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M20B25 zu fett, Fehlzündungen?!


derhenne
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Mahlzeit,

mein neuer E30 macht mir momentan etwas Kummer.

 

Kurz zu den Symptomen:

- kurze Gasstöße aus dem Leerlauf werden mit "Verschlucken" quittiert (Drehzahl sinkt für eine Sekunde und dreht dann hoch, zündet wohl nicht?)

- unschönes Dieselgeräusch (siehe Video)

- riecht nach Sprit aus dem Auspuff

- Kerzen verrußt

- Leerlauf steht gut auf 700rpm

 

https://sendvid.com/nicjaj7g

 

Es klingt auf dem Video aufgrund der Nähe schlimmer als es ist, zum Schluss bin ich ein Stück weggegangen, da kommt es ganz gut rüber. Kann jemand die Symptome zuordnen? Ist das eventuell ein falscher Zündzeitpunkt?

 

Was habe ich schon gemacht:

- Ventile eingestellt

- Lambdasonde gemessen (regelt korrekt zwischen 0,05V und 0,8V, vlt. träge?)

- LMM ab -> keine Verbesserung

- Themosensor Steuergerät ab -> keine Verbesserung

- Leerlaufsteller ab -> keine Verbesserung

- Lambda ab -> keine Verbesserung

- HU kürzlich bestanden!!!

- Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht -> keine Drehzahlerhöhung

 

Ich schreibe den Thread um ein wenig planvoller vorzugehen, ich tausche ungern wild alles aus. Mich wundert, dass die Lambdasonde anscheinend korrekte Werte (Lambda=1) liefert, obwohl das Abgas nach Sprit riecht und die Kerzen verrußt sind. Wie kann das sein, Loch im Krümmer (-> zieht dort Luft) und er fettet deswegen an? Vielleicht stimmt auch etwas mit der Zündung nicht?

 

Was ich auf dem Plan habe:

- Ansaugtrakt komplett säubern

- prüfen ob der Zahnriemen korrekt sitzt?!

- Zündkabel und Verteiler prüfen bzw. neu machen

- Lambdasonde neu machen

 

Hoffe jemand kann das Geräusch zuordnen, ich habe hier noch ein Video im Netz gefunden, das dem ganz nahe kommt:

 

Danke

Henne


Bearbeitet: von derhenne
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Was passiert wenn du den LMM abziehst? Was passiert wenn du den Ventildeckelverschluss öffnest?

 

Temperaturfühler durchgemessen?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Hallo Schraubär,

Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Wenn ich den Deckel öffne sackt er kurz ein, fängt sich aber sofort (1 sec.) wieder. Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe geht er aus, wenn ich vorm Anlassen abziehe verbessert sich nichts, er ruckelt dann aber beim Anfahren.

Der Temperaturfühler ist neu, hast du trotzdem die Messwerte parat? Hatte kalt glaube so etwa 3k, muss nochmal nachmessen.

 

Henne
 

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Also wenn ich diesen extrem klappernden Ventiltrieb höre würde ich

zuerst mal unterm Ventildeckel schauen was da los ist, der nagelt ja

extrem laut, hört sich schon fast so an als wenn da bei irgendeinem

Kipphebel ein Gleitstein fehlt oder alles extrem verstellt ist.

Ich surfe gerade mit nem Laptop, welches nicht gerade die besten Speaker besitzt,

aber selbst da hört sich das ja übel an.

 

Dann auch mal das ganze Schlauchgelumpe überprüfen, so Flickwerk

wie ich an einer Stelle im Video erkennen konnte ist schon eine potentielle

Gefahrenquelle für Falschluft (siehe das rote Isolierband am Benzindruckregler)

Ich weiß ja nicht wie die restlichen Schläuche so aussehen.

 

Im Youtube-Video hört man recht gut daß der Motor schön gleichmässig , quasi Sinus-Intervall-mäßig

auf und ab regelt, so als ob die Lambdaregelung da mächtig gegen etwas anarbeiten muß.

 

 

 

P.S. gerade gesehen daß das Youtubevideo nur als Beispiel dient, also nehm ich die Aussage mit

dem Ventilklappern zurück, sollte dein Motor jetzt nicht so laut rumklappern..., :-)


Bearbeitet: von choppa
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Hi Choppa,

Ventilspiel hatte ich aber erst kontrolliert, war soweit i.O., ich werde allerdings nochmal nachsehen und auch die Gleitsteine begutachten.

Dieser eine Schlauch ist mir auch suspekt! Das rote Zeug ist kein Isoband sondern eine "Dichtmasse" (wer macht sowas?), der Schlauch ist porös und wird gewechselt, ist aber nicht das Problem.

 

Ich werde heute erstmal nachsehen ob der Zahnriemen korrekt liegt (dazu brauch ich den Kühler nicht rausnehmen, oder?) und den Zündverteiler kontrollieren. Wenn ichs noch schaffe mal den LLS und den LMM abnehmen und reinigen und auch die Schläuche darunter kontrollieren. Kommende Woche in der Werkstattdie alte Krümmerdichtung tauschen lassen, er könnte ja dort Luft ziehen und dann zuviel O2 messen, oder?

 

Hendrik

 

EDIT: finde den Schlauch im ETK nicht, hat einer ne Nummer oder die Abmessungen?


Bearbeitet: von derhenne
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