Zum Inhalt springen

M10 Frage


BMW-HOFFI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

habe nen m10 motor und wollte mal fragen was für einer das ist ob vergaser oder einspritzer.erstzulasung ist 08.1988

 

gruß christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


MÖÖÖP, falsch.

 

Klingt nach einem der letzten 316iM10. Der hat ´ne Bosch LU-Jetronic Einspritzanlage und 75kw/102PS.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MÖÖÖP, wieder falsch!:devil:

 

318iM40 ab 9/87

316iM10 ab 9/87 - 8/88 (hier wurden die letzten 1,8l-M10er verbaut)

316iM40 ab 9/88

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen einspritzer ? ich frage nur mal so.bekomme ich dafür auch nen chip ? und wenn ja wo ?

 

´N CHIP? http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_eek.gif

 

Kleiner Tipp: Wenn Du ´nen Rennwagen willst, kauf Dir nicht das schwächste Modell der Baureihe ...

chiptuning.jpg

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das schwächste modell ? ist doch besser al nen 1.6er mit der leustung oder nicht und als erstes auto müsste es doch schicken erst mal oder

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das schwächste modell ? ist doch besser al nen 1.6er mit der leustung oder nicht und als erstes auto müsste es doch schicken erst mal oder

 

Als erstes Auto ist das allemal genug, aber ein Chip macht's nicht besser!!!

 

Einem Serienmotor nen Chip zu verpassen ist so ähnlich, wie einer Milchkuh nen Sattel aufzuwerfen...

 

 

Lass den M10 wie er ist, dann hast du noch mehrere 100.000km Freude dran, denn die halten "ewig"!

 

 

Ein Billigchip von eGay bringt NIX. Außer einen höheren Drehzahlbegrenzer, was dem alten Motor NICHT gefällt.

WENN du dir einen professionellen Tuner suchst, der dir den Chip aufm Prüfstand auf dein Auto abstimmt, hast du danach vielleicht 76 oder 77kW und ein Riiiiesenloch im Portemonaie (schreibt man das so?8-/ )

kA was sowas genau kostet, aber unter 500€ wird vermutlich nix.

 

 

Mach erstmal die "normalen" Sachen neu. Kerzen, LuFi, Öl, Kraftstofffilter, Ansaugtrakt (Drosselklappe) saubermachen, alles schön einstellen (Ventile etc.) usw usw usw...

Da kommt mehr bei raus und du tust deinem Motor einen gefallen damit.

Sonn Chip ist fürn Serienmotor eher 'ne Strafe!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mach erstmal die "normalen" Sachen neu. Kerzen, LuFi, Öl, Kraftstofffilter, Ansaugtrakt (Drosselklappe) saubermachen, alles schön einstellen (Ventile etc.) usw usw usw...

Da kommt mehr bei raus und du tust deinem Motor einen gefallen damit.QUOTE]

 

weist du was mich das kosten würde,so in etwa?

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur an Teilen etwa 50€ schätz ich ganz grob mal.

Wechseln kannst du das auch alles selber ... oder willst du das machen lassen?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile einstellen ist auch nicht sooo schwer...

 

Kann nicht viel kosten bei BMW, aber da ich absolut kA zu den aktuellen BMW-Preisen hab, sag ich jetzt keine Zahl.

 

 

Da findet sich hier bestimmt jemand der das weiss....!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile einstellen dauert ca. 10-30 Minuten, je nachdem wie versiert der Schrauber ist bzw. wie viel Mühe er sich denn macht und wie viele Zylinder du hast ;-) Dann bringt das schon enorm viel wenn dein Ventilspiel verstellt war.

Wenn du den Ventildeckel dann schon mal abgebaut hast und die Ventildeckeldichtung schon älter ist empfehle ich dir sie direkt zu erneuern (15€ bei BMW).

 

Ansonstens kann ich dir von Chiptuning auch nur abraten, das Preis-Leistungsverhältniss ist mal derbe schlecht, denn wenn du wirklich Leistung willst brauchste auch mehr Hubraum...und vor allem andere Sachen wie Nocke, Fächer...etc.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Auto ist das allemal genug, aber ein Chip macht's nicht besser!!!

 

Einem Serienmotor nen Chip zu verpassen ist so ähnlich, wie einer Milchkuh nen Sattel aufzuwerfen...

 

 

Lass den M10 wie er ist, dann hast du noch mehrere 100.000km Freude dran, denn die halten "ewig"!

 

 

Ein Billigchip von eGay bringt NIX. Außer einen höheren Drehzahlbegrenzer, was dem alten Motor NICHT gefällt.

WENN du dir einen professionellen Tuner suchst, der dir den Chip aufm Prüfstand auf dein Auto abstimmt, hast du danach vielleicht 76 oder 77kW und ein Riiiiesenloch im Portemonaie (schreibt man das so?8-/ )

kA was sowas genau kostet, aber unter 500€ wird vermutlich nix.

 

 

Mach erstmal die "normalen" Sachen neu. Kerzen, LuFi, Öl, Kraftstofffilter, Ansaugtrakt (Drosselklappe) saubermachen, alles schön einstellen (Ventile etc.) usw usw usw...

Da kommt mehr bei raus und du tust deinem Motor einen gefallen damit.

Sonn Chip ist fürn Serienmotor eher 'ne Strafe!

 

Der M10 hat keinen elektronischen Begrenzer, der hat entweder einen mechanischen in form eines fliehkraftkontaktes am Verteilerläufer oder garkeinen :-)

 

Aber ansonsten haste schon recht, erstmal alle verschleißteile ersetzen und Ventile neu einstellen das er sauber läuft, dann geht ein m10 schon recht ordentlich.

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst.

Dann sieh zu, dass du das erstmal die Verschleißteile so weit wie nötig erneuerst.

 

Das ist viel wichtiger als sonn Chipkramzeugdingensdreck da.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die m10 wurden imo doch nur bis 7/87 eingebaut .. ?

 

316iM10 ab 9/87 - 8/88 (hier wurden die letzten 1,8l-M10er verbaut)

 

Wer lesen kann ... :devil:

 

PS: Keine DME, nur LU-Jetronic ohne mechanischen Drehzahlbegrenzer

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

galles klar,dann werde ich soweit ich kann die teile erneuern und was ich nicht kann machen lassen.was zb soll ich denn alles erneuern ?

 

wegen drezahlbegrenzer,der schaltet bei mir bei ca 6500 umin ein

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so solls auch sein.

 

@Chris: Ich hatt einen 88er mit Drehzahlbegrenzer. Klar passt auch der verteilerläufer ohne aber der ist laut meinem bmw händler nimmer zu bekommen

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...