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Vibrieren der Vorderachse


gabrielfust
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Hallo Leute

 

Habe ein Vibrieren auf der Vorderache so ab 40 km/h bis ca. 80 km/h bei meinem Cabrio. Reifen wurden neu ausgewuchtet, was aber nicht den zu erwartenden Erfolg brachte.

Hat jemand einen guten Rat?

 

Danke

 

Gabriel

 

PS: Anscheind sollte dieses Problem bekannt sein da ein Kollege von mir das gleiche an seinem Cabrio auch hat.

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Es kann auch von der Hardyscheibe kommen.

Hört sich irgendwie eher danach an.Ansonsten Breite Felgen?Spurverstellt?

Stabis am *****??

Denke aber eher an die Kardanwelle also sprich Hardyscheibe.

 

Gruß Ralf

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hallo, tritt das vibrieren immer auf oder nur wenn du über unebenheiten fährst?

ist bei mir nur bei schlechtem starßenbelag zu spüren, dann aber richtig.

heute war ich beim tüv und als er den test an der VA durchgeführt hat, dachte ich meine reifen knicken nach aussen weg, er sagte dann sofort das mein radführungsgelenk defekt ist und zudem auch noch meine lager in den spurstangen gewechselt werden müssen.

ich habe vor 3 wochen, die domlager und die tonnenlager hinten gewechselt. seitdem ist mir erst aufgefallen wie wabellig die VA sich anfühlt, er schiebt auch in schnell gefahrenen kurven heftig nach aussen.

von daher laß die mal prüfen bzw. wechsel die mal. sollte schneller gehen als an der HA die tonnenlager ( war das eine sch*** maloche), so der tüver.

 

gruß

 

p.s. das radführungsgelenk bekomme ich nur im zubehör? bei egay gibt es auch welche von marken herstellern, sind die zu empfehlen oder habt ihr einen tipp für einen hersteller?

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Das Radfühungsgelenk ist das Traggelenk, also des vorderste Gelenk im Querlenker. Kann, abgesehen von den Aluquerlenkern, neu eingepresst werden, das Traggelenk gibbet aber nur im Zubehör einzeln.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Ja mach neue Querlenker rein, mit zwei neuen Traggeleneken und Aus/Einpressen liegst auch schon fast bei 45 Euro, musst halt sehen was der Geldbeutel her gibt!

 

 

 

SHIT, hab beim Einbau der Querlenker/Querlenkerlager vergessen den Bock ne halbe Stunde auf die Beine zu stellen, jetzt zieht er etws nach links, grrrr könnte mich ärgern! Kann also den ganzen scheiss noch mal ausbauen und neue Querlenkerlager drauf machen....... SHITSHITSHIT :wall: :klatsch:

 

 

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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@ enemymind

[

SHIT, hab beim Einbau der Querlenker/Querlenkerlager vergessen den Bock ne halbe Stunde auf die Beine zu stellen, jetzt zieht er etws nach links, grrrr könnte mich ärgern! Kann also den ganzen scheiss noch mal ausbauen und neue Querlenkerlager drauf machen....... SHITSHITSHIT :wall: :klatsch:]

wie meinst du das? hast du vergessen ihn auf den boden zu stellen , bevor der terpentinersatz sich verflüchtigt hat?

 

also für mich wird es nicht so teuer, da meine mutter eine kfz.werkstatt hat;-).

 

habe gerade querlenker bei ebay gefunden für 83€ im set. dazu würden dann nochmal die querlenkerlager vom e36m3 kommen und die beiden spurstangen.

somit wäre ich locker bei 150€, als student eine menge holz:kotz:.

 

ps. kann mir einer sagen wie teuer die querlenkerlager sind? im zubehörhandel sind keine zu bekommen für den m3 e36.

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SHIT, hab beim Einbau der Querlenker/Querlenkerlager vergessen den Bock ne halbe Stunde auf die Beine zu stellen, jetzt zieht er etws nach links, grrrr könnte mich ärgern! Kann also den ganzen scheiss noch mal ausbauen und neue Querlenkerlager drauf machen....... SHITSHITSHIT :wall: :klatsch:

 

EM

Hast überhaupt schon Achvermessung machen lassen,son´Querlenker ist gerne mal krumm,und jetzt mit neuen ist wieder alles anders,muß nicht unbedingt daran leigen das der Bock nicht gleich auf den Beinen war,in der Regel verdreht der kram sich nach einer weile in die richtige Lage.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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[quote name=mike

ps. kann mir einer sagen wie teuer die querlenkerlager sind? im zubehörhandel sind keine zu bekommen für den m3 e36.[/quote]

 

 

Hab mir die auch besorgt, kosten bei BMW 44 Euro!

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Hast überhaupt schon Achvermessung machen lassen,son´Querlenker ist gerne mal krumm,und jetzt mit neuen ist wieder alles anders,muß nicht unbedingt daran leigen das der Bock nicht gleich auf den Beinen war,in der Regel verdreht der kram sich nach einer weile in die richtige Lage.

 

 

Also ich hab noch die Spur einstellen lassen, da ich die Spurstangen gewechselt habe, aber die Achse selber hab ich noch nicht vermessen lassen.

 

Was kost mich ca. Achsvermessen, und wo mach ich das am Betsen?

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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@ enemymind

wie meinst du das? hast du vergessen ihn auf den boden zu stellen , bevor der terpentinersatz sich verflüchtigt hat?

 

Jup genau das meinte ich!!!!

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Also ich hab noch die Spur einstellen lassen, da ich die Spurstangen gewechselt habe, aber die Achse selber hab ich noch nicht vermessen lassen.

 

Was kost mich ca. Achsvermessen, und wo mach ich das am Betsen?

 

EM

Bei der Achsvermessung wird ansich auch bloß die Spur eingestellt,nur das die Daten für den Achsstand noch ausgedruckt werden.(Sturz, Radstand,Nachlauf,Vorspur etc.)

Mal so nebenbei.

Wenn du den Wagen tiefer gelegt hast und Breitreifen fährst,sollte die Spur (Vorspur) auf M-Technik eingestellt werden,und immer darauf achten das auch die Gewichte in den Wagen gelegt werden(fahrzeug in Normallage 2x68kg auf den Vordersitzen,Sitze Mittelstellung und 1x68kg auf dem Rücksitz,Fahrzeug vollgetankt),wird leider sehr oft nicht getan.

Bei Abweichungen des Sturzes an der Vorderachse von mehr als 30` (in der Regel ab einer Tieferlegung von ca 45-50mm)sind Sturzkorrekturlager(Domlager exzentrisch) zu verwenden,um die Achsgeometrie wieder herzustellen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ne noch hab ich ihm keine neune Schlappen und Federn gegönnt!

 

Das wird erst im nächsten Jahr was!

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden das man mit den Gewichten auch beim Einstellen der Spur arbeitet??? Kann mir gut vorstellen das der Typ das sicherlich nicht gemacht hat! War leider nicht dabei um ihm auf die Finger zu schauen!

 

Aber da ich da noch mal hin muss werde ich ihn mal anquatschen!

Sonst fahr ich beim nächsten mal zu BMW, wird bestimmt nicht sehr viel teurer werden!

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Frag doch mal ganz zwanglos nach.

Wenn der Wagen noch auf Originalfüßen steht, natürlich auch Standart e30 Einstellung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ja werde mal nachfragen, muss eh noch den ZR machen!!!

 

THX for any answer!!!!

 

greetz

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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