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ATF oder Castrol Taf-x


eickzone
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So was ist soll ich reinkippen ins Getriebe?

 

ATF ist doch Automatik öl oder?

WElche marke soll ich da nehm und wie wird der preis sein?

Vorteile/Nachteile

 

 

Was ist Castrol Taf-x?

Hab gelesen es für schwer schaltbare getriebe entwickelt wurden sein...

ist es Teuer?

 

Was ist mehr zu empfehlen besonders fürn winter(bei meinen jetzigen öl hab ich immer probleme im Kalten Zustand den zweiten reinzukrigen, langes ziehen)

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So hab mir jetzt 1,5liter ATF ||| Getriebeöl von LiguiMoly fürs Getriebe und

HypoidGetriebeöl von LiquiMoly geholt fürs Diff.

 

 

Ist das jetzt völlig richtig?

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Jo ist richtig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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ATF im Getriebe ist ok, habe schon e36 gesehen die ab Werk ATF drin haben. Geht solange Diff und Schaltgetriebe getrennt sind, weil fürs Diff ist ATF zu dünn.

 

Ich hatte auch ATF drin, nachdem ich mit API GL4/5 voll Stress hatte, die Gänge gingen nur noch richtig Scheiße rein. Hab mir sagen lassen, dass GL4/5 zwar von der Spezifikation her passt, aber eben im Gegensatz zu GL4 (alte Variante) schlecht schalten lässt.

 

ATF war mir dann zu dünn, die Gänge gingen zwar gut rein, aber wenn er heiß war kratzte die Schaltung rum.

 

TAF-X ist gut, hab ich jetzt drin und bin glücklich. Schaltet sich leicht aber auch flüssig ohne Kratzen, egal ob Kalt oder warm.

 

Kostet etwa 12€ / Liter, hab ich zufällig beim Real gefunden, nachdem ichs ewig gesucht hatte.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 4 Wochen später...

Liegt es am Öl?

 

WEnn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge ruckfrei durchschalten(Kupplung getreten)

 

Wenn der Motor an ist im Standgas und Wagen steht, lassen sich Gang 1 und Gang 2 Schwer einlegen.

 

Frühs kurz nach dem Starten passiert es auch mal das beim Rückwärtgang einlegen es kurz knirscht. und der zweite extrem zäh ist einzulegen.

 

 

Liegt es am Öl(hab noch Gl5 drin) oder an der Kupplung?

 

Hab jetzt Kupplung entlüftet-- ist es richtig so?

Schlauch zwischen linken vorderad und Nehmerzylinder gestülpt.

Bremsventil ganz leicht aufgedreht ud gewartet bis Dot4 an Nehmerzylinder hervorgedrungen ist. Dann Nehmerzylinder stark aufgedreht.

 

Bremse hab ich dann so 15mal bis zu hälfte druchgedrehten(ging schwer da ich den Nippel von der Bremse ganz leicht aufgedreht hatte)

 

Hab ich alles richtig gemacht?

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Jain ;)

 

Im Stand lassen sich die Gänge natürlich leicht durchschalten, denn die Synchronringe müssen keine Drehzahlgleichheit herstellen (Drehzahl Ausgangswelle=Vorgelegewelle=0)

 

Das es im Leerlauf schwer geht sollte wohl am Öl liegen, war bei mir weg nachdem ich das GL5 wieder los war.

 

Die andere Möglichkeit wäre, das die Kupplung nicht voll trennt, aber das kannst du leicht rausfinden.

Entweder im Stand auf ebener Fläche bei getretenem Kupplungspedal vom Leerlauf in den ersten Gang schalten, das Auto darf sich nicht bewegen oder (eindeutiger) Hinterräder in die Luft, leichtgängigkeit checken und dann das gleiche wie oben, die Räder dürfen sich nicht anfangen zu drehen .....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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super das hilft mir weiter, werd ich morgen testen(reicht ja wenn ein hinterad in der luft ist mit mein Standartdiff)

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Hast du auch vorher am getriebe geschaut was für ein Aufkleber drauf ist? Gab nämlich paar E30-Modelle bei denen ein grüner bzw. roter Aufkleber drauf ist (meist bei VFL),da gehört nämlich KEINE ATF rein!!!

Bei dem grünen Aufkleber (meiste bei 325e bis 86) musste entweder original BMW das Öl holen oder du hast nen guten Teilefuzzi der dir das bei Castrol bestellt. Hatte das Problem nämlich schonmal an meinem 325e

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hmmm kein plan ,getriebe ist gebraucht gekauft aus einen 325i

mit aufkleber war da nix.

 

 

Also das Schalten geht jetzt schon ein wenig besser, durch das Kupplungsenttlüften. Schaltprobleme sind im prinzip immer noch da.

 

Naja wenn ich meine 17er Nuss habe wird Atf reingeschüttet

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Hast du auch vorher am getriebe geschaut was für ein Aufkleber drauf ist? Gab nämlich paar E30-Modelle bei denen ein grüner bzw. roter Aufkleber drauf ist (meist bei VFL),da gehört nämlich KEINE ATF rein!!!

Bei dem grünen Aufkleber (meiste bei 325e bis 86) musste entweder original BMW das Öl holen oder du hast nen guten Teilefuzzi der dir das bei Castrol bestellt. Hatte das Problem nämlich schonmal an meinem 325e

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek:

 

Hier geht es um "Castrol TAF-X" nicht um ein beliebiges ATF.

TAF = Transaxle Fluid

ATF = Automatic Transmission Fluid

 

Es gibt Getriebe (z.b. im e36) die standard mit ATF befüllt werden. Da wir kein gemeinsames Getriebe/Diff haben, braucht man halt kein Öl das den enormen Druck der da entsteht aushält ohne reißenden Schmierfilm. Trotzdem war mir ATF zu flüssig, es kratzte öfter mal wenn das Öl warm war. Das TAF-X eignet sich auch für eingebaute Diffs, ist ein richtiges GL4 Öl das besonders gut schaltbar sein soll. Bei mir ists gut schaltet sich besser als alles was ich vorher versucht hatte.

 

http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=82916368&contentId=6007911

 

 

 

Alles klar?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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auch im M42 getriebe sollte man kein ATF verwenden.

geht zwar im kalten super, aber wenns motor richtig warm ist springt schon mal nen gang raus, oder bekommst gar net erst rein.

 

immer nur das vom hersteller empfohlene öl reinkippen( spezifikation mein ich)

normalerweiße reicht stinknormales SAE 75, SAE 80, oder SAE 75-W140.... getriebeöl

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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