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Schlechter Leerlauf/Stottern


eickzone
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Wie kann ich ihn verartzten?

 

-Motor springt einwandfrei an und hat ordendlich zug.

-Wenn ich bei niedriger Drehzahl fahre(ersten paar meter) dann schubst der Motor(wie Motorbremse)

-Das gleiche ist mir auch passiert als im 5 gang bei 55 gefahren bin(fast ausgegangen) ich musste richtig gas 50% geben um in bei laune zu halten

-Bei ganz leichten Gasgeben(kurz über leerlauf) verschluckt sich der Motor(hat absulut keine Kraft/läuft unruhig)

-wenn ich vom gas gehe also leerlauf beim schalten scheint er auch leicht zusammenzubrechen(beim einkuppel ist die Drehzahl wieder zu gering--kurzes rucken).

-Bei warmen Motor schwankung im Leerlauf/geht machnmal auch aus im leerlauf.

 

Kann das an der Batterie liegen ! War Tiefenentladen und hat jetzt 12,19V?Oder an der Lichtmachine?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

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evtl leerlaufsteller??? naja sonst is klar, dass knapp über ll ned viel kommt ;) batterie glaub ich eher ned.. oder ists erst seitdem die leer war???

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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bin davor nicht mit der neuen batterie gefahren...

 

Jetzt hab ich schon probleme das die kaare einfach ausgeht an der kreuzung beim anfahren und dann kaum noch anspringtwird ganz langsam leben eingehaucht).

 

Das ding ist dann gar nicht mehr an gegangen(Sprit kommt an/hab schlauch am Druckregler mal abgezogen), nach 2Stunden ist er mit mühe wieder angegangen. So dann 10km gefahren mit der angst das er mir wieder ausgeht. Im Gangwechsel vom 4 in 2 sind schon die Kontrollichter angegangen... aber glück gehabt.

 

Liegt es am Zündverteiler?(Wer weis was mit "Micha" los ist/ist ihm was passiert)

Zündkerzen sind Nagelneue...

Irgendwoanders an der Zündung?

Welche Aufgabe haben die einzelnen DME Relais /vielleicht die Defekt?

Irgendie an der Einspritzung(Spritpumpe ist es nicht)?

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Villeicht ist Micha im Urlaub???

 

...ne vermutlich nicht...war am 12.07. mal online...denke, er hat viel am Hut.

 

Ansonsten hänge ich mich hier mit an. Meiner hat nämlich - wenn er warm gefahren ist - ähnliche Erscheinungen: Im Leerlauf schüttelt er sich und ist scheinbar kurz vorm Ausgehen (was er zum Glück nicht macht). Ansonsten zieht er relativ normal. Klar könnte ich Standgas erhöhen, aber dann läuft er bei kanpp 1200 und das muß ach nicht sein, und weniger unruhige dreht er dann auch nicht.

grüsse von rabatz66 :drive:

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hi,

habt ihr beide den llr RICHTIG und vollstaendig getestet? es kann natuerlich an allem liegen. daher erstmal folgendes testen.

zuendgeschirr mit verteiler und laeufer einwandfrei?

lambdasonde abziehen. aendert sich etwas?

 

wenn man das alles ausschliessen kann, dann kann man die anderen stellen angehen.

 

@rabatz66

den ll erhoehen ist totaler unsinn. das problem muss gefunden werden. nicht mittels pfusch umgehen!

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llr = leerlaufregler

 

rabatz66 sach ma wo haste den M40 verstellen können, zwecks leerlauf??? Ich hab da nix gefunden...

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ich bin dem Gaszug gefolgt und kam dann auf die Schraube (Standgas-Einstellung)...das hatte der Mechaniker einfach hoch gedreht, damit er im Leerlauf höher dreht - klasse Trick, was??? *ironisch grins*

 

Am Vergaser habe ich noch nicht geschraubelt....

 

Zündkerzen habe ich gewechselt und Kabels soweit überprüft.

Da es bisher noch nicht so grass wie bei eickzone ist, habe ich da auch noch nicht viel Zeit investiert...:-(

grüsse von rabatz66 :drive:

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hab bei der lima den spannungsregler und dieses andere schwarze Teil gewechselt-->ohne erfolg.

Die lambda Sonde hab ich auch abgesteckt-->hat sich nichts verändert.

