Zum Inhalt springen

Welches Diff-Öl für die Vorderachse 325iX


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Geräusche?

mein iX hat knapp 150tkm runter. als ich die oele gewechselt habe, waren es wahrscheinlich noch die originalbefuellungen. bei normaler fahrweise in der stadt, landstrasse und autobahn (bis 150km) merke ich eigentlich nichts vom allrad. auch beim lenken kein knacken oder dergleichen. bei 200 auf der autobahn ist es nicht gerade leise im auto. ich denke jedoch, dass das normal ist.

wenn du ein schaltgetriebe hast, dann kannst du mal den 2ten gang einlegen (motor natuerlich aus) und den wagen etwas vor und zurueckschieben. da kann man schon etwas ueber den zustand der einzelnen getriebe 'hoeren'.

ich habe jedoch schon von anderen gehoert bzgl problemen im vorderen verteilergetriebe. geraeusche, knacken usw. ein fall lies sich definitiv auf tieferlegen zurueckfuehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 200 ist er zeimlich laut. das dürfte aber wirklich normal sein. wobei hier eindeutig der auspuff den ton angibt. ich habe nur bei ca. 40km/h und ca. 60km/h ein lautes heulen/brummen das wirklich nur geschwindigkeitsabhängig ist egal welcher gang und welche drehzahl. da mein vorderachsdiff leicht ölt und das geräusch von vorne kommt werde ich das mal ganz genau inspizieren.

achja der wagen ist nicht tiefergelegt sondern hat noch die original bodenfreiheit :-D

 

danke!

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

meine aussage mit den mehr als 150km war absolut ernst. ich hatte den vergleich zu einem einfachen hecktriebler. meine frau hat das auch bestaetigt. beide autos hatten fast neuwertige originalauspuffanlagen. bei meinem iX liegt es wohl am schaltgetriebe bz dem mittleren verteilergetriebe.

zu deinem problem. evtl liegt es auch an den gelenken in den vorderen achswellen. vielleicht kannst du es sogar etwas eingrenzen (mehr links oder rechts vorne).

 

viel erfolg, denn es gibt ja nicht mehr viele iX fahrer :-(

 

ps:

ich habe gerade festgestellt, das mein vorderes diff auch leicht oelt. also habe auch ich handlungsbedarf :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öl des vorderachsdifferential habe ich jetzt getauscht. das geräusch ist nach wie vor da. das differential sah für 280.000km noch wirklich sehr gut aus. also von verschleiss keine spur. öldeckel hab ich auch abgemacht und eine neue dichtung eingesetzt jetzt ist erst mal ruhe mit der undichtigkeit.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

mal nach oben schieb.

 

habe ja nach wie vor noch das problem mit dem nervigen und sehr lauten brummen bei 40 und 60km/h. es kommt eindeutig von hinten. differential war zwar undicht, ist jetzt nach tausch des dichtringes des mitnehmerflansches wieder dicht und kann daher als geräuschverursacher ausgeschlossen werden (zb. geringer ölstand). interessant an der ganzen geschichte ist die tatsache das das brummen bei rechtskurven weggeht und beim geradeauslauf wieder auftritt. bei defekten radlager wäre dies ja umgekehrt? achja tonnenlager sind auch fällig könnte es auch davon kommen? mittellager kann ausgeschlossen werden der ix hat keines. danke!!

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...