3 2 5 i Geschrieben: 4. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, da mich aktuell das Thema "klackern" innerhalb des Ventildeckels, somit aus dem Zylinderkopf, betrifft und ich keine komplette Auflistung möglicher Ursachen finden konnte (Immer nur Fragmente irgendwo in tausend Zeilen) möchte ich die Gelegenheit nutzen hier eine kompakte Auflistung aufzustellen, bitte mit Ergänzungen durch euch: Möglich Ursachen von Klackern aus dem Ventiltrieb (innerhalb des Ventildeckels - oben im Motor) die mir mittlerweile bekannt sind:- ÖlversorgungZu wenig ÖlAltes ÖlFalsches ÖlÖlröhrchen verdreckt / zuPumpe defektÖlfilter zu - VentileVentilführung verschlissenVentilschaft-Ende verschlissenVentil berührt Kolben (Danke an "der-addi") - KipphebelGebrochen / Angebrochen / RissEingelaufenSpiel zwischen Kipphebel und Ventile unpassend da eingelaufen (0,2...0,3mm wäre OK)Exenderscheibe locker / verschoben - NockenwelleNocken eingelaufenNockenwellenlagerung eingelaufen (hier bin ich mir nicht sicher ob es zum klackern führen kann bzw. wie sich das äußert) - FederGebrochen Falls ihr noch was wisst gebt bescheid, dann ergänze ich es hier in der Liste (bearbeite den Beitrag)DANKE EUCH Gruß Bearbeitet: 11. Juli 2016 von 3 2 5 i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 4. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2016 (bearbeitet) Ventildeckel ab, Ventilspiel ggf. prüfen und den allgemein Zustand Prüfen. n leichtes klacken ist normal. Bevor man hier ne rießen Auflistung macht (die sicherlich praktisch ist) würd ich einfach mal nachsehen :) Bearbeitet: 4. Juli 2016 von Krmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 7. Juli 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2016 Ventil berührt Kolben ... hört man gut oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.