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IS vs. Ingos nocke?


SNUP
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Hallo,

 

ich will mein cab bald verkaufen und dann sollte etwas sparsames und trotzdem flottes her.

 

einen 318IS zu finden, der nicht verbastelt, verheizt oder unter 200tkm runter hat ist fast unmöglich.

 

318i zweitürer findet man schon nochmal aus rentnerhand, oder so.

 

verbaut man dot ein fahrwerk für 600€ und baut ne IS lippe dran und kauft nochmal 2 sportsitze, ist soein teil ja auch ok, wäre da nicht die leistung...

 

bei ingo kostet die sportnockenwelle ja auch einiges, wieviel genau, weiß ich nicht, aber einen 318i bekommt man ja oft recht günstig, also sollte das ja noch drin sein.

 

wie sieht soein auto mit ingos sportnocke im gegensatz zu einem M42 aus??? vorrausgesetzt auch 2 türer??? ich habe selber noch keinen IS gefahren und auch noch kein Auto mit ingos sportnocke, von der ich sonst nur gutes gehört habe.

hat von euch jemand vielleicht erfahrungen, oder würde von einem abraten???

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja ich weis nich wie ein motor geht der nur die nocke vom ingo drin hat.....

ich hab nen kompletten motor vom ingo drin und ich muß sagen das teil geht wie hölle..... (für nen 4 zylinder)

also 320i und die alle steckt man eigentlich gut in den sack.......

mit nem 318is hab ich mich auch schon angelegt....... also ich würd sagen es is gleich wenn nich besser......

ich hab halt auch noch nen angepassten chip drin den man sehr merkt

 

naja die meinungen gehen sicher auseinander, vorallem von den M42 fahrern aus gesehen....... :-)

 

der nockenwellen kit kostet halt 570euro beim ingo..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja wegen der nocke nicht aber wegen dem chip tank ich super........

verbrauch ist eigentlich gleich gebliegen..... der motor ist viel leichtläufiger und brauch somit weniger kraft um sich selbst an zu treiben, und das merkt man sehr

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der motor ist nicht leichtläufiger, er hat einfach nen höheren wirkungsgrad. der innenwiderstand wird nicht viel kleiner sein( ein wenig durch die rollenschlepphebel schon), wobei sicherlich auch der kopf paar federn lassen mußte, sprich wird wohl mehr verdichtung sein...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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huiuiui..... ne ne.....

 

versuch mal den motor per hand durch zu drehen....... da brichst dir fast einen ab........

 

wenn die rollenschlepphebel drin sind und die nocke...... drehst den motor durch als ob kein widerstand mehr da wäre.......

 

der muß viel weniger kraft aufwenden..... und das bringt natürlich mehr kraft und besseres ansprechverhalten......

 

zusätzlich hat mein kopf natürlich etwas verloren........

 

bei mir is halt schon etwas mehr gemacht und daher bringts etwas mehr

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Soooo ein Riesenunterschied ist zwischen M40 und M42 nicht.

Das macht sich wirklich erst obenrum (ab ca. 160-170) deutlich bemerkbar.

 

So auf der Landstraße kann der M40 gut mitmachen (also im Rückspiegel :D).

Vorteil ist halt, dass der M40 sein maximales Drehmoment etwas früher erreicht als der iS. Wenn der iS dann aber kommt, und bei Laune gehalten wird, zieht er weg.

 

Verbrauchsmäßig nehmen sich die beiden wenig (wenn im Serienzustand).

 

 

Denk aber dran, dass wenn du einen M40 nimmst, du auf jeden Fall eine neue Nocke einplanen musst. Die Dinger fressen die grundsätzlich auf.

Weiterhin hat der nen Zahnriemen der regelmäßig gemacht werden muss und den älteren Motor (vom Konzept her).

 

Einziger Nachteil beim iS: den gibts serienmäßig nur mit 2 Türen. Wen das nich stört, um so besser....

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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naja wenn er sich nen M40 holt will er ja die nocke verbauen...... und dann die vom ingo nehmen is schon sinnvoll.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, ich mein ja nur, dass er mit M40 + Sportnockenkit nicht preiswerter unterwegs ist, als mit einem M42.

 

Wird nicht viel Unterschied sein, denn so teuer sind die iS auch nicht mehr.

Für 1500 bekommst du schon ein Sahnestück. "Normale" (also ohne groß Ausstatung und in dem Alter entsprechendem Zustand) sind nicht mehr als 1000 wert.

 

 

Und wenn der NW-Kit schon 570€ Material kostet bleiben noch gut 400€ übrig.

Das ist selbst als 318i gerademal noch ein besserer Schlachtwagen.

