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Sieg über Tachotot !


Peiner-touring
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Hi an alle,

 

ich habe endlich, nach langem hin und her und nachlötereien meinen Tacho zum leben erwecken können.

Der Fehler sah folgendermaßen aus:

Tacho hat rumgesponnen, war klopfempfindlich (ging einfach aus / Stecker Diff war IO) und damit verbunden das bekannte Problem der Verbrauchsanzeige.

Nach viel Löterei und keinem langfristigen Erfolg (auch einweichen mit Kontaktspray) habsch endlich den Fehler entdeckt...

 

Bei geöffnetem Kombi- kann man erkennen, das der Tacho nur per Steckleiste mit dem Rest der Platine verbunden ist (4 kleine Schrauben auf d. Rückseite raus und Tacho herausziehen).

Ich habe diese Steckverbindung durch 4 (ca. 5cm lange) dünne Kabel -Pin für Pin verlötet. so kann der Tacho noch raus gezogen werden.

Zu Beachten ist dabei jedoch -- es sind 5 Löcher im Tacho und 5 Lötpunkte auf der Platine - es werden jedoch nur 4 verwendet ! (die unteren 4 -oberste ist nicht belegt)...

Wenn die Falschen verbunden werden, schießt´s euch die Sicherung Nr.10 /7.5A und alle Kontrollleuchten bleiben an u. BC aus.:klatsch: - hab ich schon hinter mir

Also erst guggen und dann löten!

 

- Bei mir hats als dauerhafte rep geholfen ! Versuchts bei Problemen einfach! - als altannative zum komplett Kobi-Tausch

 

Gruß

Patrick

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