Zum Inhalt springen

Auflistung - Sammlung von Ursachen für Klackern innerhalb Ventildeckel / aus dem Zylinderkopf


3 2 5 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mich aktuell das Thema "klackern" innerhalb des Ventildeckels, somit aus dem Zylinderkopf, betrifft und ich keine komplette Auflistung möglicher Ursachen finden konnte (Immer nur Fragmente irgendwo in tausend Zeilen) möchte ich die Gelegenheit nutzen hier eine kompakte Auflistung aufzustellen, bitte mit Ergänzungen durch euch:

 

Möglich Ursachen von Klackern aus dem Ventiltrieb (innerhalb des Ventildeckels - oben im Motor) die mir mittlerweile bekannt sind:

- Ölversorgung

  • Zu wenig Öl
  • Altes Öl
  • Falsches Öl
  • Ölröhrchen verdreckt / zu
  • Pumpe defekt
  • Ölfilter zu

 

- Ventile

  • Ventilführung verschlissen
  • Ventilschaft-Ende verschlissen
  • Ventil berührt Kolben (Danke an "der-addi") 

 

- Kipphebel

  • Gebrochen / Angebrochen / Riss
  • Eingelaufen
  • Spiel zwischen Kipphebel und Ventile unpassend da eingelaufen (0,2...0,3mm wäre OK)
  • Exenderscheibe locker / verschoben

 

- Nockenwelle

  • Nocken eingelaufen
  • Nockenwellenlagerung eingelaufen (hier bin ich mir nicht sicher ob es zum klackern führen kann bzw. wie sich das äußert)

 

- Feder

  • Gebrochen

 

Falls ihr noch was wisst gebt bescheid, dann ergänze ich es hier in der Liste (bearbeite den Beitrag)

DANKE EUCH

 

Gruß


Bearbeitet: von 3 2 5 i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ventildeckel ab, Ventilspiel ggf. prüfen und den allgemein Zustand Prüfen.

n leichtes klacken ist normal.

Bevor man hier ne rießen Auflistung macht (die sicherlich praktisch ist) würd ich einfach mal nachsehen :)


Bearbeitet: von Krmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...