Zum Inhalt springen

AMP / Bosch Stecker Crimpkontakte austreiben


bmw_biber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte heute an der Einspritzsteckerleiste den Knickschutzt an den Steckern der Temperaturfühler (blauer und brauner Stecker) erneuern. Allerdings bekomme ich die Crimpkontakte nicht aus den Steckergehäusen getrieben. Mir scheint mittlerweile so, als würde man die auch nicht heraus bekommen, ohne den Stecker dabei zu zerstören.

 

Was ich festgestellt / herausgefunden habe:

 

Es gibt ja zwei Versionen? von diesen AMP/Bosch Steckern, wie sie auch an den Einspritzdüsen usw. benutzt werden.

Eine ältere, wo der Crimpkontakt nur mit einem Widerhaken gesichert ist und zum Kontakt austreiben vorne auch nur eine Öffnung vorhanden ist. Bei den neuern ist der Crimpkontakt mit zwei Widerhaken im Gehäuse gesichert und dem entsprechend auch zwei Öffnungen zum Austreiben vorhanden.

 

An dem Kabelbaum den ich hier liegen habe (320i M20 Bj. ca. 1988), sind nur Stecker mit einer Öffnung zum Austreiben vorhanden, aber überall sind Crimpkontakte mit zwei Widerhaken verbaut. Was meiner Meinung nach ja erst einmal nicht schlimm wäre, da das Steckergehäuse ja wahrscheinlich auch nur einen Haltepunkt für den Kontakt bietet. Sich das ganze also wie gewohnt trennen lassen sollte.
Habe ich auch getestet und der zwei Widerhakenkontakt lies ich ohne Probleme aus den Ein-Haken-Gehäuse mit dem entsprechenden Entriegelungswerkzeug austreiben.

 

Geht aber bei den Steckern trotzdem nicht, da das Gehäuse, im hinteren Bereich so verformt wurde (siehe Foto, rote Kreis, die zwei Stelle gibt es "normalerweise" nicht), dass der zweite Widerhaken daran hängen bleibt, wenn nicht sogar der ganze Kontakt nicht mehr durch passt. Von vorn kann man natürlich auch nicht den zweiten Widerhaken „entriegeln“, da das Gehäuse die Öffnung nicht hat. Alle Stecker dieses Typs am Kabelbaum sehen so aus.

 

Sieht für mich hoffnungslos aus oder hat jemand das schon mal ohne was zu zerstören auseinander bekommen? Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?

 

Im Prinzip würde einem ja nichts anderes übrig bleiben, als den Stecker abzuschneiden und einen neuen dran zu machen. Wenn man das Gehäuse demontiert haben möchte.

 

 

Das "alte Gehäuse"

post-18209-0-20636000-1464808414_thumb.jpg

 

und das "neue"

post-18209-0-63563100-1464808437_thumb.jpg

 

Verformung am Stecker

post-18209-0-93442900-1464808443_thumb.jpg

 

 

Viele Grüße

Miklas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...