Zum Inhalt springen

325i cabrio motor aus 525i einbauen


heiner1109
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin , Moin ! :winken:

na das ist doch mal wieder typisch, grins

gerade erst angemeldet und schon ne frage ;-)

 

 

Ich habe ein 325i Cabrio automatic Bj 91 ca 160.000 km mit einen Zylinderkopfschaden gekauft. (abgemeldet)

 

Dazu habe ich noch einen Motor komplett mit allen Anbauteilen und Getriebe aus einem 525i bekommen, angeblich der gleiche Motor ?! mit 100.000 km bekommen.

 

Ist es der gleiche Motor ? So rein optisch würde ich sagen ja, aber so firm bin ich da nicht.

 

Mein Problem ist nun folgendes,

ein Bekannter hatte mir zugesichert daß er jemanden kennt, der mir das Teil für dünnes in den 3er baut. Dies hat sich leider erledigt und nun muss ich da wohl selbst ran. :frage:

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips posten kann !

Ausbau / Einbau , gibts Tricks um böse Überraschungen zu vermeiden ?

 

Richtig Klasse wäre es, wenn ich einen BMW Club mit einer Hobbywerkstatt finden würde (Raum Hannover) die mich an die Hand nehmen, der Biervorat der nächsten Club Party wäre gesichert.

:-UU

 

ich weiß eine gewagte Vorstellung :-)

 

Also würden mir erstmal Tips reichen, vieleicht gibts ja im Net eine Anleitung oder ähnliches ?

 

Grüße aus Hildesheim

 

Heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willst du beides umbauen, also Motor und Getriebe?

Weil wenn ja, von Automatik auf Schalter umbauen ist schon recht viel Arbeit, wenn auch der Motor noch getauscht werden soll... :roll:

 

Ich mein nicht das es unmöglich wäre, aber ist halt schon ein relativ ehrgeiziges Projekt.

 

Jedenfalls viel Glück und Herzlich Willkommen im Forum!!!!

 

 

mfg

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das machen was jenad schon angegeben hat. einfach rübe runter und die andere drauf aufs cabbi und den block wechtun.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du beides umbauen, also Motor und Getriebe?

Weil wenn ja, von Automatik auf Schalter umbauen ist schon recht viel Arbeit, wenn auch der Motor noch getauscht werden soll... :roll:

 

Ich mein nicht das es unmöglich wäre, aber ist halt schon ein relativ ehrgeiziges Projekt.

 

Jedenfalls viel Glück und Herzlich Willkommen im Forum!!!!

 

 

mfg

dirk

 

Hallo Dirk, vielen Dank für die nette Begrüßung !

beide Motoren sind mit Automatikgetriebe und da mir gesagt wurde daß dass 5er Getriebe nicht passt, habe ich vor nur den Motor zu wechseln.

naja nur ;-)

Gr

Heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen am Block sind anders. Ich würd das sein lassen. Lieber nen Schlachter 325 kaufen und damit umbauen. Oder den Kopf umbauen, das sollte ohne Probleme möglich sein...

 

Moin , auch dir erstmal vielen Dank !

also nach meinen bisherigen Recherchen gibts nur 1 Unterschied bei den beiden Motoren sofern es beides 24 Ventiler sind. Und zwar in der Motorsteuerung gibts 2 Varianten, Bosch oder Siemens.

Die Bohrungen sollen def gleich sein.

Aber wie gesagt, bin ich auf die Infos angewiesen die ich bekommen habe.

 

Der Motorraum des 3ers ist voll mit Öl, also richtigt heftig, dies kommt von einem geplatzten Kühlerschlauch. Ich habe einfach bedenken, daß der Block einen mitbekommen hat, ich den Kopf umbaue und in 2 Monaten den nächsten Motor suche.

 

Ich werd mir morgen mal meine Diggicam nehmen und ein paar Bilder von den Motoren machen, vieleicht ist das eine Hilfe.

 

Gr

Heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen am Block sind anders. Ich würd das sein lassen. Lieber nen Schlachter 325 kaufen und damit umbauen. Oder den Kopf umbauen, das sollte ohne Probleme möglich sein...

 

ups falscher Post :wall:

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das machen was jenad schon angegeben hat. einfach rübe runter und die andere drauf aufs cabbi und den block wechtun.

 

 

Mathes

 

oha, falsch geantwortet ;-)

 

Auch dir vielen Dank für deine Meinung,

habe ja meine "Ängste" schon beschrieben und denke ich mache das mal mit den Bildern ;-)

 

gr

Heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Kopf vom alten Motor doch erstmal runter, dann kann man ja weitersehen was man macht!

 

Sind übrigens 12Ventiler, keine 24v ;)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Kopf vom alten Motor doch erstmal runter, dann kann man ja weitersehen was man macht!

 

Sind übrigens 12Ventiler, keine 24v ;)

 

:winken:

 

ja,ja, so ist das mit den Infos die man so bekommt !

naja, wenns nur 12 ventile sind, können auch nur 12 kaputt gehen, lach

denke ich mach das mal mit den bildern :-)

 

gr

heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...