der max Geschrieben: 28. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Tach,ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der der Öldruck abhängig von der Motortemperatur fällt...Um mein Problem mal zu erläutern: Wenn ich den Motor kalt starte ist alles ok, wenn der Motor so langsam warm wird fängt die Öldruckanzeige langsam aber sicher im Leerlauf an zu leuchten und wenn der richtig warm ist geht die Lampe nicht unter 1500-2000 rpm aus... Die Pleullager und den Öldruckschalter habe ich schon gewechselt, daran lag es anscheinend nicht. Zu den Pleullagern: Die waren zwar durch, aber nicht so dass die Schmierfläche komplett kupfern war sondern nur ein paar kupferne Streifen drauf waren. Achja die Ölpumpe ist auch in Ordnung. Meine Frage, können das jetzt schon die KW Lager sein und wenn ja bekommt man die gewechselt, ohne den Motor auszubauen ? Habe auch gehört, dass es die Lager der Nockenwelle bzw. die Nockenwelle selber sein kann. Kann mir einer sagen was eher in Frage kommt oder ob es vielleicht noch andere Ursachen haben kann? Zu der Motorlaufleistung, die kann man nicht ganz nachvollziehen... Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 28. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Abend,Ölfilter wurde gewechselt?Woher weißt Du, dass die Ölpumpe okay ist?Überdruckventil in der Ölpumpe auch geprüft? Wären so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 28. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Ölfilter ist neu, mit der Ölpumpe bin ich zu BMW gegangen und habe noch mehrere Schrauberfreunde von meinem Vater gefragt. Alle meinte sie sei in Ordnung. Ich selber habe nur an der Sechskantstange gedreht und geguckt, ob sie noch pumpt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Nachdem Du ja nix falsch gemacht haben kannst beim Pleulagerwechsel, muss es wohl an BMW (Teile) oder dem Motor liegen. Insofern, Motor zerlegen und Ursache suchen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 28. April 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Kann man das nicht grob eingrenzen, was am ehesten durch sein kann? Habe wenig Lust und zu wenig Erfahrung um den Motor ausbauen und wieder einbauen zu können. Und kann man die Kurbelwellenlager bei eingebauten Motor wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 30. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Ich hatte exakt das gleiche problem gehabt. Bei einem neu aufgebauten motor, und bei mir waren es die nockenwellenlagerungen. Nimm den ventildeckel ab, und mach die nockenwellelagerungen frei also mit bremsenreiniger frei von öl, andere seite taschenlampe ran, wenn licht durch kommt, ist der kopf hin. Kannst alles im zusammengebauten zustand prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mv_318is Geschrieben: 16. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Hallo zusammen, habe bei meinem Neu aufgebauten M42 das gleiche Problem, es ist noch nicht soweit das die umin im leerlauf so hochhalten muss aber im leerlauf also bei 800 umin ist die leuchte nach Warmgefahrenden Motor dauerhaft an, die öldruckanzeige von VOB zeit bei der ungenauen Anzeige unter 0,5 Bar an. Kann ich irgendwie Testen ob es an der ölpumpe liegt?, geplant war nun statt einem 10W40 ein 10W60 zu Fahren um bei heißeren Temperaturen noch etwas mehr Schmirrung zu haben, die Ölpumpe Sah beim ausbau eigendlich noch gut aus mit Minimalen Abnutzung. Deshab gehe ich von der Ölpumpe aus, vllt kann mir ja einer sagen ob es irgendwie die möglichkeit gib das direkt zu testen? Alle weiteren Lager wurden getauscht und erneuert. vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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