Zum Inhalt springen

erklärt mir mal die sache mit dem Dif?


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was bringt das usw.

Ich fahre einen 320i und will wissen was mir das bringt wenn ich das dif. änder.

Erzählt mir alle vorteile und alle nachteile, wie verändert sich der Spritverbrauch usw.

Was ist empfelenswert. Also alles an wissen und Infos hier rein.

 

Dankööööööö

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da du ein 320 hast hast du warhscheinlich ein 4.10er oder ein 4.27er Diff. Tippe aber eher aufs erste.

Die Zahl bedeutet einfach nur die Übersetzung von Kurbelwellenumdrehungen zu Antriebswellen Umdreheungen, sprich wenn sich deine Kurbelwelle 4,1 mal gedreht hat, haben sich deine Antriebswllen, also auch Räder ein Mal gedreht (korrigiert mich bitte wenns andersrum ist ;))

Wenn du jetzt ein längeres Differenzial verbaust, zb ein 3.91er oder ein 3,64er dann ist der Abstand zwischen deinen Gängen größer, d.h. du musst später schalten, um wieder ausreichend drehzahl zu haben, um im nächsten gang wieder zu beschleuningen.

Einfaches Beispiel: wenn du jetzt 80 im 5. Gang fährst, hast du ca 2000 U/Min. Mit einem längeren Diff fährst du im 5. Gang dann z.b. mit 2000 U/min 90.

Dadurch sinkt aber deine Beschleunigung unten heraus, deine theoretische Maximalgeschwindigkeit jedoch steigt. Bei nem 320 üpraktisch eher nicht, da der normal im 5. eh schon nicht mehr in den begrenzer kommt. Wenn du aber viel Langstrecke fährst, könnte sich das evtl positiv auf deinen Spritverbruach auswirken und das Geräuschniveau sinkt etwas.

 

Ich hoffe diese Antwort hilft dir etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm und was ist wenn ich mehr leistung untenrum haben will? Der 320 fängt ja erst bei ca. 4000 u/min an zu beschleunigen. Bei meinem Eta ging das alles etwas früher los!

Ist da sinnvoll da was zu machen oder eer nicht?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da nicht mehr viel machen, da du eh schon ein sehr kurzes Diff drin hast. Seriendiff`s gibs wenn du ein 4,27ger hast eh nicht mehr kürzer. Und bei nem 4,10er macht der Unterschied auf 4,27 nicht soviel aus ums zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lass ich dine finger davon?

Dreckskarre *grml*

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popo: :daumen:

 

 

AUA bist du mit deinem zufrieden? Ich fand mein Eta um Welten besser.

 

Aber nun gut jedes neue Kind muß man erst mal liebgewinnen :-UU

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUA bist du mit deinem zufrieden? Ich fand mein Eta um Welten besser.

 

Aber nun gut jedes neue Kind muß man erst mal liebgewinnen :-UU

 

NUja zufrieden, ich sag mal fürn Stadtverkehr ists irgendwo zu wenig Power, klar...aber deswegen keine Dreckskarre!!! Ich weiß du hasts nicht ernst gemeint, oder, naja hoffentlich nicht.

Ein sehr haltbarer und zuverlässiger Motor....und ein :beemwe: !!!!!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ernstgemeint sicherlich nicht, jedoch ärgert mich der gravierend spürbare unterschied

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schimpfen.....sondern bauen.... mach dir nen 325 rein damit hat der spass nen anfang...und..... du sparst somit auch erheblich benz.

denn diese 320 sind erbärmliche motoren keine leistung klasse sound und noch schlimmer furchtbar träge.... da is jeder 318 besser

mit dem div haben meine vorredner den nagel auf den punkt getroffen kleiner geht fast nicht und wenn dann schau nach nem sperr div...

wenn dir dein motor egal ist,mach dir nen billig ebay chip rein dann ist er spritziger und geht auch in den begrenzer !!das gas brauchst auch nicht mehr so durchdrücken beim beschl. vom stand und er rollt .... aber..... es ist keine rakete immer noch nen 320!!!

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kürzer geht...... mein Touring hat das 4.27 Diff drin und zum 4.10 ist es schon ein unterschied.......

untenraus giftiger und endgeschwindigkeit sind es gute 15kmh wenn ich jetzt schätzen müste.......

also im vergleich zu meinem alten mit dem 4.10

 

aber sehr begeistert bin ich auch nich vom 320i......... klar, 129PS sind nu nich wenig und er geht schon ganz ok, aber naja der spaßfaktor is mit dem verbrauch einfach nich unter einen hut zu kriegen........ zu wenig spaß..... zu hoher verbrauch......

such dir nen 325i und gut is.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wollte mal nachfragen wo ich bei meinem 320i herausfinde welches diff. verbaut worden ist.