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"I stand here paralyzed

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also mein touri war ursprünglich nen 318i.habe dann irgendwann die sportnocke udn rollenschlepphebel vom ingo verbaut obwohl meien serien nocke noch ok war.

 

mit dme kit vom ingo ist es ein unterschied wie tag und nacht,dreht wesentlich williger hoch,bessere leistungsentfaltung etc.

man denkt man haette einen ganz anderen motor.

 

allerdings und das sage ich als noch is fahrer der sich vom m42 in 2 monaten trennt, kann der m40 mit ingos nockenkit meiner meinung nach nicht an den is heranreichen.

 

muss allerdings dazu sagen das mein is schon nur im komplett überholten zustand mit leicht richtung früh zündung verstellten nocken gemessene 109kw abgeliefert hat.

 

als ausgangsbasis fuer eventuell weitere leistungssteigerung ist der is natürlich auch wesentlich besser.dazu kommt das man beim is auch keinen zahnriemen wechseln muss auch wenn das nicht so oft ansteht.

 

also verbrauchsmaessig udn steuerlich nehmen sich m40 und m42 nichts warum dann den "schlechteren" motor fuer viel kohle erst mal dazu bewegen was brauchbares zu werden?

 

ich würde das geld lieber dazu verwenden nen is motor zu überholen.

 

auch wenn sich einige jetzt vieleicht auf den schlips getreten fühlen,aber meiner meinung nach gibt es nur noch einen motor im e30 der schlechter als der m40 ist,das ist in meinen augen der 320i.

 

säuft wie ein grosser und liefert leistung ab wie nen kleiner.nen m42 hat damit eh leichtes spiel.

 

wenn man dann noch bedenkt das wohl die wenigsten mit nem überholten motor unterwegs sind wird der unterschied noch gravierender.

 

aber ist halt alles ansichtsache.

 

wer was wirtschaftliches mit anstaendiger leistung ím e30 haben moechte sollte meiner meinung nach auf den m42 setzen.wer wirtschaftlich fahren moechte aber dennoch sehr gute leistung sollte auf nen m50 umrüsten.

 

das sidn in meinen augen die besten motorvarianten fuer nen e30.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@stefan: nen normaler M40, der auch in schuß ist, dreht sich auch nicht sehr schwer durch, wie jeder andere motor auch

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da ja nun alle auf dem M40 rumgehakt haben möchte ich mal anmerken das der M42 auch nich "billiger im unterhalt" is. weil wenn was beim 16V in die binsen geht isses auch nich billig. stichwort kettenantrieb.

 

okay die kosten für den zahnriemenwechsel fallen dann wech.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@torben......

dann kennst du aber nicht den unterschied zwischen original M40 und einem M40 mit Rollenschlepphebel........

der unterschied ist gigantisch.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der kettenantrieb geht aber seltener kaputt als das beim m40 die nocke einläufft udn selbst wenn ist es deutlich preisgünstiger.

 

beim is:

steuerkette,kettenraeder,gleitschienen,kettenspanner ca 290€ die kettenkastendichtungen und kleinen schrauben habe ich nicht gerechnet .

 

beim m40:

 

nockenwelle,stössel,spannrolle umlenkrolle,oehlrohr 503€ da ist noch kein zahnriemen und auch keine dichtung bei.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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der kettenantrieb geht aber seltener kaputt als das beim m40 die nocke einläufft udn selbst wenn ist es deutlich preisgünstiger.

 

beim is:

steuerkette,kettenraeder,gleitschienen,kettenspanner ca 290€ die kettenkastendichtungen und kleinen schrauben habe ich nicht gerechnet .

 

beim m40:

 

nockenwelle,stössel,spannrolle umlenkrolle,oehlrohr 503€ da ist noch kein zahnriemen und auch keine dichtung bei.

 

 

gruss sascha

 

 

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Abgerissene Umlenkritzel sind selten. Wenn am Kettentrieb was kaputt geht, dann das.

Laut BMW ist die Kette wartungsfrei und bedarf keiner Erneuerung.

 

Sehr viel wahrscheinlicher, ist ein M40 der seine Nocke "verspeist". Ohne dem geht es beim M40 nicht! (Ausnahmen sind dermaßen selten, dass sie nicht erwähnenswert sind)

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"I stand here paralyzed

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Also auis meiner erfahrung mit dem M40 mußß ich sagen das ich mir keinen mehr kaufen würde.....

der motor vom ingo is sensationell, aber nen originalen umbauen oder so........ das wäre nichts mehr für mich......

da hätte ich viel mehr spaß an nem 6 zylinder oder nem M42.......

 

falls jemand interesse hat..... mein M40 steht bald zum verkauf an.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wer zum teufel is INGO??????

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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:) danke

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