iceman Geschrieben: 15. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 hallo schrauber !! brauche euer aller hilfe!!!!!!wer hat schon erfahrung mit 3,5 l motoren in bezug auf aufbohren auf 4,0 liter aber dies ich betone nur mit schmiedekolben!!! der eigentliche hub von kurbelwelle soll gleich bleiben.ist das möglich oder werden hier die wände zu wasser / öl zu dünn....ich finde wenn man schon einen eisenklotz hat und man diesen bearbeiten kann soll man das auch machen....ich versuche aus diesem ursprünglichen 3,5er das max an leistung rauszuholen. habe den hochverdichteten 218 ps motor.. und will damit an die 300er grenze. um antworten und tips bin ich wie immer offen:idee: Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 ich glaub nich so wirklich das das hier einer weis oder schon gemacht hat...... das mußt doch eh machen lassen......frag doch mal so nen motorenbauer.... den Ingo von http://www.motorrevision.de, der sollte da normal ne antwort drauf haben....... undmöglich ist das auf jeden fall nicht..... da kann man bestimmt einiges raus holen...... grüßle...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iceman Geschrieben: 15. August 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 nun gut man kann nieeeeeee wissen.... denke es gibt schon viele 3,5er umbauten....und denke auch genügend gemachte....klar lasse ich das aufbohren machen...weil dragan der ultrakrasse gerade mit seiner bohrmaschine in türkei is Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. August 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 Mir is niemand bekannt, der solch einen Umbau fährt. Und ich fahre schon lange M30 und denke auch, das ich an der Materie interessiert bin. Was machbar is, is mit 3,6er KW und passenden Kolben auf mehr Hubraum zu kommen. 4 Liter halte ich zwar für theoretisch machbar, aber auf der anderen Seite: wieviel Geld willst Du in dem Motor versenken? Da käme ein originaler M5 Motor mit Sicherheit günstiger. Und zum Thema aufbohren: bei MB wurde das ja ganz gerne von Brabus gemacht und diese Motoren sind nicht unbedingt berühmt für ihre Langlebigkeit. Ich kenne einige Leute, die mit solchen Motoren schon heftige Probleme hatten... 300 PS Marke: ein Motor mit sämtlichen ausgereizten "klassischen" Tuning-Maßnahmen, Einzeldrossel und programmierbarer Motronik, inklusive der oben genannten Hubraumerweiterung mit M5 Teilen hat mit Sicherheit diese Leistung. Wollte ich so machen lassen. Hätte aber auch 10 Mille gekostet. Arbeitslohn inklusive Motronik und Abstimmung, allerdings ohne material wie Nocke, größere Ventile usw... Fazit: das fällt wohl flach. Wenn Du nen 4 Liter drinn hast, laß ma sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Monday Geschrieben: 15. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 Ist damals BMW beim E39 M5 nicht zum V8 gewechselt weil das technisch machbare beim S38 B38 ausgereizt war? Von wegen kein Fleisch mehr zum Bohren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 16. August 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 Ja Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 16. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 Aber der M20 wird ja auch auf 3 liter umgebaut, hält ja auch ne zeitlang...Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 16. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 Aber hautpsächlich durch Hub erweitern und nicht durch Aufbohren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 16. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 Stimmt! Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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