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lambdasonde


drencrom
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kann man den zustand einer lambdasonde aufgrund des aussehens beurteilen? meine ließ sich relativ leicht herausdrehen und sieht m.e. noch sehr gut aus, weshalb ich vermute, dass sie nicht die erste sonde in dem wagen gewesen ist. seht euch einfach das bild an und urteilt. danke

DSC01107.JPG

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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wenn du sie schon problemlos rausbekommst wird es nicht mehr die erste sein(ich hat nur so eine Vielzahnaufnahme du schon eine 6Kant).

Wenn der Motor einwandfrei läuft must du doch nicht die lamda wechseln

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

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Wenn keine Beschädigungen zu sehen sind (Beulen oder die Hälfte fehlt etc.) kann man rein optisch nix zum Zustand sagen.

Naja, man erkennt ob sie neu oder gebraucht ist, das wars dann aber schon.

 

Wenn du 100%ige Gewissheit haben willst, dass die i.O. ist, musst du sie wieder einbauen und bei laufendem Motor per Oszi die Sondenspannung beobachten. Nur dann kann man sagen die ist OK, oder eben nicht.

 

 

Wenn der Motor mit der Sonde aber problemlos lief, ist ein Fehler in der Sonde unwahrscheinlich.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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der motor läuft soweit einwandfrei. das einzige manko ist ein etwas unruhiger leerlauf. die drehzahl wird perfekt gehalten und liegt bei etwa 600 umdrehungen, jedoch schüttelt sich die maschine etwas dabei. ich habe die verteilerkappe noch nicht getauscht und die hat bereits 147.000 km hinter sich und zeigt bereits deutliche einbrennspuren. bei abklemmen der lambdasonde habe ich keinen unterschied feststellen können. sollte dabei eigentlich etwas zu merken sein? der verbrauch liegt unter 10 litern bei zügiger bis schneller fahrweise. zündkerzen, öl usw. sind neu. ich vermute, dass das problem in der zündanlage zu suchen ist.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

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Kannst auch mitm analogen Multimeter messen obs die noch tut. Wär wohl das sinnvollste.

 

ein solches gerät nenne ich mein eigen. nun die frage: wie mache ich das und was muß das gerät dabei wann anzeigen?

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Also um die Regelung zu messen brauchst du ein analoges Multimeter. Der Lambdasondenstecker ist ja mit einer Gummitülle ummantelt, den ziehst du etwas nach hinten, die Lambdasonde bleibt aber ganz normal eingesteckt. Jetzt gehst du mit dem - Kabel des Multimeters auf Batteriemasse und mit dem + Kabel an den Lambdasondenstecker. Einfach Parallel halt. Die Lambdasondenspannung liegt in einem Bereich bis 1V, das Multimeter darauf einstellen. Wenn der Motor noch kalt ist wird der gemessene Wert eine konstante Spannung sein, 0,2V z.B. doch wenn die Sonde warm genug ist, fängt bei einer Funktionierenden der Wert an zu pendeln! Der Zeiger wird dann ca. jede Sekunde einmal fast voll ausschlagen. Kannste dir vorstellen wie ne Hetfrequenz am EKG. Wenn sie das nicht tut, ist entweder die Sonde oder irgendetwas anderes kaputt!

 

Hier nachzulesen:

 

 

http://e30-talk.com/showthread.php?t=13677&highlight=ohoh+bestanden

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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kann eine defekte oder nicht mehr ganz korrekt arbeitende lambdasonde für einen, sagen wir mal, etwas rauhen motorlauf verantwortlich sein? ich habe heute einen m20b20 gehört, der um einiges seidiger gelaufen ist als meiner und das obwohl die maschine bei weitem nicht so gepflegt und im inneren sauber gewesen ist wie meine. was noch kann für einen rauhen motorlauf verantwortlich sein? für jeden tip bin ich euch dankbar...:frage:

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kann eine defekte oder nicht mehr ganz korrekt arbeitende lambdasonde für einen, sagen wir mal, etwas rauhen motorlauf verantwortlich sein? ich habe heute einen m20b20 gehört, der um einiges seidiger gelaufen ist als meiner und das obwohl die maschine bei weitem nicht so gepflegt und im inneren sauber gewesen ist wie meine. was noch kann für einen rauhen motorlauf verantwortlich sein? für jeden tip bin ich euch dankbar...:frage:

 

 

Was verstehst du unter rauh?????

 

Eine ganz oder teilweise defekte Lambdasonde ist meist an "sägendem" Leerlauf zu erkennen.

D.h. die Leerlaufdrehzahl schwankt ständig. Das können kleine (bis 100U/min) wie auch größere Schwankungen sein. Kommt auf den Defekt an.

