*Sascha* Geschrieben: 15. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2005 Mahlzeitspiele mit dem gedanken meinen 257000KM Motor vom 316i gegen einen aus dem 318i zu tauschen. Heute sah ich Bilder und denke "ähm der sieht ja anders aus oder bin ich Blöd" ???? Gibt es da nen ersichtlichen unterschied, was brauche ich alles wenn ich den Motor übernehmen will (Getriebe und Steuergerät auch), welche Teile vom 316i kann ich weiter verwenden ??????Fragen über Fragen aber wozu gibt es die Schlauen aus dem E30 Talk *einschleim* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 15. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2005 du brauchst den motor, den luftmengenmesser und das steuergerät. der rest dürfte gleich sein. optisch sind die maschinen nicht zu unterscheiden. du kannst sie nur an der motornummer unterscheiden. die ersten beiden ziffern der nummer geben den hubraum an. die maschinen sehen gleich aus, wenn es derselbe motortyp ist also m40 oder m10. m40 und m10 unterscheiden sich deutlich. kann es sein, dass du einen der seltenen nfl mit m10 maschine hast? welches bj.??? Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 15. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2005 Moin.Ne habe Bj.89 also M40 aber die bei Ebay sehen so anders aus *dummguck*Naja mal sehen aber danke erstmal für den Tip Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 16. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Moin.Ne habe Bj.89 also M40 aber die bei Ebay sehen so anders aus *dummguck* Das Baujahr besagt, daß Dein Auto ein M40 sein KANN, ich gehe aber eher von einem M10 aus. So wurden nähmlich die 316er mit dem ehemaligen M10 ausgerüstet, da es a) noch einen Überschuß der M10B18 Maschinen gab und b) der M40B16 im Versuch seinerzeit noch nicht richtig laufen wollte. Selbes Problem gab es übrigens auch beim e87, da wurde der 118i kurz vor Markteinführung zurückgezogen...Schau doch mal in Deinen Fahrzeugschein, wieviel Hubraum der Wagen hat... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 16. Oktober 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Moin.Da steht 1585 CCM und angeblich sollte es ein M40 sein. So langsam rieche ich das mein vorhaben nicht ganz einfach ist ) Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. Oktober 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Um mal Licht ins Dunkel zu bringen .. hier nen Foto von nem M40B18 .. wie schon gesagt sieht der M40B16 genauso aus.bei mir fehlt diese Plastikkappe über der Drosselklappenanlenkung .. lass dich davon net verwirren.Der M10 sieht total anders aus ! Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 16. Oktober 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Moin.Jau so sieht meiner auch aus Na mal sehen ob ich net nen schnäppchen machen kann und nen 318i Motor bekomme dann werde ich wohl umbauen lassen *gg* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 16. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Moin.Jau so sieht meiner auch aus Na mal sehen ob ich net nen schnäppchen machen kann und nen 318i Motor bekomme dann werde ich wohl umbauen lassen *gg* ich weiss nicht, die m40 sind ziemlich anfällig. an deiner stelle würde ich mir einen kompletten 318IS besorgen und dann den motor einbauen. dann hast du einen E30, den es ab werk so nicht gegeben hat. der 318IS war immer ein zweitürer. ich hatte ursprünglich dieselbe aktion vor: leider habe ich keien brauchbaren IS motor gefunden, der meinen zugegeben recht hohen ansprüchen an den zustand genügt hätte. stattdessen ist es ein m20b20 (320i) geworden. hast du jemanden, der diese aktion für lau macht? ich kann mir vorstellen, dass sowas in einer werkstatt ziemlich teuer wird. übrigens habe ich bei meiner ersten aussage einen fehler gemacht. der endtopf des 318i ist etwas größer, als der des 316i. dürfte aber auch mit dem kleineren funktionieren. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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