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Nordschleife Fahrwerk


Gast mcoupe321
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Ich hab mein Competition bei einem Rennsport/Kfz-Betrieb mit "KW-Stützpunkt"(?) gekauft - da kanns auch eingetragen werden, ansonsten geht das sicher auch bei der Motorsportabteilung von KW direkt. Einfach mal anrufen zur Not. Der Vorteil ist das man direkt Achslasten mit angeben kann falls von Serie abweichend und hinten die Auswahl zwischen normal und Gewindefederbein hat.

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Ich hab mein Competition bei einem Rennsport/Kfz-Betrieb mit "KW-Stützpunkt"(?) gekauft - da kanns auch eingetragen werden, ansonsten geht das sicher auch bei der Motorsportabteilung von KW direkt. Einfach mal anrufen zur Not. Der Vorteil ist das man direkt Achslasten mit angeben kann falls von Serie abweichend und hinten die Auswahl zwischen normal und Gewindefederbein hat.

 

Welche Vorteile hat das Gewindefederbein hinten?

Hast du Bilder von dem Fahrwerk?

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-chocolatebks:

Hallo,

 

es gibt mehrere Versionen des Fahrwerks für den E30. Für die HA gibt es einen Dämpfer mit der Kennung 200/200

Nr. 24-000642

Preis: 165,-€ zzgl. MwSt.

auch für Touring? Ich wünsche mir schon seit langem anständige hintere dämpfer für meinen ..jedoch war bilstein B8 und koni gelb verstellbar nicht das wahre --grad von bilstein war ich sehr enttäuscht...da ich grosser Bilstein-Fan bin. Auch die Koni haben mich nicht vom hocker gezogen

Hab auch das Bilstein b12 Pro kit schon angesehen...hmm....grad für 600 euro wär es ja günstig.

Die Geschichte mit dem kw gewinde v1 kann ich auf dem ring bestätigen mit 3 wagen (keine e30 davon -entschuldigung) war definitif nicht schlecht aber auch nicht das wahre.

Das competition auf dem evo 9 war da schon um welten besser... der preis auch :-(

-chocolate bks: soweit ich weiss ist das normale gruppe n ein einfaches fahrwerk mit einer Tieferlegung von 35 mm durch die eibachfeder (bitte richtigstellen)

mfg steve

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Touring oder nicht, völlig egal.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ah sehr gut (hab mich gefragt wegen den achslasten)

kann mir bitte jemand sagen wie hoch der touring hinten original ist ( also mitte rad zur kotflügelkante) hoffe bin nicht off topic damit :-)

 

Hat auch schon jemand erfahrungen mit den oben genannten dämpfer von Bilstein?

In zusammenhang mit welchen federn?

Mit welcher rad/reifen-kombi?

In zusammenhang mit powerflex?

 

Ja ich weiss:

Viele Fragen ...doch das scheint auf den 1 blick genau das zu sein was ich seit langem suchte..

 

ps: Die sind aber nicht härteverstellbar?

 

mfg steve

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Der Vorteil vom Gewindefederbein ist eigentlich nur das du flexibler von bist was die Fahrzeughöhe (oder Tiefe) angeht. Grade beim VFL find ich selbst die tiefste Einstellung hinten mit der separaten Feder zu hoch (ich würde gerne Schweller parallel zum Boden haben, ohne vorne höher zu müssen ...). Der große Nachteil ist halt, dass für das Federbein mindestens die Dome verstärkt werden müssen, besser verstärkt und an eine Sicherheitszelle angebunden.

 

Im Anhang mal 2 Bilder von meinem mit Spax 60/40 auf BBS RS in 8x15ET18 (vo 205/50 hi 225/50) und danach mit dem Competition und Werkskreuzi 7x15 mit 205/50er Toyo R888. Und eins vom Fahrwerk selbst (1,5 Sommer und ca. 3000km verbaut gewesen :-D) .

fw_vorher.jpg

fw_nachher.JPG

IMG_1708.JPG

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DIe Fahrwerke bekommt man sowohl bei H&R als auch bei KW in der Rennsportabteilung, bei H&R werden die Gr.N Fahrwerke z.B. auch nur auf Bestellung gefertigt.

 

mein Gr.N sieht so aus, ist das einfache ohne Druck/Zugstufenverstellung, das reicht für 95% der Fahrer, der Rest lotet die Feinheiten evtl. noch aus und gewinnt dadurch die eine oder andere 1/10s.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.52.16.jpg

 

Bei Bestellung kann man natürlich auch Einsatzort/ -zweck angeben.

