Patric -318i- Geschrieben: 10. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 Guten Abend, hab ein wenig Probleme mit meiner ZV und Schiebedach. Erst mal das kleinere Problem, das SD:Das SD geht normal wenn die Zündung ein ist, auf einmal gehts auch auf und zu, wenn eine Türe (egal welche) offen ist. Ist das normal? Dann die ZV:einmal funktioniert sie wunderbar, dann auf einmal sperrt sie sich sofort wieder zu, nachdem ich aufgesperrt hab (Fahrer- und Beifahrertür), Kofferraum geht. Manchmal tritts auf, manchmal nicht. Mein Nachbar meinte, es könnte vom Schliesszylinder der Fahrertür kommen. Vielleicht auch Kabelbruch irgendwo? Alles sehr mysteriös. Achja, ist nen 318i M40, Bj. 90, 4-TürerZV und Schiebedach halte ich für original,Fensterheber wurden nachgerüstet, sollten aber auch nix mit dem Prob zutun haben... Danke! Gruss,Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 nr.1 ist normal, nennt sich komfort .. irgendwas.nr. 2 kann von einer schwergängigen mechanik herrühren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 11. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 nr.1 ist normal, nennt sich komfort .. irgendwas. Genau. Nennt sich "Komfortschaltung". Ist ein Relais, das über die Türkontakte schaltet und dem Schiebedach und den EFH Strom gibt. nr. 2 kann von einer schwergängigen mechanik herrührenUnd/oder einen defekten Mikroschalter. Einfach mal Ausbauen, Prüfen und Saubermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 11. August 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 Naja, die Komfortschaltung bezieht sich nur auf die Fahrertür und nicht wenn einen andere Tür offen ist. Du hast An der Fahrertür ein doppelten Türkontaktschalter. Ein Massekontakt für das Innenlicht und der andere für das Relais der Komfortschaltung(hörst du Klacken/sitzt übern Gaspedal)Ist das was kurzgeschlossen hast du den Effekt das es bei jeder Tür geht(oder Vorbesitzer hat nicht den doppelten Türkontaktschalter) Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 11. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 Bei meinem Cabrio geht die Komfortschaltung von beiden Türen.Das ist definitiv ab Werk so. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. August 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 kommt draufan, was fürn schalter eingebaut ist .. einfach (dann die vio/br an den kabelprügel anschliessen) oder doppelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patric -318i- Geschrieben: 12. August 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 kommt draufan, was fürn schalter eingebaut ist .. einfach (dann die vio/br an den kabelprügel anschliessen) oder doppelt. ?? Wie komm ich an besten an die Mikroschalter ran?Gibts da nen Trick? ;) Hab vorne eine EFH, mit so ner Art "Zahnrad". Ich komm zwar mit der Hand bis an den Schalter hin (direkt hinterm Schloss?), aber abmachen schaff ich net, sind meine Arme zu dick ;) Muss ich die komplette EFH-Mechanik ausbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 Nein. Die Fensterheber können drin bleiben....Der Mikroschalter (4) ist nur mit nem Klemmblech befestigt. Kannste ggf. mit nem Schraubenzieher abhebeln. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patric -318i- Geschrieben: 12. August 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 Danke für die Hilfe, hab jetzt doch EFH-Gelumpe rausgezogen und dann auch mal Kabel überprüft und den Schließzylinder weng sauber gemacht ;) Die Lösung war aber eine andere: Hab ich den Kofferraum zugesperrt und vorne die Türe aufgesperrt, gingen alle Schlösser wieder zu. War der Kofferraum aufgesperrt, gings. Also dort mal Kontaktspray rein und die Kontakte weng "verbogen", schon gings wieder. So, und wie find ich jetzt am dümmsten raus, ob ich jetzt ne Komfortschaltung hab oder doch irgendwo nen Kurzen? Das Schiebedach geht auf jeden fall auch, wenn ich die hinteren Türen öffne... Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 12. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 wenn du die tür aufmachst (schalter) dann klickt das blaue relais im fussraum. ob das richtig angeschlossen ist, ist ne andere frage. schraub auch mal den tk (türkontakt) ab und schau nach dem rechten (und ob einfach oder doppelt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2005 Wenn nun alle Türkontakte an einem Punkt zusammenlaufen....???Also lt. meiner BMW Betriebsanleitung ist das vollkommen normal, daß die Komfortschaltung von ALLEN Türen aus geht. Warum willst Du dort einen nichtvorhandenen Fehler suchen ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.