Zum Inhalt springen

Welches Getriebeöl nun ?


Drifter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht welches Getriebeöl ich nehmen soll :-((( ! habe hier schon mehrfach in den seiten gesucht und werd nicht schlauer ! die einen sagen ATF-öl, die anderen das Normale vorgeschriebene, wieder andere Castrol TAF-X, dann doch kein Vollsynthetisches-Öl :motz:, dann kein Öl mit API GL4/5... was denn nu 8-/ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ok versuchen wirs mal ... "API GL4" ist ok, ist normalerweise drin.

"API GL4/5" klingt zwar so als ob es der kompatible Nachfolger wäre und wird dir jeder Händler andrehen wollen, hat bei mir aber ein besch**** Schalten verursacht. Kalt gingen die Gänge nur mit Hängen und Würgen rein.

ATF kann man einfüllen, dann schaltet es sich zart wie ein heißes Messer durch Butter geht ;-)

Das geht, weil das Diff getrennt vom Getriebe ist. Fürs Diff wäre das dünne ATF wegen der hohen Belastungen (Hypoid-Verzahnung) wohl nicht so gut. Im e36 gibt es auch Schaltgetriebe, die ab Werk mit ATF befüllt sind; Hab ich selber gesehen, da steht breit ATF auf der Seite.

Jetzt hab ich das TAF-X drin, weil ich es auch noch probieren wollte und beim REAL zufällig gefunden hab.

Ich hab lange gesucht, auch im Internet aber nirgends gabs die Suppe, und beim REAL steh ich plötzlich davor :eek:

 

Damit schaltet es sich etwas besser als mit dem alten GL4. Keine Ahnung ob es daran liegt dass das alte halt schon lange drin war. Ist auf jeden Fall ok, schaltet sich bei jeder Temp gut.

Es kostet halt gut das doppelte von GL4, und zwar knapp 10€/L statt 5€/L für normales, aber das is ja auch nich so wild, der e30 braucht ja nur ca. 1L (M40 jedenfalls)

 

Ansonsten - in der Berufsschule hieß es dass man es wie so oft (Siehe Snake-Oil) nicht übertreiben soll, solange es der angegebenen Spezifikation entspricht wird es das Getriebe nicht umbringen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kein Automatik- Manuel ! Hey fourtytwo Danke für deine Mir sehr hilfreichen Erfahrungs Tips ! :kiss: Hab mir das TAF-X schon geholt, hätte das aber noch umtauschen können, aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast schütt ich Mir das teure "Grai" da auch rein - obwohl das ja auch 4/5 und Vollsynthetisch ist :roll: P.s. Mein Getriebe braucht 1,3 Liter M20B25 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das APIGL4/5 bezog sich ja auf normale Öle, ich hatte damals eins von LM drin. Das TAF-X ist ja angeblich speziell gegen schwer schaltbare Getriebe angerührt worden. Und es funktioniert ja scheinbar.

 

BTW

Du kannst dir eine Einlassschraube vom e36 holen, die haben Außensechskant und gehen damit dann leichter auf bzw lassen sich nicht ausnudeln. Die Ablasschraube solltest du vom e30 behalten, weil die noch einen Magneten drin haben. Da ist die Gefahr aber auch nicht so groß, dass man sie vermurkst, denn man kommt ja ohne Probleme hin.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...