Zum Inhalt springen

Bördeln


BMW-HOFFI
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hast nen´ Kumpel der helfen kann und ein ca 40-50mm (Durchmesser) Rohr und einen guten Fön (oder besser Heißluftgerät) dann geht das kostenlos.

Einfach die zu bearbeitende Flache gut anwärmen, Rohr zwischen Rad und Koti und dein kumpel schiebt den Wagen nach vorne oder hinten,in der Bewegung dann den Koti andrücken,immer hin und her (mühselig aber geht).

Das Rohr natürlich mit Klebeband oder änlichem umwickeln damit nichts kaputt geht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo der preis is ziemlich ok....... 20 euro mein ich kostet das......

 

das problem is halt das man manchmal noch bei lackieren muß denn man bekommt es fast nie so hin das der lack an der kante nicht reist.......(wenn man die kanten richtig umlegt)

 

was heist denn hier dreck aus der Pfalz???? hier in der Pfalz gibts keinen dreck...... im falz schon eher...... und der muß raus und mit dichtmasse zu gemacht werden.... :-)

meine kotflügel muß ich vorne auch noch machen, zum glück hab ich ein bördelgerät und nen onkel der da ein händchen dafür hat.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub kost so 15-25 € pro Radkasten.

 

50 € pro Achse ist ein guter Anhaltswert. Wobei sich auch manche Betriebe ob des alten Lacks auch gerne mal sträuben das noch zu tun.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120€ für beide achsen is das preiswerteste hier zwischen köln und bonn. aber KEINER wollte nen zusage bezüglich des lackes machen.

 

na da kann ich gleich mit der wasserpumpenzange die kanten anlegen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber KEINER wollte nen zusage bezüglich des lackes machen ...

 

Würde ich bei so alten Karren auch nicht machen. Wenn da evtl. schon etwas Flugrost ist blüht das nach einem Jahr erst mal richtig schön. Besser ist es eher alles schön entlacken, bördeln, Rostumwandler drauf und wieder Lack drauf ... so können Lackrisse gar nicht erst entstehen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die wären ja schön blöd wenn sie ne garantie geben würden das der lack nicht reist.......

das is ne chance von 1/10 das da alles gut geht....... selbst mit heisluft und gummiprügel......

mein onkel macht es auch nich......und der hat wirklich ein händchen dafür.....

er macht eine achse für 40 euro....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, heisluftgebläse, und gummihammer...

geht super...

aber vorher dreck wegmachen!

und am besten von aussen gegen den kotflügel drücken, damit sich die kante nicht nach aussen drückt....

 

Ja das habe ich gesehen wie toll das geht bei den beiden Schlachtern die ich hier hatte und wie es vernünftig aussieht bei Nichtgebördelt (meine alte Limo und Cab). Bei den Gebördelten gab es eigentlich nur Rost bei den umgelegten Kanten, bei meinen nicht bearbeiteten nix außer Steinschlag bei meinem touring jetzt auch (der hat andere Probleme). Nichtgebördelt und -gezogen ist für mich mittlerweile ein Kaufkriterium!

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo .. und die passenden felgen/tieferlegung zum auto. dann geht dat auch ohne den quatsch :D

 

Genau, 60/40 mit 7x15 et24 Kreuzis ohne bördeln und ohne Federwegbegrenzern ... andere Felgen kommen bei mir sowieso nicht drauf. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist für viele keine alternative zum rost :D

 

Wer schön sein möchte muß leiden (hier das Auto).

 

60/40 find ich etwas tief, ehrlich gesagt .. ;-)

 

Für die Stadt genau richtig, bei Dir da oben auf dem Land ist das nix. Vorsicht ist nur geboten bei hohen Bordsteinen und der Einfahrt in meiner Firma ... da hat es öfter mal krrrrrrrrrrrrrrrk gemacht am Bodenblech hinten :D .... aber mehr als selten an der Kotflügelkante, höchstens bei Volleinschlag der Vorderräder und total schiefem Untergrund.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja nur die harten kommen in den garten......

 

also mit 60/40 kam ich überall hin.......

vollcross würd ich auch nich mit originalem machen.....

 

und mit meinem touring bleib ich ganz ganz selten irgendwo hängen.....

 

wenn man die kanten umlegt muß es richtig gemacht sein dann is da auch nix mit rost

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn man die kanten umlegt muß es richtig gemacht sein dann is da auch nix mit rost

Bingo,hab auch keinen Rost zu beklagen,die Kanten sind seid 6Jahren umgetüddelt.

Mal saubermachen und wachsen ist ja wohl normal. :-p

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei mir auch die kanten umlegen lassen, vom carrosserie-fachmann

zuerst den falz gereinigt, beigelegt und mit sillikon abgedichtet und dann komplett angelegt, jetzt ist der falz abgedichtet, kann also nicht rosten, gebe aber gerne ein erfahrungsbericht .. so in ca. 5 jahren icon12.gif

 

zu guter letzt wurde innen der kotflügel noch mit hohlraumversiegelung behandelt und nein ich musste nicht auf risse achten, der wagen wurde eh komplett lackiert und das hätt ich fast vergesssen der preis : 150 € für alles !

 

gruss king

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja warum nicht wenn es sinnvoll ist

 

nimmst ja im winter auch für die türgummi :-p

 

wenn man dann den radlauf komplett anlegt, wie bei mir, drücks die überflüssige menge raus und haste im prinzip sauber versiegelt, dann noch mit hohlraum versiegelt und der ist dicht bis zum jüngsten tag ...

ausserdem verhinderst du damit, wenn es richtig gemacht wird, dass sich im falz wasser sammelt und vor sich hin rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...