icedearth Geschrieben: 11. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 Da meine Nockenwelle eh leicht eingelaufen ist spiele ich mit dem Gedanken eine Schrick Nockenwelle zu holen. In Frage kommen eigentlich nur eine 272/272 oder 272/284. Wo sind denn hier die Vor- und Nachteile. Ich möchte eigentlich keine Kompromisse bezüglich der Alltagstauglichkeit was Leerlauf und Abgas angeht.Brauche ich da auch eine Chipanpassung oder verstellbares Nockenwellenrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 Da Du ja den 325i als Cabrio fährst würde ich gänzlich auf eine scharfe Nocke verzichten.Gerade im Cabrio tut sich der M20B25 noch etwas schwerer, da dieses ja noch etwas mehrGewicht als eine Limousine auf die Waage bringt. Wenn Du nun noch eine schärfere Nockenwelle verbaust, wird das maximale Drehmoment ein Stück weit inhöhere Drehzahlen verlagert, deine Mehrleistung liegt also noch ein Stück weiter im oberen Drehzahlbereich an.Für ein Cruiserfahrzeug, was ein Cabrio eigentlich ist, wäre es meiner Meinung nach total unstimmig wenn manden Motor ständig in höhere Drehzahlen bewegen muß, um anständig vom Fleck zu kommen. Falls Du das nun tun möchtest würde ich eher die 272er nehmen.Abstimmung ist schon empfehlenswert, alleine schon wegen einem anständigen Leerlauf.Ein verstellbares Nockenwellenrad ist bei beiden Wellen nicht notwendig. Alltagstauglich sind beide Nockenwellen. Die 284/272er ist noch so gerade AU-Konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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