Zum Inhalt springen

M40 vs. Schub


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab zur Abwechslung wieder ne klitzekleine Sorge an meinem M40. :roll:

Bei höheren Geschwindigkeiten, sagen wir mal so ab 170 aufwärts, kommts hin und wieder vor, dass plötzlich bei Vollgas kein Schub mehr da ist. Also es ruckt nix, es ist nix auffälliges zu hören, es ist als ob ich das Gas ein Stück zurückgenommen hätte (die Schubabschaltung setzt NICHT ein). Nach ein paar Sekunden ungeduldigem Warten gehts munter weiter, bis zur nächsten Pause.

Da fällt mir ein: Es könnte das gleiche Phänomen sein wie ich es manchmal beim gemütlichen Losfahren (kein Blitzstart) im 1. und 2. Gang hab, etwa bei 1.500 upm fehlts manchmal an Schub, einfach nur ne kurze Denkpause für eine Sekunde, dann gehts zügig weiter als wäre nix gewesen.

Letzeres stört mich auch nicht weiter, dacht nur es könnte vielleicht die gleiche Ursache haben...

Frage: WAS ist die Ursache ? Jetzt aber bitte nicht mit "M40" antworten, bitte.

 

So denne, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nönö, der Motor is an sich in Ordnung, war im Februar erst beim Ingo.

Die Nocke isses auf keinen Fall, Top Speed ist 210, dennoch fängts halt so ab 170 an zu Mucken.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber wieso erreich ich dann trotzdem den Top Speed, dauert u.U. halt bissl länger...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Phänomen hat meiner auf. Habs eigentlich immer auf die Nocke geschoben, weil ich da weis das se das typische M40 Leiden hat. Aber is bei mir auch so. Was mir noch aufgefallen ist, bergauf zieht er besser wie auf der geraden bei 160-170kmh. Mann merkt deutlich denn wegbrechenden Schub bzw. wenn er wieder einsetzt. Das was du bei 1500Umdreh beschreibst, hab ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso, aus euren Berichten entnehme ich, daß die Autos im Teillastbereich nicht richtig laufen, unter Vollast schon. Richtig? Da wäre der Drosselklappenschalter und/oder der Luftmengenmesser denkbar, evtl. ist er verdreckt, so daß der Lastzustand nicht erkannt wird...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene bei mir ist das im Volllastbereich. Drosselklappe sauber, Schalter funzt...

 

aber gerade das mit dem Bergauf macht mich etwas stutzig. Denke doch eher das es in die Ecke Spritzufuhr geht. Irgend sowas wie Filter dicht oder Tank verdreckt und bergauf rutscht der Dreck weg oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lallalla: Korrekt, Vollast! Ausser halt mein Phänomen beim Losfahren, aber das tritt auch nicht immer auf.

Dreck im Tank kann ich mir als Ursache nun garnicht vorstellen. I.d.R isses doch so, dass ein Filter mehr und mehr verstopft, da fällt nicht einfach mal wieder Dreck runter und gibt so die Leitung frei.

In allen anderen Situation is immer voll Leistung da.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MD das mit Dreck im Tank war net ernst gemeint. Ich kann mers net erklären wos dran liegt. Das tritt nur im 5ten Gang Volllast bei 160 und mehr auf, bei mir. Also dort wo er am meisten Sprit braucht. Deswegen denke ich schon das es an der Spritzufuhr liegt. Könnte aber auch evtl Zündung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe glaub ich auch nicht. Meine macht zwar ganz schön Geräusche, aber das schon seit ich die Karre hab.

Ausserdem geht der Vortrieb ganz sanft zurück, kein Rucken, Stottern oder sonst was auffälliges. Weitere Ideen?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe ist bei mir 2001 (also vor ca. 50000km) getauscht worden. Die schliese ich auch mal aus. Aber es klingt schon stark nach Benzinzufuhr. Könnte auch sein das der Druckregler in der Einspritzleiste nicht mehr so sauber funktioniert.... Werd bei mir aber den Fehler nicht weiter suchen, da ich in 4 Wochen eh auf M30 umbaue... Wenn er dann bei mir immer noch ist, dann kanns ja nur noch Tank/Pumpe/Filter/Leitungen sein...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, bin ich dann der einzige M40-Fahrer mit diesem Problem? Kann ja wohl nicht wahr sein... Mal sehen, könnte ja noch den Ingo fragen ob der was weiss.

 

@lallalla: Viel Erfolg und Spass beim Umbau!

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir tritt das selbe phänomen auf. ich habe es bisher aber auf meine nocke geschoben. die sieht nicht mehr so besonders aus. möglicherweise habe ich mir die sache doch zu einfach gemacht.

was mich stutzig macht: die maschine dreht in den unteren gängen höher als im 5. im 3 zb kann ich ihn bis fast 6000 drehen. im 5 kommen die aussetzer bereits um 5000.

meinen kraftstoffilter habe ich nicht getauscht. die benzinpumpe macht geräusche.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...