Zum Inhalt springen

Seltsame Lichtmaschinen Beobachtung


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am touring ist mir gestern die Lichtmaschine bzw der Laderegler ausgestiegen (85 A Bosch) und habe ihn gestern ersetzt. So weit so gut, es läuft alles. Allerdings hab ich gestern abend beruflich bedingt 200 km und heute zur Arbeit 100 km was kurioses beobachtet. Über 4000 1/min fing die Ladekontrolle an leicht zu glimmen, drunter war sie wieder dunkel. Heute auf der Fahrt hab ich ein Multimeter angeklemmt, siehe da: bis 4000 1/min 13,4 V , über 4000 sinds nur noch 12,5 V. Mache ich Abblendlicht aus verschiebt es sich auf 3900 1/min , mit Fernlicht und Heckscheibenheizung sinds 4100 /min. Im Leerlauf ist die Bordspannung nur 12,8 V was mir etwas Sorge bereitet , ab 1500 1/min sinds dann 13,2 V. Gecheckt habe ich den Spannungsabfall mit Strombelastung (Fernlicht, Heckscheibenheizung) auf das Motormassekabel und auf das Massekabel der Batterie ob da durch Korrosion ein Widerstand entstanden ist; beide sind unter 1 mV was darauf deutet das die beiden Kabel in Ordnung sind. Der Motor startet sehr lebendig was mir zeigt das die Batterie recht gesund sein mag. Ich kann mir keinen Reim darauf bilden was es sein kann. Jmd ne Idee? Das blöde ist das 4000 1/min im 5. Gang bei mir 160 km/h sind, eigentlich meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn, die ich täglich 200 km fahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@der-addi

Uberprufen Lichtmaschine Stauung aus B+ und masse (nein aku nur lichtmaschine)

Min ist 14 V

Sie haben ein Problem Code Radio bitte schreiben Private Nachricht

Mein adresse email - mutekweb@gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symptome/Schwankungen sind auf den LM-Regler zurückzuführen. Vielleicht mal einen anderen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die LiMa ist jetzt komplett ausgestiegen. Dioden platt. Zum Glück hat der Akku bis zu hause gereicht.

Hat nicht zufällig jmd in Düsseldorf (Süd) eine über? Morgen schon wieder Zug fahren zur Arbeit und zurück ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...