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Brummen im Schiebebetrieb


Jonas
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Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind aber mich nervt es und vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Also: Ich haben ein M20B25 Cabrio mit Handschaltung (ex M40).

 

In folgenden Situationen tritt das Brummen auf:

 

  • Schiebebetrieb (Motor bremst nach runterschalten)
  • Fängt an bei 3000/min und nimmt bei ca. 2700/min wieder ab
  • Tritt scheinbar wesentlich stärker auf, wenn das Auto warm ist
  • Lässt sich durch Auskuppeln oder leichtes Gas geben sofort beseitigen

 

Hat einer ne Idee, was die Ursache sein kann?

 

Jonas

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Keiner einer Idee, woher das kommen könnte?

 

Ich hatte schon die Motorlager in Verdacht. Insbesondere das rechte Lager liegt ja auch im "Strahlbereich" des Krümmers (obwohl da ein Hitzeschutzblech drüber ist). Aber die Lager sehen optisch noch top aus und sind auch ordentlich fest geschraubt.

 

Hab heute extra noch einmal probiert: wenn das Auto kalt ist, tritt das Brummen nicht auf. Das Auto muss schon richtig warm sein (z.B. nach einer längeren Tour), dann tritt das Brummen deutlich auf.

 

Jonas

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