minichamps-sg Geschrieben: 7. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Grüßt euch, ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe.Habe hier einen BMW 318i E36 Touring aus Baujahr Ende 98. Der Wagen hatte starke Aussetzer, lief nur auf 3 Zylindern und startet seit neuesten gar nicht mehr.Habe dann mal die DME ausgebaut ( da diese ja gerne absäuft ) und geöffnet.Dabei ist mir aufgefallen das ein kleiner Widerstand von einem Mini Chip komplett verbrannt ist, und somit dieser kleine Chip nicht mehr angesteuert wird.Löten etc. fällt bei diesem kleinen Bauteil wohl flach... Steuergerät ist also unbrauchbar.Habe dann eine passende DME gefunden wo Teilenummer und diverse anderen Nummern überein stimmen ( bis auf die Fahrgestellnummer ).Wagen lässt sich aber trotzdem nicht startet... er dreht zwar via Anlasser souverän seine runden, aber mehr passiert auch nicht. Ich denke also das die EWS nicht mit der DME harmoniert und die Codierung nicht stimmt. Eigentlich einleuchtend! Meine Frage ist jetzt was es da für Möglichkeiten gibt ?! Mein freundlicher vor Ort mag natürlich eine neue Codierte DME verkaufen und somit ist die Hilfe eher gering. Gibt es eine Möglichkeit auf die neue DME was zu codieren das die EWS wieder normal arbeitet ? Wäre super wenn sich wer meldet der mir dabei helfen kann, und ich weiß was es für Möglichkeiten gibt. Liebe Grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 8. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 GTone Tester mit DIS V44 besorgen oder auf dem Rechner mit V-Maschine zum laufen bringen. Würde das Gebrauchte Steuergerät einbauen, dann erstmal codieren per BMW Tester und mit DIS dann einen DMW/EWS Abgleich durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 (bearbeitet) Mit DIS sollte das gehen, unter Umständen aber auch mit INPA, welches von der Installation herleichter zu bewerkstelligen ist.Der genaue Vorgang hängt vom Fahrzeugtyp und Alter ab. Bei alten Fahrzeugen geht man in INPA in das Motorsteuergerät und liest die ISN aus,welche man sich merken muß. Danach wechselt man ins Wegfahrsperren-Steuergerät undund schreibt dort die ISN hinein. Die genauen Menüpunkte findet man entweder unter "Abgleich"oder "Ansteuern". Bei etwas neueren Modellen gibt es bereits einen Menüpunkt der "EWS-DME Startwertabgleich"oder auch "EWS-DME Synchronisation" u.ä. heisst. Das muß man sich dann quasi vor Ort eben anschauen. Unter Umständen kann es wohl noch nötig sein daß die Fahrgestellnummer ins neue Steuergeräthineingeschrieben werden muß, das macht man mittels einer Jobfunktion mit Tool32 und übergibtals Argument die vollständige Fahrgestellnummer zzgl. der Prüfziffer. Generell muß vor der ganzen Aktion der Fehlerspeicher sauber sein. Am besten suchst Du dir jemanden aus dem näheren Umfeld, der die Software installiert hat unddamit umgehen kann. Mittlerweile beschäftigen sich ja sehr viele Leute damit, seit die E30 amlaufenden Band auf moderne Motoren umgebaut werden bzw. E36 und E46 als Altagskarren herhalten.Vor noch 5 Jahren hätte niemand einen Thread zu solchen Themen angeklickt P.S. Der Abgleich funktioniert übrigens nur ein paar mal, danach ist das Steuergerät gesperrt.Beim Kauf über Ebay kann man vorher leider nicht erkennen wie viele Versuche da ein andererbereits (erfolglos) durchgezogen hat. Bearbeitet: 8. Juni 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Hab gerade mal ein Bild ausm Netz gesucht, da siehst Du die ISN Nummer als Beispiel .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 9. Juni 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Hi Vielen dank euch 2 für die Tipps und Hinweise. Ich versuche mal hier in der Umgebung jemanden zu finden der das mittels oben stehenden hinweisen schafft.Ich selber hab da überhaupt keinen dunst von. Mal etwas anderes als... Wenn ich aus einem schlachter mit der selben DME ( Nummern stimmen ) die DME, das EWS Steuergerät, zündschloss und Schlüssel bekommen könnte... Würde das auf Anhieb funktionieren ? Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 (bearbeitet) Ich hab es noch nie probiert, gute Frage.Evtl. könnte es noch ein Thema werden die Fahrgestellnummer zu übernehmen, denndie Bauteile stammen ja aus einem anderen Fahrzeug.Versuch macht klug In Anbetracht dessen daß es sich um recht alte Technik handelt stehen die Chancenaber ganz gut daß es auf Anhieb klappt. Ich weiß es leider nicht. Bearbeitet: 10. Juni 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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