RedSco Geschrieben: 19. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2015 Hallo Leute, Mein Motor verliert im ausgebauten Zustand jede Menge Öl und versaut mir den Werkstattboden.Genau genommen tropft das Öl zwischen Motor und Getriebe raus. Ist das dieser ominöse Wellendichtring des Getriebes? Das ist zumindest das Gefühl dass ich auf Basis meiner Recherchen bekomme... Anbei ein paar Fotos. Diese sollen: verdeutlichen wo überall Öl ist. Weiss leider garnicht wo da Öl hingehört und wo nicht... Der Rings auf dem letzten Bild viel übrigens beim lösen das Getriebes auf den Boden. Sollte wohl auch nicht so sein. Meine Frage: Was scheint kaputt zu sein, bzw was muss ich ersetzen? Hier ein Link zum ETk:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/aug1990/browse/manual_transmission/ Danke für eure Hilfe. LG, Michael P.s.: Wenn mit bei der Gelegenheit noch einer sagen könnte wie ich den großen "Kühlerpropeller" vorne bei der Wasserkühlung runter bekomme wäre das super. Überall steht nur "nach links drehen", da dreht aber alles einfach mit sodass sich nichts löst. Jemand einen genaueren Tipp? Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 19. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2015 (bearbeitet) Was du da in der Hand hast sieht aus wie ein Teil des Ausrücklagers das hat mit dem Öl nix zu tun. Das Öl läuft wohl eher aus dem Kurbelwellendichtring, der ist hinter der Kupplung und Schwungscheibe, Ölwannendichtung wäre auch möglich. So viel wie das ist könnte auch die Ölwanne kaputt sein. Getriebeöl riecht auch ganz anders als Motoröl, eher so wie Katzenpisse.Der "Kühlerpropeller" ;) hat Linksgewinde, du wirst ihn festgedreht haben. Die Wasserpumpenscheibe muss man festhalten, mit Ölfilterschlüssel oder ähnlichen. Bearbeitet: 19. März 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 19. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2015 Das Teil in meiner hand könnte effektiv vom Ausrücklager sein. Dann muss da aber auch noch irgendwo der Federbügel rumliegen...Suche mal morgen Abend danach. Was das Öl betrifft, ist da schon verdammt viel rausgeflossen. Über die letzten Monate verteilt bestimmt 1-2 Liter. Werde das also folgendermaßen angehen: 1) Ölwannendichtung prüfen --> Wenn defekt ersetzen und fertig. Ansonsten gehts weiter mit:2) Kupplung und Schwungscheibe raus und Wellendichtring ersetzen. Schonmal danke soweit! Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 19. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2015 1-2 Liter bei einem stehenden Motor? Wenn der Motor nicht gekippt wurde kommt das garantiert nicht von einer kaputten Dichtung oder Simmering. Da wurde bestimmt beim Ausbau die Ölwanne beschädigt. Schraub mal die Versteifung unter der Ölwanne ab und schau nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 22. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 5/5. Die Dichtung der Ölwanne is durch. Wird also alles neu abgedichtet.Hab dabei gesehen dass die Kupplung auch in Kürze durch ist; wird auch ersetzt. Vielen Dank für deine Hilfe LG und schönen Abend, Michael Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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