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zylinderkopfdichtung


touring_e30
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ich hab nen problem!

und zwar verliert mein motor öl und kühlwasser, ich seh aber keine lache unter dem auto. desweiteren hab ich irgendwelche merkwürdigen dunkelweisen, schmoddrigen klumpen im kühlwasserbehälter. also denk ich mir das es die zylinderkopfdichtung erwischt hat. aber müsste er dann nicht zum auspuff blau/schwarz (öl) oder hell/grau (kühlwasser) rausrauchen?? das tut er nämlich net! aber wohin verschwindet dann das zeug??

 

kann mir da jemand helfen

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guten morgen an alle e30 schrauber,

 

kann mir keiner was zu meinem problem sagen?

 

kann ich ohne größere probleme in meinen 320er touring einen m20b25 einbauen?

was muss ich da alles mit umbauen?

 

 

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

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ich hab nen problem!

und zwar verliert mein motor öl und kühlwasser, ich seh aber keine lache unter dem auto. desweiteren hab ich irgendwelche merkwürdigen dunkelweisen, schmoddrigen klumpen im kühlwasserbehälter. also denk ich mir das es die zylinderkopfdichtung erwischt hat. aber müsste er dann nicht zum auspuff blau/schwarz (öl) oder hell/grau (kühlwasser) rausrauchen?? das tut er nämlich net! aber wohin verschwindet dann das zeug??

 

kann mir da jemand helfen

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie sich die ZK Dichtung verabschiedet. Entweder Ölkreislauf Brennraum, dann qualmt er Blau, oder Wasserkreislauf Brennraum dann qualmt er weiss. Wasser im Öl (oder umgekehrt) kommt aber meist von nem Kopfriss, da ZK Dichtung normal immer von Richtung Brennraum reisst.

 

Gruß

 

Thomas

 

ps. Umbau auf 325 brauchste den Motor, LMM, Getriebe, Kardan und Steuergerät. Das sollte alles sein..

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ich hab so merkwürdigen schmodder im kühlwasserbehälter (ich tippe auf öl), also müsste ja mein kopf einen riss haben?

lohnt sichs dann noch was am alten motor zu machen oder gleich einen austauschmotor reinkloppen? würde dann halt den 2,5 liter bevorzugen.

 

LMM ist der luftmengenmesser oder?

muss ich das getriebe und die kardanwelle unbedingt umbauen oder kann ich meine jetzigen teile verwenden? wie siehts mit dem differential aus? hab nen sportauspuff von remus dran, kann der bleiben?

wie schauts mit dem anlasser, der lichtmaschine, dem kühler und der bremsanlage aus?

 

und die wichtigste frage: krieg ich die ganze geschichte auch eingetragen und was kostet der spaß dann beim tüv

 

gruß martin

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Bei den M20 Motoren bin ich nich so fit. Aber da du ja eh schon 320ger fährst könnte dein Getriebe und dadurch auch die Kardanwelle passen. Bremsanlage hast du eh schon die grösste (da Touring), die is die gleiche wie die vom 325. Zu den Anbauteilen und Abgassanlage sollte sich ein M20 Fahrer mal melden. Die wissen das besser wie ich ;-)

 

Zur Eintragung. Für einem solchen Umbau gibs bei BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn man da freundlich anfragt bekommt man die. Damit ausgestattet gibs beim TÜV auch keine Probleme... TÜV kostet etwa 100-150€

 

Gruß

 

Thomas

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Abgasanlage ist identisch.Diff und Getriebe sind meines Wissens anders übersetzt,also ggf. ändern.Lmm und Einspritzanlage sind glaub ich auch ander ,ebenso das Steuergerät.Also am Besten nen´Schlachter besorgen und alles umtüddeln.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 2 Wochen später...

Also, die Kopfdichtung wird wohl heile sein, altes prob Kopfriss, bei nem 320 würde ich da garned anfangen mit überholen, nen b25 Schlachter kaufen und alles umbauen. Kardan, Motor mit Getriebe am besten je nach dem welches noch besser ist, Diff, Kabelbaum vom Motor (zur sicherheit is schnell gemacht). Steuergerät und natürlich Abgasanlage, die vom 320i passt zwar aber hat weniger Durchmesser an den Endrohren und dadurch etwas mehr Staudruck. Würde an dem B25 gleich noch PL und HL neu machen und gut. wenn er schon da liegt könnte man ihn ja auch komplett Revisionieren, bzw ansatzweise ;-)

 

Ich glaub de rletzte Jacky war zu viel für heute also sorry für die schreibweise

 

Gruß Timo

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