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bei mir war das gemisch zu fett(Zündkerzen/Auspuff alles verußt) hatte schwankenden leerlauf von +100 /-100upm. Nach den Wechsel alle in bester Ordnung nur der Motor läuft immer etwas unruhig/zerrt an den Motorlagern).

 

Die Lamda ist aber nur für die Nachreglung zuständig und kann ein zb, defekten Lmm vertuschen...

 

Hast du mal den Vielfachstecker ordenlich sauber gemacht?

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meiner zerrt ebenfalls an den lagern. im leerlauf schüttelt er sich ziemlich, insbesondere wenn er warm ist. gebe ich etwas gas, kann ich noch bis ca 2000u/min dieses zerren bemerken danach nicht mehr.

 

was mir noch aufgefallen ist: bei warmer maschine wird die unruhe größer, wenn ich im stand gas gebe, sagen wir mal bis 3000u/min, und dann das gas abrupt loslasse, schüttelt er sich besonders schlimm im leerlauf. fahre ich ein stück und lasse die drehzahl dann normal abfallen und kuppel dann aus, läuft er wieder ruhiger. gebeich gas im stand geht das spiel wieder von vorne los.

 

vielfachstecker ist gereinigt - es hat nichts gebracht.

 

die leerlaufdrehzahl wird perfekt bei ca. 650u/min gehalten und zwar immer.

 

gemisch ist normal, kerzenbild rehbraun bis weiss wie aus dem bilderbuch, lambda ebenfalls sauber s.o.

 

wie zeigt sich ein defekter lmm sonst noch? der karren zieht sauber bis in den begrenzer und hat normale leistung, der eine, den ich heute gefahren bin, zog nicht besser, nurlief die kiste insgesamt ruhiger.

 

ich bin ziemlich genervt, denn an sich ist alles in ordnung und es läuft nicht so wie es soll das sixpack.

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falschluft schließe ich aus. großer schlauch zwischen lmm und drosselklappe ist neu. kerzen sind ebenfalls neu (ngk). zündkabel sind in ordnung und haben alle einen widerstand zwischen 5,6 und 6 kOhm.

 

welche sensoren sollte ich noch prüfen? welche werte sollt welche messung dabei ergeben wenn ich sie durchmesse?

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  • 7 Jahre später...
Also um die Regelung zu messen brauchst du ein analoges Multimeter. Der Lambdasondenstecker ist ja mit einer Gummitülle ummantelt, den ziehst du etwas nach hinten, die Lambdasonde bleibt aber ganz normal eingesteckt. Jetzt gehst du mit dem - Kabel des Multimeters auf Batteriemasse und mit dem + Kabel an den Lambdasondenstecker. Einfach Parallel halt. Die Lambdasondenspannung liegt in einem Bereich bis 1V, das Multimeter darauf einstellen. Wenn der Motor noch kalt ist wird der gemessene Wert eine konstante Spannung sein, 0,2V z.B. doch wenn die Sonde warm genug ist, fängt bei einer Funktionierenden der Wert an zu pendeln! Der Zeiger wird dann ca. jede Sekunde einmal fast voll ausschlagen. Kannste dir vorstellen wie ne Hetfrequenz am EKG. Wenn sie das nicht tut, ist entweder die Sonde oder irgendetwas anderes kaputt!

 

kann ich auch oben, kurz vorm bajonettstecker abgreifen ?

direkt an der sonde ist nicht viel platz und außerdem ist es heiß =)

 

hab jetzt mal oben gemessen und das messgerät hat mir konstante 0,54 V angezeigt =(

die lambda ist nicht mal zwei jahre alt. ich kann mir nicht vorstellen das sie kaputt ist.

eventuell sind diese blöden quetschverbindungen...

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bei mir hat der leerlauf auch nur hörbar geschwankt. außerdem merkte man das zerren im leerlauf am meisten und bis 2000U/min immer so kurzes zucken des motors. Bei mir war das Ventilspiel zu stramm eingestellt. 0,20mm Einlass und Auslass. hab jetzt Einlass auf stramme 0,30mm und Auslass auf normale 0,25mm. Die Maschine läuft seitdem ruhig bzw. viel ruhiger. Mein Motor ist auch ein M20B20 Lambdasonde kam vor dem ventilspiel einstellen neu weil ich auch dachte es liegt an der Lambdasonde.

 

Wie viel KM hat deiner runter?


Bearbeitet: von NussiBMW
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Ein "schlechter" Zündfunke kann auch zum Ruckeln führen. Ein Wechsel der Zündverteilerkappe und des Verteilerarms hat bei mir viel gebracht.

 

Darüberhinaus gibt es sehr viele Schläuche, die Fehlluft verursachen können - bis hin zu den O-Ringen an den Injektoren. Wenn nicht Fehlluft, so können Schläuche auch innen zu sein ... z.B. Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch ...

 

Viele Erfolg bei der Suche ;-)

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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