cabrioflo Geschrieben: 21. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 Hallo! hab ein kleines Problem bzgl. der ET. Und zwar bin ich auf der Suche nach Borbet T Felgen für mein E30 318i Cabrio BJ 92. Hab auf der Borbet HP auch das Gutachten gefunden, allerdings nur mit ET15. Bei ebay gibts aber auch die gleiche Felge mit ET 30. Krieg ich da auch ein Gutachten und krieg ich die mit 215/40 drauf ohne irgendwas am Kotflügel oder der kante zu machen?Und wenn nein wie siehts mit der ET15 Variante aus? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Flo! Zitieren BMW....aus Freude am Fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 ET30 bekommste gar net drauf, ET15 vorne nur mit min 5er Spurplatten. Je nach Tieferlegung muss vorne Kante angelegt werden und hinten Kante anlegen und ziehen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 genau das problem hab ich auch... allerdings bei 7,5*16 ... was gebrauchtes kannste fast vergessen... ist nur der opel / vw - kram zu finden... und die haben dann leider die falsche et :( viel erfolg bei der suche gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioflo Geschrieben: 21. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 aber die 9*16 mit ET15 gehen doch angeblich aufn e30 drauf oder hab ich da falsche infos. es gibt zumindest ein gutachten dafür auf der borbet hp.für neue felgen fehlt mir leider das kleingeld da ich ein armer student bin. aber meim cabrio will ich unbedingt was gutes tun und ihm neue felgen spendieren-am liebsten die bbs rs aber die sind leider unbezahlbar.da hab ich gedacht mit den borbet t was ganz günstiges gefunden zu haben. wie siehts jetzt genau aus mit ET15 und ner 215/40 bereifung ohne tieferlegung sondern nur mit dem M-Fahrwerk? weiß da jemand definitiv ob das geht ohne bördeln und ziehen?gruß flo! Zitieren BMW....aus Freude am Fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 21. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 .... für neue felgen fehlt mir leider das kleingeld da ich ein armer student bin. aber meim cabrio ... *ROFL* :hoch: *Muahahahahaha* Vorne geht ne ET10, hinten ET15. Jemand hier meinte Spur hinten schmaler als vorne geht nicht also hinten auch ET10 (weiß ich nix von, fahre Kreuzis mit ET24 und werde es immer tun). Wohlgemerkt alles bei 9x16. Wenn Du jetzt ET30 hast schraubst Du halt 20er Platten drunter. Gutachten? Höchstens als Vergleich oder direkt mit den Platten als Hinweis für den e30. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. August 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 jo genau...... wer ET30 hat der muß eben 20er scheiben drunter machen.......je nach dem was man für ein fahrwerk hat würd ich dann hinten sogar 25er platten verbauen oder bei ET15 die 10er platten......weil vorne stehen die schon gut raus und da sollte es hinten schon auch so sein wegen der optik wegen.....ich hatte vorne 8x16 felgen mit ET35 und da hab ich 15er platten verbaut gehabt...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 22. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 jo genau...... wer ET30 hat der muß eben 20er scheiben drunter machen.......genau das hab ich mal gemacht, weil ich auch geld sparen wollte... suuuuper idee... die karre geht wirklich jeder spurrille hinterher und eintragen? vergiss es mal ganz schnell... das ende vom lied war, das ich die dinger wieder verscherbelt hab und nochmal 2 jahre kreuzis gefahren bin! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 naja als ob das was besonderes wäre........ kuck mal wie viele mit spurplatten unterwegs sind......manche haben 30 oder sogar 40mm pro seite.......und eintragen geht auch, aber es wird eben teuer....... meiner is den spurrillen auch hinterher, da war es egal ob ich platten drauf hatte oder ohne..... ich würd mir auch nie ET30 kaufen........ warum sich den stress machen.... aber ET15 must auch mit scheiben fahren....... vorne 5mm und hinten 10mm...... und da ist es mit eintragen genau so...... vorne must es machen und hinten is doch null problem wenns passt....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioflo Geschrieben: 22. August 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 gibts denn auch alufelgen in 16zoll die ohne spurplatten draufgehn und problemlos vom tüv mit gutachten eingetragen werden? welche rad/reifenkombination müsste ich da wählen?gruß flo Zitieren BMW....aus Freude am Fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 7,5x16 geht glaub ich ohne platten......... is eben geschmacksache....... Dann schau dir mal die ATS Cup an....... die würden richtig gut aussehen.... aber am besten halt in 9x16 oder auch 17 zoll Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 22. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 jo, die kombination 7,5 und 9x16 ist in der tat geschmacksache. die borbet t würde ich mir warscheinlich nicht als 7,5" kaufen. deshalb hab ich mir auch die azev A rausgelassen, da hier der unterschied optisch nicht ganz so gravierend ist. allerdings hat die kombination mit den 7,5ern vorne den vorteil, das das auto nicht den spurrillen hinterher geht, also wesentlich gutmütiger zu fahren ist. 8" auf der vorderachse mit so um die et15 geht auch noch... das hab ich zumindest mal bei 15"ern ausprobiert! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioflo Geschrieben: 26. August 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2005 vielen dank für eure zahlreichen antworten! Zitieren BMW....aus Freude am Fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioflo Geschrieben: 26. August 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2005 vielen dank für eure zahlreichen antworten leute! habt mir echt weiter geholfen!danke Zitieren BMW....aus Freude am Fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
McRib Geschrieben: 25. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 tschuldigung, dass ich den threat nochmal ausgrabe. kann mir jemand bitte mal erklären, warum ich bei 9x16 et30 spurplatten brauche? möchte mir nämlich auch welche mit et30 drauf machen. ich meine, die original gullideckel haben doch sogar et35 und passen ohne spurplatten, oder?! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 25. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 ja, die sind aber net 9 Zoll Breit. Bei 9 Zoll brauchste vorne ET10 ansonsten klemmt die Felge am Federbein... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 jo im normal fall sollten die felgen ET15 haben für den E30 wenn sie 9x16er größe haben....vorne brauchst dann ET10 wegen dem federbein und hinten sind ET15 ok, jedoch schauts blöd aus im vergleich zu vorne weil die vorne weiter raus stehen... also wären hinten 10mm pro seite angebracht..... also ET5 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prosi Geschrieben: 30. Mai 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Da habsch auch gleich noch ne Frage zu. Gibts einen Unterschied welchen Federbeinduchmesser man hat ? In Hinsicht auf den Sturz Weil ja der "Jenad" damals meinte 9x16ET15 hat er ohne Bördeln drunter bekommen. Hier der LinkIch hab ein 45mm Federbein und die 9 Zöllinger stehn raus oder kann man den Sturz so einstellen das micht gezogen werden muss. Ich mein nur beim einen gehts beim anderen nicht :watch:...dafür muss es doch eine Ursache geben. Fakten: 5mm Platten müssen sein.Größter Teil der Fahrwerke sind 60/40.Reifen 215/40 R16 ????? Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 30. Mai 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Vom Sturz her das gleiche egal ob 45er 51er Federbein,Die Fakten kennst du ja,das Problem kann nur ein uneinsichtiger Prüfer sein.Aber normal ist 9x16 ET15 mit 5mm Platten( pro Rad) vorne muß nix gezogen werden ,hinten eh nicht,nur börteln,Mindestvorraussetzung Fahrzeug muß 40mm an der Vorderachse,wegen Laufflächenabdeckung, tiefer.Federwegbegrenzung nicht vergessen,damit nix schleift.Bereifung 215/40-16. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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