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M40 <-> M42


fortytwo
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Tach,

 

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem M42.

 

Er baut ja als 4 Ventiler auf dem M40 auf.

 

Was mir gerade aufgefallen ist: Bei ebay werden viele Teile als M40/M42 kompatibel verkauft, was ja bei einfacheren Teilen auch stimmt. Aber gerade habe ich einen Motorblock gefunden der für beide passen soll?

 

Ist das Kettengehäuse am M42 nur angeschraubt? Weil am Ende könnte man ja einen M40 zum M42 umbauen, wenn man nur den Kopf tauscht und das Kettengehäuse dranmacht?

 

Kann ja nicht sein oder??

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ist aber so!

 

block ist der gleiche, trotz das er im etk ne andere nummer hat.

 

kettengehäuse ist nur angeschraubt

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Und was bringt es wenn man den Kopf und das Kettengehäuse tauscht/anschraubt?

 

MfG

gh0st318i

 

Vorerst nix. Aber er kann dann noch weitere, bessere Teile vom M42, wie dem 4-Ventil-Zylinderkopf und solche Späße dranbauen. Das ist auch das, was mir am M40 so gefällt, man kann ihn recht einfach durch einen M42 erstzen. :devil:

Gruß
...christian

 

 

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naja, zylinderkopf anschrauben hat er doch geschrieben.

 

ist aber denke ich den aufwand nicht wert, gleich nen M42 einbauen wird efektiver sein, denk ich

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zitat:ist aber denke ich den aufwand nicht wert, gleich nen M42 einbauen wird efektiver sein, denk ich.

 

sehe ich genauso mal abgesehen davon das es dann kein umgestrickter motor mit gewissen risiken ist.

 

lieber gleich nen schlacht is holen,motor das wichtigste überholen udn einfach gegen den m40 austauschen.

 

ich habs getan :-)

 

das einzige was mich geargert hat ist das ich sinnlos die kohle fuer ingos sportnockenkit ausgegeben haben.war zwar sehr gut,aber fuer den preis bekommt man ja schon fast nen unfall is.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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die motoren an sich gibts auch billig bei ebay... weil sonst is ja fast alles vorhanden (kühler, getriebe, ect kann bleiben)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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ja kann einiges bleiben.

aber man braucht auch das steuergeraet den halter fuer die zündspulen und die auspuffanlage sowie den kat.

man kann den umbau auch mit dem 4.27er diff fahren aber mit dem 4,10er is diff macht es mehr sinn.

 

einfacher als nen motor kaufen ist nen komplettes schlachtauto da hat man alles was man braucht und man braucht es nur hin und her bauen.schlechte fahrbereite is mit und ohne unfall habe ich schon öfter fuer um die 800 gesehen.klar das der motor dann noch nen bischen liebe und ne finanzspritze braucht.

ich ahbe meinen is in berlin fuer 300 gekauft.motor hatte unter 100tkm gelaufen(was das zerlegen hinterher bestaetigt hat)die karosse war absoluter kernschrott mal abgesehen davon das das auto nen 316i mit trommelbremse war wo ein is eingetragen wurde .ist mir bis heute schleierhaft welch blinde eule das eingetragen hat.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hallo,

 

das klingt ja interessant. Könnte man den einem 318i Cabrio mit M40 einen M42 verpassen? Dann hätte man etwas mehr Power und viel weniger Arbeit als bei einer Umrüstung auf M20.

 

Geh sowas mit TÜV? Das Cabrio hatte je serienmäßig nie den M42 Motor!

 

Gruss

Jonas

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Hallo,

 

das klingt ja interessant. Könnte man den einem 318i Cabrio mit M40 einen M42 verpassen? Dann hätte man etwas mehr Power und viel weniger Arbeit als bei einer Umrüstung auf M20.

 

Geh sowas mit TÜV? Das Cabrio hatte je serienmäßig nie den M42 Motor!

 

Gruss

Jonas

*

 

Doch, Cabrio gabs Serienmäßig auch mit M42! Das US 318i Cabrio hatte einen M42 Motor!!! :daumen:

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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ist aber so!

 

block ist der gleiche, trotz das er im etk ne andere nummer hat.

 

kettengehäuse ist nur angeschraubt

ohne witz? wie haut das dann mit der WaPu hin? Und wo kommt die Öldüse her?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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öldüse ist doch beim M40 1,8er auch verbaut, dacht ich.

 

wapu wird doch an den inneren räderkastendeckel angeschraubt.

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