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DIe Fahrwerke bekommt man sowohl bei H&R als auch bei KW in der Rennsportabteilung, bei H&R werden die Gr.N Fahrwerke z.B. auch nur auf Bestellung gefertigt.

 

mein Gr.N sieht so aus, ist das einfache ohne Druck/Zugstufenverstellung, das reicht für 95% der Fahrer, der Rest lotet die Feinheiten evtl. noch aus und gewinnt dadurch die eine oder andere 1/10s.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.52.16.jpg

 

Bei Bestellung kann man natürlich auch Einsatzort/ -zweck angeben.

 

Die Stabis sind dabei?Wie teuer ist das im Endeffekt?

2222222222.jpg

2222.jpg


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Stabis sind nich dabei, kosten tut das Set 2000€ + leider...

 

Und die normalen Domlager werden verwendet?

 

H&R:

 

 

 

Für den BMW E30 haben wir folgende Fahrwerke mit Abstimmung Nürburgring-Nordschleife

im Programm:

Artikelnummer: RSS-16-577-1/1

Clubsport Fahrwerk, Mischung aus Nordschleifenabstimmung und Straßenabstimmung

Federrate vorne: 110N/mm, Federrate hinten: 140N/mm

höhenverstellbar

empf. VK netto: 1199,-€ zzgl. MwSt und Fracht

Artikelnummer: RSN-16-577-1/1

Rennfahrwerk, nicht für die Straße

Federrate vorne: 180N/mm, Federrate hinten: 220N/mm

höhenverstellbar

empf. VK netto: 1499,-€ zzgl. MwSt und Fracht

Artikelnummer: RSN-16-577-1/1-V

Rennfahrwerk, nicht für die Straße

Federrate vorne: 180N/mm, Federrate hinten: 220N/mm

höhenverstellbar + härteverstellbar

empf. VK netto: 2289,-€ zzgl. MwSt und Fracht

Für alle 3 Fahrwerke gilt:

- ohne TÜV-Guatchen

- nur für Fzg. mit Federbeindurchmesser ø 51mm

- nur für Fzg. mit ABS

- die originalen VA-Federbeine müssen vorab zum Umau angeliefert werden,

sollte dies nicht möglich sein, wird ein Pfand von 800,-€ zzgl. Mwst berechnet

- zahlbar per Vorkasse oder Nachnahme, wie Sie wünschen

- Lieferzeit ab Bestellung: ca. 4-6 Wochen


Bearbeitet: von ChocolateBks
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jo, ich hab aber andere in Unibal verbaut.

 

Also kann mich sich nen Fahrwerk holen und sich dann z.B. die Domlager vorne und hinten von K-Sport holen?Das ist kompatibel?Passt alles?Welche hast du?Bilder?

 

 

KW:

 

 

"

Vielen Danke für Ihre Anfrage, ich werde mal versuchen zu helfen.

Grundsätzlich haben wir zwei Möglichkeiten, entweder KW Variante 3 Straßenfahrwerk oder KW Competition 2-fach Rennsportfahrwerk.

Die Frage des richtigen Fahrwerkes können wir erst beantworten, nachdem wir ein paar mehr Infos zu Ihrem Fahrzeug erhalten haben.

Wie ist der Einsatzzweck Straße/Rennstrecke?

Welche Modifikationen wurden bereits vorgenommen?

Vielleicht können Sie uns hierzu ein paar weitere Infos geben."

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Is bei Domlagern immer so ne Sache, da die Kolbenstangen z.T. unterschiedliche Durchmesser haben und auch die Gewinde der Kolbenstange meist unterschiedlich sind.

Absolutes Topmodell sind die Lager von KW, bei denen is das Unibal gekapselt in nem Gummischutz...allerdings auch vom Preis her "top".

 

Ich habe die hier verbaut:

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-07-18.49.41.jpg

 

Habe sie hier gekauft, da der Laden einem Freund gehört.

 

http://sideways-motorsport.de/raceparts/

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KW Competition 2-fach Rennsportfahrwerk für BMW 3er (E30): 2439,50€

KW Competition Rennsportstützlager VA/ Set: 464,10€

KW Competition Rennsportstützlager VA/ Set: 202,30€

 

 

:rauchen: Muss ich mir stark überlegen, zumal ich nicht auf Zeit fahre:rauchen:

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Ja, der Preis ist schon kernig...

Mittlerweile gibts wohl auch ein normales Variante 3 Fahrwerk von KW für den E30, das kost dann nur ~1800 und ist etwas alltagstauglicher.

 

Domlager gibts auch günstigere in Uniball die ihren Zweck erfüllen.

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  • 2 Jahre später...

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