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335i zum M335i umbauen


Mauser
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Wie weit ist ein 335i Umbau von einem M 335i Umbau entfernt? Welche Arbeit kommt da grob noch auf einen zu? Rein auf den Antrieb bezogen. Fahrwerk und Bremse aussen vor

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Kommt drauf an auf welchen M335i.

M88 ist bis auf die Ölwanne und Halter vom Aufwand her, geht so.

Der Motor sollte noch bissl weiter hinter, er muss deutlich tiefer, der Kopf baut höher. Dafür kann der Kühler dann bleiben wo er ist.

 

Beim S36 oder S38 Umbau, schau Dir Kombinators Beschreibung an.

Hab ich mir im Rohbau angeschaut, da ist schon einiges zu machen.

Da ist auf jedenfall ein Bremskraftverstärkerumbau angesagt, wegen dem Fächerkrümmer würde ich das auf der Abgasseite mit dem Motorhalter ähnlich lösen, eine Platte auf die Achse bruzeln.

Desweiteren brauchst Du viel Platz für die Saugseite, das heißt ABS Steuergerät versetzen neben erwähnter Bremsumbauerei. Stefan hat einen Kühler für die Frontmaske bauen lassen, ist zwar teuer, aber dafür kann man das ganze Kühlwasserführungsgefuzzel orginal lassen, sonst musst Du wegen dem Platz auf M88 umbauen, solche Teile wollen erstmal gefunden werde, und billig sind die auch nicht.

Im groben, bei dem was ich gesehen habe, schätze ich den Aufwand zum doppelt so hoch ein wie den 3,5Liter Umbau. Finanziell, wenn ordentlich gemacht 3-4 mal so hoch, weil man einiges nicht selber machen kann.

Ölwanne zum Beispiel umschweißen, Auspuff sollte dann auch wirklich gut gemacht werden, die M-Motörchen sind empfindlich , da sind schnell mal ein paar 10PS flöten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hmm,

 

na ja, beim S38 würde ich orginal Metall-Kats vom M5 nehmen, die sind relativ gut zum unterbringen. Endtopf wird immer ein Kompromiss beim E30, aber gibt schon einiges was sich eignet:

- M3E30, zumindest bedingt

- Alpina B6 Endtopf, zumindest bedingt

- E36 M3 Endtopf

- andere E36M3 Sporttüten

Gruß

Oliver



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@Timo325Touring

*

wie wärs wenn du mal ne eigenbauanleitung für kat und endpott postest?!

 

 

@ Oli

 

welches getriebe nutzt man da? passt mein E32 getriebe oder muß da auch wieder ein neues drunter gebastelt werden? Kardanwelle? Von der länge dürfte der M88 und der M30 gleich sein, oder?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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du sprachst von der abgasanlage nicht welcher pott und welcher kat ;-)

 

Ne Eigenbauanleitung kann ich Dir gerne zukommen lassen, wenn du wirklich willst zumindest für endpott, für kat wird extrem schwierig mitm tüv und mit hausmitteln wohl eher nicht zusammenbratbar......

 

PS: Wenn du den Motor recht weit an die Spritzwand bekommst und im Beifahrerfußraum platz schaffst musst du nochnedmal was umschweißen, soweit ich weiß sollte des an en querlenkerlagern grade so passen, wenn ned die von treehouse verwenden, dann kannste die komplette vordere abgasanlage vom e34 verwenden, endpott is dann ja das geringere übel, musst mal schaun wie die durchmesser sind. kombinator zum beispiel hat den e36 m3 pott drunter mit selbstgefertigter Aufhängung und das passt perfekt, auch vom durchmesser her....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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hmm,

 

ich bin echt am überlegen das update über den Winter noch durchzuziehen... Mein 335i umbau wird dieses jahr eh nicht mehr fertig da alles der letzten 15% schief läuft und ich erstmal 2 wochen in den Urlaub fahre. Wie würdet ihr beiden denn das sehen? Und welche Motorversion ist preis/leistungstechnisch ratsam?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Ist eben eine kostenfrage. Motor kann ich Dir keinen empfehlen da ich selbst noch nicht alle gefahren bin.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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was is denn mit deinem umbau??? du bist ja nu auch schon ne ganze weile dran....... warum läuft er denn nich??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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meiner? ich mach im moment nix dran hab genuch andere arbeit. der leigtr mal wieder so rum, wenn ich den wintertouri, den rs2000, den t3 und den baur fertig habe werde ich nomma weitermachen, mal sehn....

