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325 ETA ruckelt


derachim123
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Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem 325 eta 122ps.

 

Nun zu dem Problem:

Wenn der Motor Betriebswarm ist und ist vollgas fahre fühlt es sich an als ob er sich verschluckt.

Als wenn er kein Benzin bekommen würde.

Also habe ich den Kraftstoffdruck gemessen sowohl im Stand als auch während der Fahrt. 

Dieser war entgegen meiner Erwartung immer konstant bei 2,5 Bar. 

Somit gehe ich davon aus das es daran nicht liegt.

Danach erneuerte ich die Lambdasonde und mir fiel auf, das diese nicht wie üblich beim eta kurz vor dem Kat sondern im Hosenrohr sitzt und ich statt einer 1 flutigen Abgasanlage eine 2 flutige verbaut habe.

Könnte es damit zusammenhängen?

Weil auch die neue Lambdasonde nicht geholfen hat.

Wenn ich nun den Stecker von der Lambdasonde abziehe (egal ob bei der neuen oder der alten) läuft er gesamt etwas schlechter aber das Ruckeln ist weg.

 

Was ich testweise auch schon getauscht habe sind.: Luftmengenmesser und Motorsteuergerät. 

Leider ohne Erfolg.

 

Hatte schon mal wer ein ähnliches Problem?

 

Würde mich über Vorschläge freuen.

 

Habe auch schon viele andere Threads durch aber bislang noch nix dazu gefunden.

 

Gruß Achim 

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Hi Achim,

 

meine eta ist leider grade im Ruhestand, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem glaube ich (ist schon ein bisschen her). Check mal die Vorförderpumpe.

Alternativ vll. die Zündung. Wenn du die Lambdasonde abziehst regelt das Motorsteuergerät das ganz nicht mehr und fährt mit Lambda ein bisschen fett. Das zündet auch leichter als Lambda = 1.

Wenn du über 2500 1/min Volllast fährst ist die Lambdaregelung aus soweit ich mich erinnere. Da fährt er dann auch fett.

 

Benzindruck soll übrigens nicht konstant sein. Bei Volllast ist im Ansaugkrümmer der Druck nahe Umgebungsdruck (statt wesentlich kleiner wenn durch die Drosselklappe gedrosselt ~0,5 bar). Deswegen müsste am Druckregler ein Unterdruck(blödes Wort)schlauch sein, der dann den Druck im Einspritzrohr erhöht.

Zum besseren Verständnis:

Motor gedrosselt, Druck um Ansaugkrümmer 0,5 bar (absolut), Druck im Kraftstoffrohr 2,5 bar, Differenz also 2 bar

Motor ungedrosselt (Volllast), Druck im Ansaugkrümmer 1 bar, Druck im Krafstoffrohr 3 bar, Differenz 2 bar

 

Die Differenz muss immer die gleiche sein, weil bei der Differenz der Durchfluss für die Einspritzventile bekannt ist.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Beim Eta möchte ich auch noch das gute alte Leerlaufsteuergerät erwähnen:

 

"Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen."

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00712/f00712.htm

 

Evtl auch mal testweise das LL-Stg. austauschen.

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