Peiner-touring Geschrieben: 20. September 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 Hi an alle, ich habe endlich, nach langem hin und her und nachlötereien meinen Tacho zum leben erwecken können.Der Fehler sah folgendermaßen aus:Tacho hat rumgesponnen, war klopfempfindlich (ging einfach aus / Stecker Diff war IO) und damit verbunden das bekannte Problem der Verbrauchsanzeige.Nach viel Löterei und keinem langfristigen Erfolg (auch einweichen mit Kontaktspray) habsch endlich den Fehler entdeckt... Bei geöffnetem Kombi- kann man erkennen, das der Tacho nur per Steckleiste mit dem Rest der Platine verbunden ist (4 kleine Schrauben auf d. Rückseite raus und Tacho herausziehen).Ich habe diese Steckverbindung durch 4 (ca. 5cm lange) dünne Kabel -Pin für Pin verlötet. so kann der Tacho noch raus gezogen werden.Zu Beachten ist dabei jedoch -- es sind 5 Löcher im Tacho und 5 Lötpunkte auf der Platine - es werden jedoch nur 4 verwendet ! (die unteren 4 -oberste ist nicht belegt)...Wenn die Falschen verbunden werden, schießt´s euch die Sicherung Nr.10 /7.5A und alle Kontrollleuchten bleiben an u. BC aus. - hab ich schon hinter mir Also erst guggen und dann löten! - Bei mir hats als dauerhafte rep geholfen ! Versuchts bei Problemen einfach! - als altannative zum komplett Kobi-Tausch GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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