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318is-Probleme


e30-andy
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Hallo!

Nach langem melde ich mich auch mal wieder und gleich mit einen problem.

Ich habe Probleme mit einen 318is. Er geht in der Temperaur bis in den roten Bereich. Habe schon Visco gewechselt. Das Thermostat ist auch neu ud der Kühler wurde auch schon geprüft alles in Ordnung. Nun vermute ich das die Wasserpumpe einen weck hat obwohl die Schläuche gleichmässig warm werden und sich auch nicht lappe anfühlen. Wenn ich dann die Innenraumheizung zuschalte ght er sofort auf die Mittelstellung zurück und bleibt dort.

Nun meine Frage liege ich richtig mit meiner Vermutung das die Wasserpumpe einen Weck hat?

 

Und hat einer eine im Angebot die noch in Ordnung ist?

Bitte alles anbieten.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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na wenn sonst alles ok ist und das system anständig entlüftet ist ist die wapu wohl das nächste

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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hi!

 

als ersts sollteste du dein kühlsystem ma ordendlich entlüften (wie steht auf http://www.e30.de im machs dir selbst) ... und wenns tatsächlich die wapu ist --> neu is treu

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Entlüftet haben ich ihn mehr als einmal und rotzdem geht er immerwieder rauf mit der temperatur. Was ich icht gefunden habe ist die Entlüftungsschraube am Motor. Vielleicht hat einer mal ein Bild wo Sie gut ersichtlich ist.

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hat keine entlüftungschraube am motor. kühler(entlüfterschraube) ist der höchste punkt.

 

wird der kühler ganzflächig gleichmäßig warm??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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hat keine entlüftungschraube am motor. kühler(entlüfterschraube) ist der höchste punkt.

 

wird der kühler ganzflächig gleichmäßig warm??

 

 

Ja der wird gleichmäßig warmhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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was ist mit der koppdichtung?

 

also mir der riemen von der wapu mal gerissen ist, ist er in den roten breich, und meine werkstatt hat dann alles reapriert (neuen riemen drauf gemacht) und gemeint, wir müssen jetzt aber mal schauen, ob die temp normal bleibt, wenn nicht ist die koppdichtung im eimer...

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was ist mit der koppdichtung?

 

 

Wenns die Kopfdichtung sein soll muss man dann nicht Wasserverlust haben?

Aber an den ist es nicht der Wasserstand verändert sich nicht ein bisschen.

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Mach erst mal die Wapu. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist hast du meist Drcuk auf dem Kühlsystem und Wasser/Öl vermischungen.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

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Defekte WaPu KANN man hören.

 

Wenn nicht bei offener Motorhaube, dann wenn man bei laufendem Motor die Klinge eines langen Schraubendrehers auf die WaPu aufsetzt und sein Öhrchen an den Schraubendrehergriff anschmiegt :D

Also nich direkt in den Gehörgang einführen. Evtl. reichts, den Griff mit der Hand zu umfassen und ein Finger breit Luft zwischen Ohr und Griff zu lassen. Quasi ein Luftpolster ...

 

Ich hoffe das war verständlich :D

 

Es gibt auch Stetoskope für sowatt. Die sehen fast aus wie die vom Onkel Doktor, nur dass vorn ne lange Metallspitze dran ist und in der Mitte eine Art Membran um die Geräusche zu verstärken.

 

 

Normalerweise klingt das gleichmäßig "ruhig". Wenn ein rhythmisches Kratzen oder ähnliches zu hören ist, deutet das meist auf einen Lagerschaden der WaPu hin.

 

ABER: Nicht in drehende Teile gelangen, nicht den Schraubendreher ins Hirn rammen und nicht am warmen Motor verbrennen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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ich meinte ob der kühler überall warm wird, auch in den ecken, nicht das er sich schon zugesetzt hat.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 1 Monat später...

Wir haben jetzt alles getauscht (Wapu-Kühler-Thermostat-Geber- Schläuche) und es hat sich nichts geändert. Kann es sein das im Motor sich was zugesetzt hat ? Ich weiss bald nichtmehr was ich machen soll. Kann man den Kühlkreislauf spülen und was geht da am besten?:wall: :wall: :wall: :frage: :frage: :frage:

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Sag mal wird der Motor nur auf deiner Anzeige warm oder Kocht er auch wirklich? Nicht das der Motor komplett i. O. ist und nur der Temp. Geber bzw. die Anzeige spinnt.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

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Thermostat habe ich geprüft ist io. Der Motor wird so um die 90Crad heiss und wenn ich die Heizung zuschalte geht er auf die Hälfte zurück und bleibt dort.