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@Timo325Touring

*

wie wärs wenn du mal ne eigenbauanleitung für kat und endpott postest?!

 

 

@ Oli

 

welches getriebe nutzt man da? passt mein E32 getriebe oder muß da auch wieder ein neues drunter gebastelt werden? Kardanwelle? Von der länge dürfte der M88 und der M30 gleich sein, oder?

 

 

Der M30 Block ist die Grundlage für M88, S36 und S38. also außen gleich.

 

Getriebe kannste das vom normalen E34 nehmen, allerdings haben die Motoren schon bissl mehr Power.

 

Wenn Du den Motor in die gleche Position setzt, dann ist es mit der Kardan auch kein Porblem. Das alte Sportgetriebe ist bissl länger, (ohne Gewähr), wie es mit dem orginalen M5 Getriebe aussieht weiß ich nicht.

 

Ich würde Dir raten, erstmal dan M30 reinzubasteln und zum laufen zu bringen, zumindest wenn der Motor ok ist und läuft.

Als Aufwärm-Training. Der Umbau auf M88 ist dann "relativ" einfach,

Saugseite ist halt rechts, Motorhalter brauchste für den alten Block.

 

Beim Unbau zu S38 fängste fast von vorne an.

Gruß

Oliver



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Ne Timo ich hab den Mauser gemeint.......

das du komentan keine zeit hast weis ich ja.......

 

aber er scheint ja irgendwelche problemchen zu haben......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, die Vollendung meines Umbaus wird ständig von Kleinigkeiten aufgehalten. Technisch ist das größte Problem der Bremsen- u. Fahrwerkumbau (E36 u. E46). Die Vorderräder stehen zu weit hinten. Momentan hab ich 1mm Luft im schlechtesten fall. Und Querlenker biegen, ich weiß net.

 

 

 

By the Way, hat jemand schöne 16Zoll mit 5/120 Lochkreis? Die würden passen...

 

 

 

Der Motor passt, wackelt und hat luft. Aber im jüngsten fall stellt sich heraus das mein Ölkühler undicht ist. Ich will eigentlich zum Reifenhändler, Reifen holen und Spur einstellen lassen. Kurz vorm Rausfahren stellt sich raus das der teure Kühler tropft. So, um mit dem Fahrwerk weiter zu kommen muss ich aber erst mal die Spur und Sturz einstellen lassen. Jetzt musste ich jemanden ausfindig machen der den Kühler abdrücken kann (sehr schwer in der Gegend hier).

 

Ergebnis: Gute Nachricht: Kühler ist reparabel; Schlechte: Er selber kann das nicht, also dauert sie Geschichte min. 4 Werktage. Dann muss ich nächste Woche einen neuen Termin beim Reifenhändler machen. Allein diese Geschichte wirft mich bald 2 Wochen nach hinten.

 

 

 

Tja und im August bin ich 2 Wochen im Urlaub. Danach muss der Touring geschlachtet werden weil ich zum ende des Jahres die Scheune kündige (wegen Umzug). Und spätestens ab mitte September sitze ich hier auf der Arbeit min 10std. am tag fest. Das ist einfach zeitlich eng...

 

 

 

Wie ist das eigentlich mit Tüv. Der ehemals 318i muss im September hin zur HU. Aber die wird ich mit der 3,5l Maschine und ohne Eintragung nicht bekommen. Wie lange darf das Auto ohne Tüv stehen ohne diese riesen Tüv Untersuchung machen zu müssen?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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aso...... naja dann hast also nen großen umbau gemacht......... auch net schlecht......

 

weis garnich, war das nu 1 jahr oder sogar 1 1/2 jahre wo er abgemeldet sein darf ......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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