E30Wegi Geschrieben: 30. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 Servus, ich würde mir gerne ein Oszilloskop für den Kfz Bereich zulegen, speziel E30 und E36. Da ich noch nie eins benutzt habe umd mich damit nicht gut auskenne sollte es ein günstiges sein um mich ein wenig einzuarbeiten. Jetzt ist die Frage welche Anforderungen sollte es haben? Kann einer von euch was empfehlen? Ich hab mich in der Bucht mal umgeschaut und z.B alte DDR Oszilloskope gefunden. Auf dieses bin ich auch noch gestoßen http://m.ebay.com/itm/221274597152?_mwBanner=1 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 30. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 Sollte auf jeden Fall ein Speicheroszilloskop sein, damit du Verläufe auch mal einfrieren kannst. Gerade bei Autos hast du oft Vorgänge, die nicht stetig sind. Wenn du nicht gerade im Inneren von modernen Steuergeräten herum messen willst, reicht eine alte Gurke mit 20 MHz. Es gibt an alten Autos kaum Vorgänge, die solche hohen Frequenzen erfordern. Ein altes analoges DDR-Oszilloskop würde ich aber ausdrücklich nicht empfehlen. Ich weiß gar nicht, ob es in der DDR überhaupt Speicheroszis gab. Zwei Kanäle sind schick, weil du dann zwei unterschiedliche Signale übereinander legen und vergleichen kannst (z.B. Lambda und LMM). Zum Einarbeiten aber kein Muss. Was du da verlinkt hast, ist "nur" ein USB-Oszilloskop. Da brauchst du immer einen Laptop dazu. Ich finde das extrem fummelig, ist aber die billigste Lösung. Es gibt auch kleine tragbare Oszis mit LCD-Farbdisplay. Die sind etwas besser, aber ebenfalls extrem fummelig zu bedienen. Dicke fette Drehknöpfe und ein ordentlicher Bildschirm sind um Größenordnungen bequemer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 (bearbeitet) Und mach dich vorher gut mit der Bedienung vertraut.So ein Ding kannst Du auch ruckzuck abschiessen, achte also schon malzuerst darauf welche max. Eingangsspannung der Kanal haben darf und dazuimmer die Stellung vom Tastkopf im Auge behalten. Die USB Geräte von PICO sind ganz gut, so um die 200 Euro sind die bereits recht brauchbar. Zum Üben und für den Anfang machst bei den Preis des verlinkten Geräts erst mal nichts falsch.Hoffentlich taugt die Software was, wenn die zu fummelig ist machts keinen Spaß.Komplexe Vorgänge wirst damit zwar nicht erfassen können, aber um zu sehen ob OT-Geber, Lamdasonde, Nockenwellensensor usw.ein gutes Signal ausgeben reicht das wohl sehr wahrscheinlich schon.Im 2-Kanal Betrieb werden beide Kanäle mit Sicherheit dann nur noch auf 10 MHz arbeiten, reicht aber auch in der Regel aus und Du kannstso immer noch im Bereich von ca. 100 Nanosekunden rumwerkeln, was Du am KFZ aber wohl nie tun must Bearbeitet: 30. Oktober 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 P.S. Du kannst ja noch danach googlen, aber als erster Hinweis noch folgenden Rat: !!! Messe damit bitte nicht aus Experimentierfreudigkeit an Netzspannung herum !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 30. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 Habe ein Bosch KTS 520 mit ESI Tronic (Tiefendiagnose möglich incl. Schaltplänen, SOLL Werten usw). Die ESI Tronic bietet mit einem FSA Modul auch die Möglichkeit ein Speicheroszi zu betreiben. Nutze ich gerne, da ich alles in einem Gerät habe. Natürlich gibt es solche Systemlösungen auch von Gutmann (MegaCompaa, MegaMacs und wie die alle heissen).. Für den Privat/Hobbygebrauch ist das Zeug leider zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 30. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 (bearbeitet) Lese ich das richtig im Link, dass das Oszi nur einen Messbereich bis 5V hat? Weil dann wäre es für KFZ-Messungen ungeeignet.Habe 2 alte Hand-Oszilloskope, eines von Grundig und eins von AVL. Bearbeitet: 30. Oktober 2015 von hoeflerrr Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 30. Oktober 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 Lese ich das richtig im Link, dass das Oszi nur einen Messbereich bis 5V hat? Weil dann wäre es für KFZ-Messungen ungeeignet.Habe 2 alte Hand-Oszilloskope, eines von Grundig und eins von AVL.Oh ja schaut so aus darauf habe ich gar nicht geachtet. Danke schon mal für eure Antworten. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 Lese ich das richtig im Link, dass das Oszi nur einen Messbereich bis 5V hat? Weil dann wäre es für KFZ-Messungen ungeeignet. Ihr wisst aber wozu man diese schönen Umschalter an den Tastköpfen hat ?Und wenn Du den dann noch auf 1:10 stellst, bis wieviel V kannst Du dann messen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.