Wenn ich dann den Kühlerdeckel aufmache zischt er und es kommt erst mal heiser Dampf und dann kocht er raus. Aber Du hörst nichts das er im Kreislauf kocht. Ich meine das du es bluppern hörst. Deswegen vermute ich das nurnoch im Motor irgendwas nicht io ist. Ich verzweifle balde.

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Ähm Hallo... Wenn er warm ist ist es ganz normal das er wenn du den Deckel aufmachst rauskocht... Wenn er in den roten Bereich geht, kocht er dann wirklich über?? Also drückt er (trotz geschlossenem Deckel) Wasser raus?? Wenn nein würde ich dochmal deinen Tempfühler checken, nicht das der dich verarscht...

 

Gruß

 

Thomas

 

ps. 90° ist ein guter Wert im Normalbetrieb...

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Also rauskochen tuht er nicht. Dann werde ich den Temperaturfühler rausbauen und nochmal prüfen. Ich weiss das ist jetzt eine komische frage. Wo sitzt der Temperaturfühler beim is Motor. Den habe ich noch nicht gefunden.

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1. Woher nimmst du die 90°C? Gemessen oder geschätzt?

 

2. Was heißt "wenn ich die Heizung zuschalte geht er auf die Hälfte zurück und bleibt dort"?? Misst du mit eingeschalteter Heizung nur noch 45°??

 

3. Der Temp.geber für die Motronic sitzt hinten am Motor (brauner oder schwarzer Geber), der fürs Instrument(blau) vorne, gleich hinter der Ö.Fi.-Gehäuse.

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"I stand here paralyzed

I've realised

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without you!"

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die beiden Geber sitzen beim M42 fast nebeneinander

 

der für die Motortronic sitzt zwar "weiter hinten" allerdings wüprde ich da noch nicht von "hinten" sprechen.

 

Sie sitzen beide unter der Ansaugspinne in der Näche des Ölfiltergehäuses.

 

mfg

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  • 2 Wochen später...
1. Woher nimmst du die 90°C? Gemessen oder geschätzt?

 

2. Was heißt "wenn ich die Heizung zuschalte geht er auf die Hälfte zurück und bleibt dort"?? Misst du mit eingeschalteter Heizung nur noch 45°??

 

3. Der Temp.geber für die Motronic sitzt hinten am Motor (brauner oder schwarzer Geber), der fürs Instrument(blau) vorne, gleich hinter der Ö.Fi.-Gehäuse.

 

 

Laut Anzeige geht er in den roten bereich und wenn ich die heizung anschalte geht er auf die hälfte der anzeige zurück und bleibt dort. Gemessen mit digitalthermometer am kühler

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du hast keilformfahrwerk????

 

vorn höher stellen.... nochmal entlüften, heizung auf warm stellen!!! (optimal wäre ne parkhauseinfahrt, aber die sehen das ned so gern *G*)!!!!

 

sonst kanns noch die wapu sein, aber entlüften kost nix --> zuerst testen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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hey cabbiman ich habe schon alles neu drin wapu und so und entlüftet habe ich ihn mehrmals mit druckluft und allen möglichen aber das sch.....problem ist immer noch. Leider habe ich vom is nicht soviel ahnung ist mein erster. Kann mir vielleicht einer mal ein Bild von den beiden Temperaturgebern machen und kann man die teile reparieren ? Das wäre sehr nett.

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hey cabbiman ich habe schon alles neu drin wapu und so und entlüftet habe ich ihn mehrmals mit druckluft und allen möglichen aber das sch.....problem ist immer noch. Leider habe ich vom is nicht soviel ahnung ist mein erster. Kann mir vielleicht einer mal ein Bild von den beiden Temperaturgebern machen und kann man die teile reparieren ? Das wäre sehr nett.

 

Mit Druckluft entlüften, häh??? :frage:

 

Du musst mit Drehzahl, ausreichend Kühlwasser und offener Entlüftungsschraube (bis Kühlwasser blasenfrei austritt) entlüften so weit ich weiß...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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