Rob335 Geschrieben: 8. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde http://www.e30forum.de/forum/img/smilies/smile.gifmöchte mich und meinen Wagen hier kurz vorstellen: Seit ca 2 Jahren besitze ich einen schön gemachten e30 335.Alles (bzw fast alles http://www.e30forum.de/forum/img/smilies/wink.gif ) eingetragen.hier mal eine kurze Beschreibung:ursprünglich mal ein 320i Zweitürer BJ 89 in lachssilber• 15“ AC Schnitzer Felgen• M30B35 aus nem 7er• Schrick 280/284 Nockenwelle• Schmiedmann Fächer, und 200 Zellen Kats, aber 325i Endschalldämpfer• Bremse vom 325• Sandtler Fahrwerk 40/30• Alle Buchsen in PU• 25% gesperrtes Diff• Sportsitze vom M5 E28• M-Tech 1 Lenkrad (das Kleine)• Batterie im Kofferraum Soweit ein super geiles Auto, an dem ich sehr viel Freude habe. Ein paar Sachen möchte ich auch noch dran machen, dazu später mehr...Leider hab ich seit ner Weile ziemliche Hitze Probleme mit dem Wagen.Kühlwasser wird heiß, und der E-Lüfter springt nicht an http://www.e30forum.de/forum/img/smilies/frown.gifBeim normalen Fahren geht es einigermaßen, aber im Stand oder am Berg wirds aber kritisch!Habe mehrfach versucht das Kühlsystem zu entlüften... Heizung wird auch heiß.Temp Schalter habe ich auch ersetzt - ohne Wirkung.Wenn ich den Lüfter mit nem Kabel überbrücke läuft er, allerdings nur auf Stufe 2. Bei Stufe 1 höre ich zwar wie das Relais klickt, sonst passiert aber nichts.Thermostat habe ich auf Verdacht mal ausgebaut, um immer den großen Kreislauf zu haben.Ich befürchte langsam dass die KoDi fertig ist... allerdings verbaucht er kein Wasser. Zumindest nicht auf den letzten 400km.Langsam weiß ich nicht mehr weiter.Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tip, oder einen Kontakt hier in der Nähe an den ich mich wenden kann?Ich muss dazu sagen, dass meine Schrauber Möglichkeiten einigermaßen begrenzt sind - hab keine Bühne und bin eben Amateur http://www.e30forum.de/forum/img/smilies/wink.gif Bild wollte ich eben Hochladen, aber der Error407 hatte wohl was dagegen...Danke und LGRobert Bearbeitet: 8. Juli 2015 von Rob335 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 (bearbeitet) Also so lange das Thermostat draußen ist, wird das nix mit einem funktionierendem Kühlsystem. Optimal wäre es, wenn der Kühler höher wäre wie das Thermostatgehäuse, das ist aber beim M30 nur schwer zu verwirklichen. Das Kühlwasserniveau bzw. der Kühlwasserbehälter sollte dann höher sein wie der Kühler. Das war schon immer so, oder Du hast ihn schon viel 1000km gefahren und das Problem ist neu? Als erstes solltest Du mal im LL prüfen, ob im Kühlwasserbehälter aus dem kleinen Schlauch bissl Wasser läuft, das ist die (automatische) Entlüftung des Kühlers. Bearbeitet: 8. Juli 2015 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob335 Geschrieben: 8. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Hi Oli, erstmal Danke für die Antwort.Klar Thermostat sollte schon sein! Aber ohne mussja trotzdem alles funktionieren, dauert eben länger bis er warm wird. Hatte aber den Eindruck dass das Thermostat defekt ist und musste schnell los....deshalb raus damit. Das Problem ist neu (und auch selber verschuldet, wie man gleich seiht... ). Bin bestimmt 5tkm gefahren ohne Probleme. Allerdings lief der Wagen immer recht kühl (Temp. immer leicht links von der Mitte - Thermostat kaputt!?)Im Winter habe ich deshalb den Kühler zu einem Drittel mit nem Stück Karton abgedeckt, damit er schneller warm wird. Dumm nur, dass ich bei der ersten größeren Ausfahrt im Sommer nicht mehr daran gedacht habeBei einer Steigung und hoher Aussentemp. ist er dann richtig warm geworden, der Lüfter (der bis dahin immer gemacht hat was er soll) hat sich im Karton verhakt und blockiert,und die Temp ist bis kurz vor rot angestiegen. Seither ist irgendwie der Wurm drin. Zum Kühlwasserbehälter: aus dem kleinen Schlauch kommt etwas Wasser, wenn ich Gas gebe kommt mehr Wasser. VGRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Schau Dir das Thermostat mal genau an, leg es ins Wasser und mach das warm.Dabei wird Dir auffallen, das sich zwei Seiten bewegen. Ohne Thermostat ist der kleine Kreislauf immer offen und es wird deswegen ein Teil darüber fließen, weil weniger Widerstand wie der Kühler. Weil der Kühlkreislauf Thermostat geregelt ist, bringt es auch nix, im Winter etwas abzudecken. Nur wenn es so kalt ist, dass der Motor nicht warm wird wenn er auf dem kleinen Kreislauf läuft und die Luft durch den Motorraum ausreicht um den Motor zu kühlen. Dass das entlüften vom Kühler funktioniert ist erst einmal ein gutes Zeichen. Das Thermostatgehäuse hast Du sicher entlüftet nach dem Ausbau? Ich würde Dir momentan zu einem Co-Test vom Kühlwasser raten, denn auch wenn der M30 recht robust ist, zu warm mag er auch nicht. Da kanns schon sein, das der Kopf, die Kopfdichtung oder der Block beleidigt mit Inkontinenz reagiert. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob335 Geschrieben: 14. Juli 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 Hi Oli, Co Test vom Kühlwasser ist eine gute Idee. Das sollte Aufschluss drüber geben ob ich hier einen gröberen Defekt habe oder nicht.Mal schauen wo ich das hier in Ingolstadt testen lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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