Hatte sogar mal ein recht guten Leerlauf(also mal schwankt der leerlauf von 600 bis 1500 und dann selten ist er glatt 800)

 

Bild mir auch ein mehr sprit zu verbrauchen als diese anzeige suggeriert(bi jetzt 370km gefahren und hab zirka 65Liter getankt wären 17,5liter je 100km)

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hab bei der lima den spannungsregler und dieses andere schwarze Teil gewechselt-->ohne erfolg.

Die lambda Sonde hab ich auch abgesteckt-->hat sich nichts verändert.

Hatte sogar mal ein recht guten Leerlauf(also mal schwankt der leerlauf von 600 bis 1500 und dann selten ist er glatt 800)

 

Bild mir auch ein mehr sprit zu verbrauchen als diese anzeige suggeriert(bi jetzt 370km gefahren und hab zirka 65Liter getankt wären 17,5liter je 100km)

 

 

 

alter raser hehehehe

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ich bin dem Gaszug gefolgt und kam dann auf die Schraube (Standgas-Einstellung)...das hatte der Mechaniker einfach hoch gedreht, damit er im Leerlauf höher dreht - klasse Trick, was??? *ironisch grins*

 

Am Vergaser habe ich noch nicht geschraubelt....

 

Zündkerzen habe ich gewechselt und Kabels soweit überprüft.

Da es bisher noch nicht so grass wie bei eickzone ist, habe ich da auch noch nicht viel Zeit investiert...:-(

 

 

Stop Stop, nochmal von vorne. Hast du nen M40 oder nen M10, ich tippe mal auf M40, hast ja n cabrio, wenns kein BAUR Cab ist, dann hatter höchstwarscheinlich nen M40 Motor. Wenns so ist haste keinen Vergaser.... Der M40 hat auch keinen Lehrlaufeinstellschraube. Die Schraube was du meinst ist die Drosselklappennullstellung...

 

Wenn dein Mechaniker um den Leerlauf höher zu bekommen einfach mal da dran rumstellt, hatter keine Ahnung von dem Motor.. Damit verstellt er den Nullpunkt bzw. Drosselklappen geschlossenzustand und gleichzeit schaltet dein Poti unter der DK nicht mehr, so das er den Lehrlauf überhaupt nimmer sauber regeln kann. Deswegen läuft er jetzt bei dir so unruhig im Leerlauf und schüttelt sich so...

 

Hier 2 Bilder

 

http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=612

 

http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=611

 

Sind von dem Thread http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=4106

 

Gruß

 

Thomas

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hmmm...du machst mir ja nen richtig schlechtes Gewissen :-(((

 

könnte net mal mit Gewissheit sagen, obs M10 oder M40 ist...ich vergess das laufend. ist baujahr 92 mit 83kw.

 

Aber eines kann ich Dir sicher sagen: Was der Mechaniker "gepfuscht" hat, habe ich wieder rückgängig gemacht, weil mir die Drezahl einfach zu hoch war und ich das nicht einsehe und es mir "schluderhaft" vorkam.

 

Ich werd Dir morgen mal Bescheid geben, wie es um meinen Motor aussieht, ob es n M10 M40 oder n m&m ist *gg

grüsse von rabatz66 :drive:

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hmmm...du machst mir ja nen richtig schlechtes Gewissen :-(((

 

könnte net mal mit Gewissheit sagen, obs M10 oder M40 ist...ich vergess das laufend. ist baujahr 92 mit 83kw IST ein M40.

 

Aber eines kann ich Dir sicher sagen: Was der Mechaniker "gepfuscht" hat, habe ich wieder rückgängig gemacht, weil mir die Drezahl einfach zu hoch war und ich das nicht einsehe und es mir "schluderhaft" vorkam.

 

Ich werd Dir morgen mal Bescheid geben, wie es um meinen Motor aussieht, ob es n M10 M40 oder n m&m ist *gg

 

das mit dem Zurückstellen ist nicht ganz so einfach. Du musst die Drosselklappe so einstellen das se, bei zu, ein Spaltmass von 0,2 mm hat. Spaltmaß wird an der Klappe seitlich gemessen (weitester Punkt von der Drehachse). Wenn du den Hebel an der Drosselklappe mit der Hand bewegst muss der Schalter an der Unterseite sofort schalten/klacken, das selbe beim schliessen, da muss er auch kurz vor zu wieder klacken. Die DK darf auch nicht hängen beim schließen, also drauf schauen das se sauber ist. Dann sollte se sauber eingestellt sein.

