der-addi Geschrieben: 26. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Am touring ist mir gestern die Lichtmaschine bzw der Laderegler ausgestiegen (85 A Bosch) und habe ihn gestern ersetzt. So weit so gut, es läuft alles. Allerdings hab ich gestern abend beruflich bedingt 200 km und heute zur Arbeit 100 km was kurioses beobachtet. Über 4000 1/min fing die Ladekontrolle an leicht zu glimmen, drunter war sie wieder dunkel. Heute auf der Fahrt hab ich ein Multimeter angeklemmt, siehe da: bis 4000 1/min 13,4 V , über 4000 sinds nur noch 12,5 V. Mache ich Abblendlicht aus verschiebt es sich auf 3900 1/min , mit Fernlicht und Heckscheibenheizung sinds 4100 /min. Im Leerlauf ist die Bordspannung nur 12,8 V was mir etwas Sorge bereitet , ab 1500 1/min sinds dann 13,2 V. Gecheckt habe ich den Spannungsabfall mit Strombelastung (Fernlicht, Heckscheibenheizung) auf das Motormassekabel und auf das Massekabel der Batterie ob da durch Korrosion ein Widerstand entstanden ist; beide sind unter 1 mV was darauf deutet das die beiden Kabel in Ordnung sind. Der Motor startet sehr lebendig was mir zeigt das die Batterie recht gesund sein mag. Ich kann mir keinen Reim darauf bilden was es sein kann. Jmd ne Idee? Das blöde ist das 4000 1/min im 5. Gang bei mir 160 km/h sind, eigentlich meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn, die ich täglich 200 km fahre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 26. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Vielleicht sind die Kohlen noch nicht voll eingeschliffen. Bau mal aus und kuck. Is der Laderegler auch sicher der richtige? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elektron1234 Geschrieben: 26. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 @der-addiUberprufen Lichtmaschine Stauung aus B+ und masse (nein aku nur lichtmaschine)Min ist 14 V Zitieren Sie haben ein Problem Code Radio bitte schreiben Private NachrichtMein adresse email - mutekweb@gmail.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 26. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Diese Symptome/Schwankungen sind auf den LM-Regler zurückzuführen. Vielleicht mal einen anderen testen. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 26. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 So, die LiMa ist jetzt komplett ausgestiegen. Dioden platt. Zum Glück hat der Akku bis zu hause gereicht. Hat nicht zufällig jmd in Düsseldorf (Süd) eine über? Morgen schon wieder Zug fahren zur Arbeit und zurück ... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2015 Erklärt den Ausfall, Kohle abgerissen am neuen Regler ... Die Schleifringe sind aber so abgenutzt das es keinen Sinn mehr gemacht hat. Gut das ich mir Ersatz besorgt hatte, läuft alles wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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