Zum Inhalt springen

warmer Motor, Drehzahl geht runter und aus


chillout_andi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander,

Habe mein 320i Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Gleich bei der ersten Ausfahrt ging er mir an der Ampel im Leerlauf aus. Drehzahl geht einfach immer weiter runter bis er aus geht. Kein apruptes Absterben, sondern schön langsam.

Ist der Motor wirklich kalt läuft er und hält auch die Leerlaufdrehzahl. Anfangs auch etwas höher (ist ja normal) und nach kurzer Zeit pendelt sich die Drehzahl ein. Fahre ich dann 5-10min. reicht dies schon aus um das "Absterben" hervor zu rufen.

Hatte vor der Einwinterung den Kaltlaufregler an der Drosselklappe abgeklemmt und durchverbunden (also, dass der KLR ohne Funktion ist), da zuvor mit aktiven KLR die Drehzahl immer wieder stark schwankte. Nicht immer, aber zu 80%.

Das heißt, das Problem ist ohne und mit aktivem KLR vorhanden. Macht keinen Unterschied.

 

Was kann ich noch prüfen ? bzw. wo muss ich noch prüfen ?

Leerlaufregler defekt ?

Irgendwo Luft ziehen dürfte ja nicht die Ursache sein, da es im Kalten nicht auftritt.

 

Was meint ihr ?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schade, dass keiner hier bisher mal einen Tipp geben konnte. Habe mich an diesem Wochenende noch einmal etwas mit dem "Fehlverhalten" beschäftigt.

Der KLR wurde jetzt mal zum testen auch von der Drosselklappe abgesteckt und somit komplett Ohne gefahren. --> keine Probleme mehr!

Nach wieder Anschluss des KLR an die Drosselklappe aber noch ohne Leerlaufregler --> keine Probleme. KLR wieder komplett mit eingebunden --> keine Probleme.

Ich weis nicht woran es lag, aber der "Fehler" ist erstmal weg. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...