 

Gruß

 

Thomas

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hmmm....Thomas...ich glaube, wir reden wirklich von ganz verschiedenen Schrauben*gggg

 

Ich mach mal n foto heute nachmittag, dann zeig ich dir, was bei mir verstellt wurde und was ich wieder korrigiert habe...asonsten vielleicht beim BMW-Treffen am 06.08.?!

grüsse von rabatz66 :drive:

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wir reden von der Schraube (siehe Bild)??.... Es gibt da nur eine Stellschraube... Mit der rot markierten Schraube stellste das blau markierte Spaltmass ein...

dk.jpg

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lach....DU redest von der Schraube...ich aber nicht ;-)....wie gesagt foto folgt...du wirst dir einen reingrinsen *gg

 

oder es kommt auf den "Blickwinkel" an....ich hab's bisher immer von oben betrachtet....*kringel*

grüsse von rabatz66 :drive:

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du meinst aber net die Plastikmutter am Gaszug??? die sich normal in dem roten Kringel befindet...

74.JPG

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nein, die definitiv nicht ;-)

 

ich kann mich nur erinnern daß sie direkt am Gaszug dran war und mit ner Mutter eingestellt wird...und ich schrieb ja auch weiter oben, daß ich die Vermutung habe/hatte, daß es nur das Standgas beeinflußt....von Drosselklappe konnt ich mir da nichs vorstellen....*hmmm.

grüsse von rabatz66 :drive:

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ja dann. Is nich so schlimm wie die Schraube direkt an der drosselklappe, hat aber den gleichen Effekt ;-) Aber die kannste einfach wieder zurückstellen ohne daste das ganze Einstellprozederre machen musst.

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drosselklappe ein spaltmaß von 0,2mm?

ich hab sie komplett auf zu eingestellt und dementsprechend den drosselklappenschalter ausgerichtet?

 

Hab bei mir mal alle Zündkerzen(NGK) rausgeschraubt und begutachtet. Es sahen alle gleich aus so wie die alten Bosch die ich ausgewechselt hatte.

Sie waren alle leicht verußt (nach 378km) und leicht naß(bin aber kurz vorher 50m rangiert).

Würde ja heißen das mein motor zu fett einspritzt oder?

Kann man den Lmm irgendwie testen/prüfen(hatte ihn sauber gemacht).

PIC_0019.JPG

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drosselklappe ein spaltmaß von 0,2mm?

ich hab sie komplett auf zu eingestellt und dementsprechend den drosselklappenschalter ausgerichtet?

 

Ja, ist auch wichtig. Wennde ganz zu machen lässt, kanns bei leichter Verschmutzung bzw. auch ohne Vermutzung klemmer und hänger geben, was dir wieder ein Problem mit dem Drosselklappenschalter beschert. Ob der Spalt auch deswegen dran ist das nochn bisschen Luft durchgeht, weiss ich net bzw. glaub ich auch net, da er dafür zu klein ist...

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ok, nachdem wir jetzt ins Nirvarna geredet haben (über verschiedene Schrauben), sollten wir jetzt zum Problem kommen :-)

 

Also vermut ich mal, daß ich an der Schraube, von der DU gesprochen hast, evtl mein Problem in den Griff bekommen könnte (aber dazu sollte ich die Funktionsweise besser verstehen und werde mal in den schlauen Büchern blättern (später / nachher)...

 

die Zündkerzen hatte ich ja auch gewechselt , aber die sahen net so schwarz aus, dafür warn die Gewinde leicht geölt

grüsse von rabatz66 :drive:

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wegen den verußten Zündkerzen:

 

Kann es am Lmm liegen?

Nachtropfende Einspritzventile?(weil nach dem Momentan Spritverbrauch komme ich nicht auf 17liter fahre ja ab 55km/h im 5gang und nur bei beim beschleunigen über 2700upm)

Falschluft(wäre dann nicht das Gemisch zu mager)/Welche Verbindungen können es sein(Habe Leitungen am Bremskraftverstärker/Drosselklappe/Llr/ kontrolliert)

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