Zum Inhalt springen

Fragen zu E36 Servo Umbau im E30


Sam_Bellamy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Ich hab gestern von einem Kumpel eine E36 Servolenkung ( Getriebe + Pumpe + Schläuche + Behälter )

da mein E30 noch mauell ist , ich aber lieber eine Servo verbaut haben will .

 

Nun hab ich schon einige Stunden damit zu gebracht Antworten auf gewisse Fragen zu finden aber weder Google , ETK , usw

konnten mir da bis jetzt helfen daher möchte ich euch fragen da ihr euch da sicher spitzenmäßig auskennt und Antworten wisst .

 

1. Frage : Riemenscheibe - Kann ich die vom E36 wo zu der Servopumpe gehört verwenden oder muss es eine E30 Riemenscheibe sein wegen dem Keilriemen ?

 

2. Frage : Montage von der E36 Servopumpe an einem M20 Motor - es ist keine Halterung dabei daher Frag ich mich gerade wie ich die

Servopumpe befestigen kann ? Würde die original E30 Halterung zum Befestigen der E36 Pumpe funktionieren ?

 

3. Frage : Keilriemen - Hab im ETK wegen Keilriemen für M20 mir Servo gesucht da mein E30 manuelle Lenkung hat und ich aber für mit Servo eine brauche.

Aber ich hab einige unterschiedliche Angaben von Riemen bekommen und nun weis ich nicht welcher von denen der richtige ist .

Im ETK hat es mir zb 9,5 x 825 oder 9,5 x 956 als Maß angezeigt wenn ich bei Google aber wegen einen Keilriemen suche kommt 10 x 965

oder10 x 865 oder sogar 13 x 800 usw.  Also viele verschiedene Dimensionen und ich bin nur noch verwirrt .

 

4. Frage Servoleitungen - Die Servoschläuche wo am der E36 Servo dran sind , kann ich die Verwenden wenn Servopumpe und Behälter montiert sind oder

werden die zum tauschen sein ?

Ich frage wegen der Länge von den Servoschläuchen , ob die auch lang genug sind da das Servolenkgetriebe vom E36 ja die Anschlüsse anderes platziert hat als

das E30 Servo Lenkgetriebe .

 

Wenn ihr sonst noch Tipps zum Umbau / Aufrüsten auf eine E36 Servolenkung habt würd ich mich freuen

 

 

 

 

 

 

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Einbau der Servo E36 gibt es hier im Forum mehr Seiten als das Buch "Krieg und Frieden" hat - einfach mal die Suchfunktion nutzen und lesen!

 

z.B. hier: http://e30-talk.com/topic/56845-e36-e46-lenkgetriebe-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden/?hl=%20servolenkung%20%20e36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst:

 

1. Du brauchst eine M20-Servopumpe mit entsprechendem Riemenrad für den M20-Keilriemen. Der E36 hat einen Keilrippenriemen und Du bräuchtest dann auch ein ensprechendes Riemenrad an der Kurbelwelle, einen entsprechend langen Riemen u.s.w. Das macht alles wenig Sinn.

 

2. Die E36-Servopumpe(n) sind ganz anders befestigt als die M20-Servopumpe am M20-Motorblock und lassen sich nicht so ohne Weiteres am M20 verbauen. Folglich brauchst Du auch den M20-Lagerbock, die Schiene zum Einstellen der Riemenspannung und alle sonstigen Halter vom M20.

 

3. Laut ETK ist der 825 mm Keilriemen passend für M20 mit Servolenkung.

 

4. Bei den Servoschläuchen ist immer etwas Gebastel gefragt. Die E36-Schläuche (je nachdem von welcher Motorisierung) können passen, müssen aber nicht. Beim E36 LG am M20 passen bedingt die M20-Schläuche und wohl auch die vom E30 M40.

 

 

Folglich: Besorg Dir Motor-seitig (Pumpe + alle Halter) alles vom M20. Das passt dann plug & play und Du musst nur noch schauen welche Schläuche am besten geeignet sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade am Umbauen. Ich warte seit gut einem Monat auf diverse Halter für die Servopumpe. Ist einiges im Lieferrückstand beim :D  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...