Zum Inhalt springen

Elektronikprobleme - Beleuchtung / Radio / LWR


AS_86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diese Woche diverse Probleme an der Elektronik bei meinem e30 festgestellt. Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Hier mal stichpunktartig der Ist-Stand:

 

Funktioniert:

- Check-Control

- Kontrolleuchten (Leiste unter Tacho)

- Beleuchtung der Fensterheber- und Sitzheizungsschalter

- Beleuchtung des Handschuhfachs

- Bordcomputer

- alle Außenlichter mit Ausnahme der Kennzeichenbeleuchtung

 

Funktioniert nicht:

- Beleuchtung des Tachos

- Beleuchtung der Heizungsblende

- Beleuchtung des Lichtschalters

- Beleuchtung des LWR-Schalters (Birne ist intakt, an der Birne liegen ca. 0,05V an)

- elektrische Leuchtweitenregulierung (am Stellmotor liegen ca. 0,05V an)

- Kennzeichenbeleuchtung (beide Birnen sind intakt, an den Birnen liegen ca. 0,05V an)

 

Funktioniert teilweise:

- Radio und automatische Antenne: nur in Schlüsselstellung 0 und 1, nicht in Schlüsselstellung 2, bei laufendem Motor (Schlüsselstellung 3) nicht getestet

 

In den letzten Monaten verbaut:

- Automatikantenne

- Kaltlaufregler HJS (hebt elektronisch die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand)

- Radio mit Endstufe

- neuer Leerlaufregler

 

Die Instrumentenbeleuchtung ging vor den Umbauten schon nicht, bei den anderen Punkten bin ich mir nicht sicher.

 

Das Radio und die Entstufe habe ich bereit abgeklemmt und kann sie somit als Ursache ausschließen.

 

Am abgezogenen Radiostecker liegen folgende Spannungen an:

Dauerplus:

- Schlüsselstellung 0: 11,4V

- Schlüssestellung 1: 11,3V

- Schlüsselstellung 2: 10,3V

Zündungsplus:

- Schlüsselstellung 0: 0V

- Schlüsselstellung 1: 11,4V

- Schlüsselstellung 2: 10,3V

 

Auch am Bordcomputer und den Kontrolleuchten macht sich der Spannungsabfall zwischen Schlüsselstellung 1 und 2 bemerkbar, sie leuchten deutlich schwächer.

 

Bzgl. der Instrumentenbeleuchtung habe ich in anderen Threads bereits gelesen, dass ein defekter Lichtschalter/Dimmer häufig dafür verantwortlich ist. Dies kann ich allerdings als Ursache so gut wie ausschließen. Ich habe den Lichtschalter bereits ohne Erfolg getauscht. Außerdem ändert sich die Spannung welche an der Klemme für die Beleuchtung am Radio anliegt, wenn ich den Dimmer drehe (linker Anschlag 0,009V, rechter Anschlag 0,007V).

 

Merkwürdig ist außerdem folgendes:

In dem Moment wo ich den Lichtschalter komplett heraus ziehe, springt die Drehzahlanzeige bei ausgeschaltetem Motor kurzzeitig auf  ca. 3000U/min und aus dem Motorraum ist ein Surren zu hören. Wenn ich die Nebelscheinwerfer an mache, spinnt die Drehzahlanzeige komplett und springt wie wild auf und ab und auch das Surren wir lauter. Woher das Surren kommt konnte ich leider nicht genau orten, meine aber aus der Nähe des linken Doms, dort wo der Sicherungskasten sitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...