Ed Geschrieben: 18. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2015 Hallo zusammen! Bei meinem 325 iC BJ 87, ATM (damals mit 110TKM gebraucht gekauft + verbauen lassen; jetzt 150TKM) habe ich folgendes Problem: der Schlauch 11531287651 zw. Thermostat und Wasserpumpe verläuft bei abgestelltem Motor um keine 10mm hinter dem Lüfterrad 11521271846. Dies ist seit Jahren so, der Schlauch war auch leicht abgewetzt. Wenn der Motor nun läuft, schleift der Lüfter z.T. offenbar leicht am Schlauch. Ich war unterwegs, der Schlauch wurde undicht und ich musste in die BMW-Werkstatt, um den Wagen schnell wieder fahrbar zu machen. Der Schlauchwechsel samt Entlüften hat unverschämte 170 EUR gekostet. Ich wies bei Erteilung des Reparaturauftrages darauf hin, dass mir die Schlauchführung sehr knapp erscheint. Zwar hat man angeblich den Schlauch auf der Seite des Thermostats um eine cm gekürzt, doch das hat nicht gereicht, denn nun nach nicht mal 500km sind wieder leichte Schleifspuren am Schlauch. Zu ärgerlich, dass der betreffende BMW-Händler ca. 100km entfernt ist . Nun stelle ich mir die Frage, wie groß der Abstand zw. besagtem Schlauch und dem Lüfterrad an der engsten Stelle normalerweise ist? Kann da bitte mal jemand nachmessen bzw. hat jemand einen ungefähren Wert im Kopf? Ich überlege folgende Ursachen: 1.) falscher Lüfter, der auf der Viskokupplung sitzt und dessen Aufnahmefläche die falsche Position hat. 2.) falsche Viskokupplung, bei der die Auflagefläche für den Lüfter zu nah am Motorblock ist 3.) in Kombination mit 1.) o 2.): WaPu-Welle oder Viskokupplung sind ausgeschlagen, d.h. das Lüfterrad "eiert", sodass der geringe Abstand zum Schlauch im Fahrbetrieb nicht ausreicht, um dies auszugleichen. 4.) WaPu-Welle zu kurz: hat jemand diesen höchst theoretischen Fall schon mal erlebt. Kann mir jemand sagen, welchen Abstand die Nabe des Lüfterrades zum Wasserkühler hat/haben soll? Dieser Abstand kommt mit bei meinem Fahrzeug recht groß vor, ist über 3cm, es wäre also noch Luft zum Kühler, zumindest eher als zu besagtem Schlauch. Habe ein paar Bilder angehängt: Auf dem ersten sieht man, wie knapp es zw Schlauch und Lüfterrad ist; zudem ist der Schlauch bereits leicht abgewetzt. Auf dem zweiten sieht man das Lüfterrad. Kann jemand bestätigen, dass es richtig ist, dass die Flügel diese Position haben, also der Kragen noch hinter den Flügeln Richtung Motorblock läuft? Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Lüfterrad richtig herum montiert ist, aber evtl. ist es ja ein nicht passendes aftermarktet-Teil, dass jemand von Euch identifizieren kann? Danke vorab für eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 18. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2015 (bearbeitet) Dieses Problem habe ich schon bei einigen M20s gesehen, scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.Hast du das hier schonmal durchgelesen? [...] Ich überlege folgende Ursachen: [...] Jemand mit jahrelanger E30 Erfahrung (also nicht ich ) kann dir sicher sagen, was am wahrscheinlichsten ist. Ich habe auch mal gelesen, dass ausgelutschte Motorlager und dadurch unerwünschte Neigungen des Motors sowas (zusätzlich) verursachen können. Grüße,Sarah Bearbeitet: 18. Juli 2015 von mirabella Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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