M(50)arkus Geschrieben: 27. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2015 Hi, hab einen e30 Umbau auf M52b25 aus einem e36 compact 323i. Nun lief er heute perfekt beim anschmeißen. Dann hab ich ihn auch komplett warmlaufen lassen, um den E-Lüfter zu testen. wie er dann auf Betriebstemeperatur war, fing er an im stand zu stottern.Also ausgelesen:Fehlercode215: ASC (fällt bei mir ja weg)25: Lamdasonde 1 Heizung. Wollte nun fragen, wie ich die Lamdasonde nachmesse?Hab einen Schaltplan entdeckt, da sind aber die Farben Rot/weiß, braun, schwarz und gelb.bei mir rot, weiß, schwarz, gelb.Bei lamda 2 erhalte ich nur bei den leitungen rot und weiß einen Wiederstandswert. Bei Lamda 1 an den selben leitungen den wiederstandswert unendlich.an den anderen leitungen tut sich nix.ist das eigentlich abhängig von der Temperatur des Motors? Tausche morgen mal die Lamdasonden untereinander aus und schau obs an der Sonde liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Du bist schon halbwegs auf dem richtigen Weg: Gelb ist Masse, schwarz ist das Signal zum Steuergerät und Rot und weiß ist für die Heizung.Normalerweise müsstest Du zwischen rot und weiß einen niedrigen Widerstand messen können.So wie es aussieht ist die Heizung der Lambda1 durch. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 28. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 (bearbeitet) okay dachte mir schon, weil die auf anderen seiten die heizung zwischen schwarz und gelb angeben haben.hab grad die lamdas vertauscht und nun taucht der fehler 55 auf: Lamdasonde heizung zylinder 4-6 also sonde im eimer! Hab den motor auch grad im kalten Zustand gestartet und anfangs lief er gut, dann nach ca 5 min ging er fast aus, dann fing er sich wieder und anschließend ging er ganz aus.danach nochmal starten und er läuft wieder ein paar minuten und fängt dann leicht das sägen im leerlauf an. Kann das von der lamda kommen? Mir ist grad aufgefallen, das warscheinlich das Vanos mit schuld am unrunden kaltstart ist. Hat vll einer von euch ein gebrauchtes Vanos- Werkzeug set zu verkaufen oder leihen? Bearbeitet: 28. April 2015 von M(50)arkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 8. Mai 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Hi,Also hab die Lamda hin bekommen. hatte eine noch vom M50 mit Siemens-Steuergerät. hab den stecker von meinem angeschlossen mit solchen Presshülsen.Die ist nun aus dem Fehlerspeicher. nur noch das ASC wird angezeigt.Da der Motor ja im Stand ab und zu gesägt hat und auch mal ausging nach dem Beschleunigen, habe ich heute die Vanos überholt.Nun habe ich den Motor nochmal gestartet, nur läuft er nun im Stand ganz misserabel. Fängt stark das stottern an und geht einfach aus. wenn ich ein paar meter fahre und dann vom gas gehe, geht er aus. starten tut er normal.Muss das Vanos erst noch einlaufen? Das auto ist abgemeldet und ich kann nur die 500m vor dem Haus hin und her auf der straße fahren.Ist es normal, dass das Leerlaufregelventil im Stand mit eingeschalteter Zündung leicht klackert/Brummt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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