 

Es handelt sich um einen Österr. model mit 88 kw(?) weiß nicht warum. Bj:86

die einzigen Anhaltspunkte laut Typenschein bei den Getriebeübersetzung

"Triebachse: 3,45"

laut Betriebsanleitung

"Hinterachsgetriebe-Übersetzung 3,91"

 

kenne mich überhaupt nicht mehr aus 8-/

 

ps: hat jemand eine Ahnung wießo in Össiland der 320i nur 88kw hat?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja entweder 3,45 oder 3,91. wenn bei triebachse das steht tipp ich auf das erstere. nicht ungewöhnlich für die ersten 320i e30 exportmodelle (italien oder frankreich). üblich ist für das baujahr allerdings das kürzere 3.91er.

schau mal aufs metallschild wenn noch eins dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab rausgefunden wieso hier in Ö der 320i mit 88 kw läuft.

 

Es ist serienmäsig ein anderes Nockenwellenrad verbaut.

Hab mit meinem Mechaniker ausgemacht das wir ein neues Nockenwellenrad bestellen wie in Deutschen Modell.

Er hat Erfahrungen damit gemacht und meint das der Wagen dan viel besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm 325 suchen ist gut, als ich mir nach dem Eta wieder einen zulegen wollte gab es nur rostige schrott 325 deswegen habe ich den 320 genommen. Einige aus dem Belriner raum würden sagen des war eine Sozialamt Toilette, deswegen haben wir ZV e fenster usw. nachgerüstet. Sporthocker leder usw. und wenn ich den jetzt verkaufe um mir einen 325 zuzulegen bekomme ich nicht genug kohle um mir einen 325 im guten zustand mit vernünftiger ausstattung zu kaufen. Nochmal anfangen zu basteln will ihc nicht, da ich bis Januar noch im Erziehungsjahr bin.

Und für einen guten 325 muß man schon etwas hinlegen. nicht war. Zumindest wenn man eine vergleichbare ausstattung will und die Karosse sowie der Motor auch okay sein sollen. Wegen dem Div habe ich gefragt weil ich merkte das meins langsam anfängt zu jaulen und ich denke da der Ölstand okay istm uß da bald was neues her.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab rausgefunden wieso hier in Ö der 320i mit 88 kw läuft.

 

Es ist serienmäsig ein anderes Nockenwellenrad verbaut.

Hab mit meinem Mechaniker ausgemacht das wir ein neues Nockenwellenrad bestellen wie in Deutschen Modell.

Er hat Erfahrungen damit gemacht und meint das der Wagen dan viel besser läuft.

 

:frage:ÄHM, sicher dass es sich nur um das NockenwellenRAD handelt, und nicht 'ne komplett andere Nockenwelle??

--was'n jetzt los, kann nur noch fett schreiben--

Was soll man denn am Rad ändern können ausser die Grösse, also die Übersetzung...wär glaub ich nicht so gut für deinen Motor:D;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kannich nur zustimmen... m3_m30_steff

 

Kürzeres diff => besseren anzug, weniger Vmax

längeres diff => höhere endgeschwindigkeit, weniger anzug

 

je höher der Wert (z.B. 4.10) dest kurzer , je niedirger der wert (zB. 3.45) desto länger.

 

ich glaube so kann man das schon pauschal sagen...

 

Über das getriebe wird meines wissens nix an der übersetzung geändert (bitte verbessern wenn ich murx erzähle :) )

 

sp long Hein0r ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M3_M30_Steff

 

Der Mechaniker hat über 20 Jahre Erfahrung mit BMW Motoren und er sagt nur das Nockenwellenrad tauschen (die Steuerzeiten sollen dann angeblich anders sein) und er wird viel giftiger (für diesen Motor) :-)

 

Nee,

da haste wohl was mißverstanden...

Genau das (geänderte Steuerzeiten) geht NUR über 'ne Nockenwelle mit anderem Nockenhub ("scharfe" Nocke);

würdest du am Rad die Steuerung versetzen hätten deine Ventile ein Date mit dem Kolben;-)

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad en anderen Durchmesser hat dann ändert sich doch die Drehzahl der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle:wall: Und das hört sich schlecht an:eek:

 

Oder ist das so eins das man um einige Grad verstellen kann?

Wäre nett wenn du uns aufklären würdest:D

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...