Zum Inhalt springen

Frage zur Kupplungseinstellung


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich im Moment nicht an meine Unterlagen herankomme (Umzugskartons, Zeitmangel) mal eben die Frage:

 

Kann beim E30 (eta-Getriebe) die Auskuppelposition verändert werden??

Meine Kupplung löst sofort beim Treten der Kupplung, und ich habe den Verdacht, daß der Geber immer leicht anliegt - und somit bei Leistungsanforderung das Sch...teil gerne mal schlupft.

Beim Cab kommt die Kupplung später, daher die Überlegung, ob man eine Chance hat, da was zu stellen.

Wäre mir lieber, als ausgerechnet JETZT ne neue verbauen zu müssen :motz:

Klartext: es geht mir darum, den Stellzylinder weiter zurück zu holen, nicht um Einstellungen am Pedal, das dürfte ja nichts bringen...

 

fragt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

das sieht wohl schlecht aus. ich hatte gerade vor einigen wochen intensiven kontakt zu meinem geber-zylinder (am getriebe). am zylinder kann nichts eingestellt werden. ich sehe spontan 3 moeglichkeiten (2 sind pfusch)

1) geht der stift im g-zylinder richtig zurueck? (rost, gammel usw)

2) den stift etwas kuerzen

3) zwischen g-zylinder und getriebe je eine mutter zwischensetzen (mega pfusch)

 

normalerweise drueckt die kupplung den stift zurueck. schafft sie es und sie rutscht trotzdem, pech gehabt. punkt 2 und 3 sind keine wirkliche loesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 & 3 behagen mir nicht, wie Du schon sagst, Pfusch :-[

 

 

1 kann es aber eigentlich auch nicht sein, denn das Merkwürdige ist ja, daß die Kupplung bereits beim kleinsten Druck auf das Pedal trennt.

(also vielleicht DOCH 2 ausprobieren 8-/ )

 

Von anderen Fahrzeugen kenne ich es, daß da was einzustellen ist - oder gibt es bei BMW unterschiedlich lange Stifte 8-/ 8-/

 

Dieses FRÜHE trennen jedenfalls mißfällt mir außerordenlich...

 

 

Auf weitere Tips hofft weiterhin

 

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja testweise den g-zylinder vom cab im touring einbauen. danach sollten alle klarheiten im bereich g-zylinder erledigt sein.

ich habe hier einen zerlegten g-zylinder rumliegen. da kann von aussen definitiv nichts eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner nachtrag. mit geber-zylinder meine ich immer das teil am getriebe. dieses heisst aber nehmerzylinder. also in meinen beiden postings gedanklich umstellen ich spreche immer nur von der getriebeseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn das jetzt...

Der Stift vom Nehmerzylinder drückt ja gegen die Grundplatte auf der das Ausrücklager liegt. Wenn die Grundplatte in Ruhlage auf der Getriebeglocke liegt, nützt es ja nichts wenn man der Nehmerzylinder kürzt da ja dann der volle Hub vom Nehmerzylinder nicht mehr genutzt wird.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon einmal nachgesehen ob die Spange(Verbindung zwischen nehmer und Ausrücklager)klemmt und auch richtig zurückgeht?

Kann sein das die Feder nicht mehr gut ist oder gebrochen,das wird von der Hydraulik ausgeglichen deshalb der kurze Hub.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...