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BMW E36 318i M43 DME Defekt... gebrauchte DME trotz EWS ?


minichamps-sg
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Grüßt euch,

 

ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe.

Habe hier einen BMW 318i E36 Touring aus Baujahr Ende 98.

 

Der Wagen hatte starke Aussetzer, lief nur auf 3 Zylindern und startet seit neuesten gar nicht mehr.

Habe dann mal die DME ausgebaut ( da diese ja gerne absäuft ) und geöffnet.

Dabei ist mir aufgefallen das ein kleiner Widerstand von einem Mini Chip komplett verbrannt ist, und somit dieser kleine Chip nicht mehr angesteuert wird.

Löten etc. fällt bei diesem kleinen Bauteil wohl flach... Steuergerät ist also unbrauchbar.

Habe dann eine passende DME gefunden wo Teilenummer und diverse anderen Nummern überein stimmen ( bis auf die Fahrgestellnummer ).

Wagen lässt sich aber trotzdem nicht startet... er dreht zwar via Anlasser souverän seine runden, aber mehr passiert auch nicht. 

 

Ich denke also das die EWS nicht mit der DME harmoniert und die Codierung nicht stimmt.

 

Eigentlich einleuchtend!

 

Meine Frage ist jetzt was es da für Möglichkeiten gibt ?!

 

Mein freundlicher vor Ort mag natürlich eine neue Codierte DME verkaufen und somit ist die Hilfe eher gering.

 

Gibt es eine Möglichkeit auf die neue DME was zu codieren das die EWS wieder normal arbeitet ?

 

Wäre super wenn sich wer meldet der mir dabei helfen kann, und ich weiß was es für Möglichkeiten gibt.

 

Liebe Grüße Thomas

 

 

 

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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GTone Tester mit DIS V44 besorgen oder auf dem Rechner mit V-Maschine zum laufen bringen.

 

Würde das Gebrauchte Steuergerät einbauen, dann erstmal codieren per BMW Tester und mit DIS dann einen DMW/EWS Abgleich durchführen.

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Mit DIS sollte das gehen, unter Umständen aber auch mit INPA, welches von der Installation her

leichter zu bewerkstelligen ist.

Der genaue Vorgang hängt vom Fahrzeugtyp und Alter ab.

 

Bei alten Fahrzeugen geht man in INPA in das Motorsteuergerät und liest die ISN aus,

welche man sich merken muß. Danach wechselt man ins Wegfahrsperren-Steuergerät und

und schreibt dort die ISN hinein. Die genauen Menüpunkte findet man entweder unter "Abgleich"

oder "Ansteuern".

 

Bei etwas neueren Modellen gibt es bereits einen Menüpunkt der "EWS-DME Startwertabgleich"

oder auch "EWS-DME Synchronisation" u.ä. heisst.

 

Das muß man sich dann quasi vor Ort eben anschauen.

 

Unter Umständen kann es wohl noch nötig sein daß die Fahrgestellnummer ins neue Steuergerät

hineingeschrieben werden muß, das macht man mittels einer Jobfunktion mit Tool32 und übergibt

als Argument die vollständige Fahrgestellnummer zzgl. der Prüfziffer.

 

Generell muß vor der ganzen Aktion der Fehlerspeicher sauber sein.

 

Am besten suchst Du dir jemanden aus dem näheren Umfeld, der die Software installiert hat und

damit umgehen kann. Mittlerweile beschäftigen sich ja sehr viele Leute damit, seit die E30 am

laufenden Band auf moderne Motoren umgebaut werden bzw. E36 und E46 als Altagskarren herhalten.

Vor noch 5 Jahren hätte niemand einen Thread zu solchen Themen angeklickt :-)

 

P.S. Der Abgleich funktioniert übrigens nur ein paar mal, danach ist das Steuergerät gesperrt.

Beim Kauf über Ebay kann man vorher leider nicht erkennen wie viele Versuche da ein anderer

bereits (erfolglos) durchgezogen hat.


Bearbeitet: von choppa
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Hi

 

Vielen dank euch 2 für die Tipps und Hinweise.

Ich versuche mal hier in der Umgebung jemanden zu finden der das mittels oben stehenden hinweisen schafft.

Ich selber hab da überhaupt keinen dunst von.

 

Mal etwas anderes als... Wenn ich aus einem schlachter mit der selben DME ( Nummern stimmen ) die DME, das EWS Steuergerät, zündschloss und Schlüssel bekommen könnte... Würde das auf Anhieb funktionieren ?

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich hab es noch nie probiert, gute Frage.

Evtl. könnte es noch ein Thema werden die Fahrgestellnummer zu übernehmen, denn

die Bauteile stammen ja aus einem anderen Fahrzeug.

Versuch macht klug :-)

In Anbetracht dessen daß es sich um recht alte Technik handelt stehen die Chancen

aber ganz gut daß es auf Anhieb klappt. Ich weiß es leider nicht.


Bearbeitet: von choppa
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