Zum Inhalt springen

Öl suddelt aus dem Ölfiltergehäusedeckel (M40)


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

also ich hab ein Problem. Und zwar verliert mein Touri Öl und das net zu knapp.

Der Verlust tritt am Deckel des Ölfiltergehäuses auf und nur wenn der Motor kalt ist, dann aber in rauhen Mengen.

Erstmals hab ich das bemerkt im Urlaub in Holland einen Tag vor der Heimfahrt, ich dachte schon ich komme nicht mehr an. Auf der ganzen Heimfahrt hat er aber nur minimalst Öl verloren (kann auch verbrannt sein, macht er auch). Aber jetzt Daheim wo wieder mehr Kurzstrecke gefahren wird verliert er ziemlich viel.

Ich hab eben den Deckel mal abgemacht aber nix verdächtiges entdeckt. Dichtung ist drinn, net gerissen oder porös oder sowas, Schraube war gut angezogen und Ölfilter saß auch ordentlich.

 

Ich weis noch, dass ich beim Ölwechsel vor einiger Zeit beim Kauf des Ölfilters bei ATU war und der gesagt hat es gäbe zwei .. einen mit Aludeckel und einen mit Plastikdeckel. Ich hab dann unwissenderweise den mit Aludeckel genommen. Gibts da Unterschiede die den Fehler verursachen können ? Beim Einbau saß der Filter sehr stramm und die Schraube mit der der Deckel befestigt wird musst ich mit gut Kraft reindrehen. Ich dachte mir damals aber, das die untere Dichtung ja schon etwas Druck brauch, damit sie dicht wird, Falsch gedacht ?

 

Wäre kuhl wenn jemand ne Idee hätte,

Danke schonmal !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi!

 

also ich würde an deiner stelle einfach nochmal nen ölwechsel machen (wenn du eh den filter rausmachst kommts auf ein bissi öl ned an). einfach neuen filter, neue dichtugen; die dichtung mit altem öl leicht bestreichen vorm einbau... also besonders fest wird das ding ned angezogen (hab 25nm in erinnerung, bin mir aber absolut ned sicher!!) einfach gut handfest

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ATU war und der gesagt hat es gäbe zwei .. einen mit Aludeckel und einen mit Plastikdeckel. Ich hab dann unwissenderweise den mit Aludeckel genommen. Gibts da Unterschiede die den Fehler verursachen können ? Beim Einbau saß der Filter sehr stramm und die Schraube mit der der Deckel befestigt wird musst ich mit gut Kraft reindrehen. Ich dachte mir damals aber, das die untere Dichtung ja schon etwas Druck brauch, damit sie dicht wird, Falsch gedacht ?

 

 

Das Ölfiltergehäuse am M40 hat doch nen Aludeckel...oder?

Dann sollte der Filter der Richtige sein.

ABER die Schraube, mit der der Deckel festgedreht wird, geht gaaaanz leicht rein. Die Dichtugen dichten erst ab, wenn alles aufeinander liegt und du übst mit dem Deckel und dem richtigen Drehmoment dann den entsprechenden Druck aus, um alles abzudichten.

 

Also die 2 Gummidichtringe brauchen zum Abdichten nur leichten Druck.

Wenn die Schraube wirklich soo schwer rein ging, ahne ich Schlimmes :eek:

Schief angesetz? Gewinde im A****? Ölfiltergehäuse geplatzt/gerissen? Oder einfach ein Montagefehler und die Abdichtung haut nicht hin, weil der Deckel nicht richtig drauf ist (vielleicht doch wegen einem falschen Ölfilter...)?????

 

Ich würd auf jeden Fall nochmal einen neuen Filter einbauen und darauf achten, dass alles passt.

Die Schraube am ÖFi-Deckel bekommt 25Nm. Das ist locker aus dem Handgelenk festgezogen mit einer 1/2"-Ratsche.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers.

 

Nene schepp angesetzt oder Gewinde im Arsch is da nich... Ging heuite ganz leicht raus und auch wieder rein das lange Schräubli.

Ich meinte mit ging schwer rein folgendes. Der Ölfilter hatte nachdem ich ihne reingesetzt habe einen MIllimeter oder nen halben Millimeter zu weit oben rausgeguggt, was verhindert hat, dass der Deckel des Gehäuses gerade aufliegt. Als ich dann die Schraube reingedreht hab, haben sich die Dichtungen zusammengedrückt und das ganze saß fest.

Ist das richtig, dass der untere Dichtring am Ölfilter nicht perfekt unten an das Gehäuse passt und etwas verquetscht wird !? Als ich den alten damals rausgemacht habe, sah der genauso aus, deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Bei mir ist am Deckel nur ein O-Dichtring, denke aber das is recht so.

 

Mal sehen ob er nach dem auseinandernehmen und wieder zusammenbauen jetzt wieder dicht ist.

Ansonsten mach ich euch mal paar Bilder.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Bilders wären guuuut.

 

Normalerweise geht der Filter ohne jeglichen Druck rein und auch der Deckel muss ohne Druck aufliegen, wenn der Filter drin ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder...

ich hab eben die Schraube mal nur ganz lässig angezogen .. beim Probelauf kam nichts raus ... kanns sein das die Dichtung durch zu festes anziehen auch verquetscht und somit undicht wird ?

Ich denke ich wechsel mal Filter und O-ring ... zur Sicherheit.

 

Das was mich am Filter stutzig macht ist das Bild wo die untere Dichtung sichtbar ist ... die ist ganz verdrückt .. sah im Neuzustand so aus wie die obere.

DSC00286.JPG

DSC00287.JPG

DSC00288.JPG

DSC00289.JPG

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gummidichtung kann durch zu festes anziehen undicht werden. Bei dem dicken Ding zwar schon fast ein Kunststück, aber möglich ist es.

 

Ich hab zwar nur einen M42, aber meine Dichtungen sehen nie so aus.

Vom Ölfilter her sind beide Motoren identisch und was mir auffält, ist die dicke Dichtung zwischen Ölfilterdeckel und -Gehäuse. War die da schon immer?? (1. Bild)

Bei mir liegen Gehäuse und Deckel nahezu aufeinander und die Dichtung sitzt in einer Nut im Deckel.

 

Versuch doch einfach mal den Ölfilter im Baumarkt zu kaufen. Dort hängen immer so nette Tabellen vor dem Regal und du kannst dir den Filter selber raussuchen. ATU trau ich persönlich keinen Meter weit!

 

 

Beim neuen Ölfilter müssten 4 neue Dichtungen dabei sein. Eine für den Deckel (Gummi), eine für die lange Schraube (Alu), eine unten an der langen Schraube (Gummi) und eine aus Cu für die Ablassschraube.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut auf dem Bild nur so aus, das ist der Rand des ÖLfilterdeckels der aussieht wie Dichtung.

Die Dichtung ist bei mir auch in der Nut drinnen.

 

Ich werd wohl eh nen Ölwechsel machen, hat der alte Motor verdient. Damit gleich den Filter u schau, dass der besser passt.

Als ich den Filter beim letzten Wechsel gemacht hab, hab ich auch alle Dichtungen neu gemacht .. genau die die du sagtest.

Was am komischsten ist, ist ja das die ganze Sache über nen Monat dicht war und erst jetzt anfing so zu sauen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...