Zum Inhalt springen

M10B18 nimmt kein Gas an und geht aus


snotfree
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich muss mich leider an euch wenden. Mit der Suche habe ich noch keine wirklich zuterffenden Lösungsmöglichkeiten gefunden.

 

Zum Wagen: E30 Bj 12/1986, M10B18 mit Kat Laufleistung 165.000Km

 

Mein Problem:

Als ich den Wagen bei BMW gekauft habe, vor etwa 1,5 Jahren hatte der Wagen leichte Probleme im unteren Drehzahlbereich. Dies äusserte sich durch ruckeln. Beim Händler wurde daraufhin der Verteilerfinger, Zündkerzen und der Kühlwasser temperatursensor getauscht. 

Dies brachte schon eine gute Besserung, aber bei kaltem Motor war das Problem sporadisch noch da, keine Gasannahme, absinken der Drehzahl beim Gas geben. Wenn ich dann vom Gas gegangen bin, normalisierte sich das Ganze kurz. Nach knapp einem Kilometer lief der Motor dann aber ganz normal.

 

Jetzt grade wollte ich zum Einkaufen fahren. Der Motor sprang nur sehr schlecht an, ich musste den Anlasser lange drehen lassen. Ich konnte noch normal los fahren, aber der Motor hat ein wenig geruckelt.

Nach etwa 2 Km stand ich an einer roten Ampel, wollte, als sie grün wurde los fahren und der Motor ging aus. Sonst ist er immer sofort angesprungen, wenn er warm ist, heute allerdings nicht. 

Als er wieder lief, hatte ich kaum Leistung und der Motor hat beim Gasgeben starke Vibrationen verursacht. 

Bei der nächsten Ampel wieder das selbe Spiel. 

 

Danach bin ich umgekehrt und nach Hause gefahren. Als ich dann in die Einfahrt fahren wollte, ist mir der Motor 4 mal aus gegangen.

 

Sobald es aufhört zu regnen, werde ich mir die Zündkerzen mal ansehen.

 

Habt ihr einen Vorschlag, in welche Richtung ich suchen muss? Kraftstoff oder Zündanlage wären meine ersten Gedanken. Leider habe ich von Ottomotoren noch nicht so viel Ahnung. 

 

MFG und danke für jede Hilfe, 

Lasse

 

 

Kleiner Nachtrag: 

Ich habe den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe kontrolliert, der ist unbeschädigt. Auch den restlichen Ansaugtrakt habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, der Motorlauf verändert sich nicht! 

Jedoch sitzt der Faltenbalg etwas lose am LMM:

Ich habe mit der Hand gas gegeben, der Motor war sehr träge und es roch hinter dem Wagen nach Benzin. Als ich den gaszug losgelassen habe, kam mir ein Wölkchen (Abgas?) aus der besagten Stelle entgegen. Die Schelle habe ich jetzt festgezogen. 

 

Ich vermute jetzt noch stärker, dass es an der Zündung liegt. 


Bearbeitet: von snotfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...