Rockmann-Motorsport Geschrieben: 17. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Hallo Forum, das bekannte Problem mit der ELV (Lenkradverriegelung) hat mich nun erneut getroffen.Wie einst bei meinem 120d (84.000km) ist es nun auch beim 130i aufgetreten (82.000km)... Es leuchtete sofort die Rote Meldung auf (beim 120d damals auch)...Damals habe ich das Problem beim Freundlichen machen lassen und bekam 100% Kulanz aufs Bauteil, so dass ich noch rund 400€ Arbeitslohn zu begleichen hatte. Leider ist der 1er E81 mittlerweile in die Jahre gekommen, Kulanz wirds eh nicht mehr geben...Bauteil selbst tauschen ist kein Problem (kosten trotz Prozente ca 400€) und was dabei ärgert ist... die ELV Einheit ist nicht einzeln erwerblich. Es leuchtet ein warum... Lenksäule im Tausch (BMW kassiert 400€, tauscht die 20€ ELV und bietet die Säule wieder für 400€ an)... Ich habe bereits den kleinen Elektromotor mit Elektronikreiniger gespült, es kam wahnsinnig viel "Kohlenstaub" raus... Fehler gelöscht... einige Zeit später nun wieder Fehler "ELV gestört..." diesmal in Gelb. Jemand einen Tipp ? GrußPhilipp Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Es gibt einen elektronischen Zähler den man zurücksetzen kann, ist der nämlich hochgezählthast Du diese Meldung ständig. Bei BMW brauchst nicht danach fragen, die wissens eh nicht Das geht aber nicht mit INPA sondern muß als Job mittels Tool32 direkt ins Steuergerät geschrieben werden.In den meisten Fällen hat man dann seeeeehr lange Ruhe. Je nach Baujahr liegt das Problem an einem Softwarefehler, der irgendwann auch mal von BMWbehoben wurde - das könntest Du ja evtl. mal bei BMW checken lassen - ist die günstigere Versioneiner Reparatur. Einige Werkstätten tauschen jedoch gleich die gesamte Lenksäule aus, was gar nicht immer notwendig ist. Vorbeugen kannst Du übrigens indem Du das Fahrzeug so abstellst, daß die Lenkung gerade stehtund nicht verspannt ist. Das schont die ELV beim entriegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 17. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Danke für den Tipp, mein Kumpel hat beim Freundlichen über den Tester den CAS Speicher gelöscht (aber nicht hochgesetzt)..Leider kam nun nach 5-6 mal entriegeln wieder die Lampe (statt Rot halt Gelb). Ich stelle das Fahrzeug immer mit geradem Lenkrad ab (seit ich Ihn habe).EZ: 05/2007 (Facelift), Software Update hat er in meiner Zeit nicht bekommen. Grobe Richtung was BMW für sowas verlangt? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 17. März 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Achso was ich vergessen hatte.. hin und wieder warnt er die Batterie an. Diese ist zwar getauscht worden (vor ca 1,5 Jahren und angelernt worden) aber das Auto steht häufig mal ne Woche und hat Vollausstattung (am Wochenende dann mal Kurzstrecke). Ein Zusammenhang kann auch daher kommen wie ich bisher lesen konnte... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Ja ne entladene Batterie kann solche Fehler hervorrufen, gerne auch mal diverse Airbagfehler und son Zeug.Hat das Auto schon diesen intelligenten Batteriesensor (IBS) am Minuskabel der Batterie ? Solltest Du nämlich eine Batterie mit anderer Kapazität als vorher eingebaut haben, reicht das registrieren derneuen Batterie nicht aus, die muß dann auch nochmal komplett neu ins Steuergerät codiert werden.Gleiches gilt wenn man vom Typ Blei-/Säurebatterie auf AGM (oder umgekehrt) wechselt. Sofern der IBS Sensor schon vorhanden ist (wovon ich ausgehe) kann man über das Powermanagementwunderbar die 5 letzten Ladezyklen und Kapazitäten auslesen, als auch sämtliche hervorgerufeneRuhestromereignisse. Damit könnte man z.B. einen unfreiwilligen Stromverbraucher ausfindig machen. 1 Woche Stillstand sollte der Batterie eigentlich nichts ausmachen, es sei denn man fährt nur immer 5 Kilometermit sämtlichen eingeschalteten Verbrauchern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 23. März 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Also dieser Sensor den du meinst müsste drin sein! AGM Batterie hat´er auch. Der 1er hat volle Hütte also auch viele Verbraucher...Die erste Batterie war Anfang 2014 platt (nach 7 Jahren...) und wurde durch eine Zubehör AGM-Batterie mit minimal geringerer Kapazität ersetzt. Glaub Serie 71Ah und nun 68Ah oder sowas... Kann ich noch nachschauen. Mit ins Steuergerät codieren meinst die Amper-Zahl einzutragen? Das wurde gemacht... Seit dem ich den Thread erstellt habe... ist allerdings die ELV Lampe nicht mehr angegangen.... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Diese Kapazitätsangabe kommt mir etwas merkwürdig vor.Normalerweise gibt es da nur einige wenige Grössen die BMW gem. Ausstattung verbaut.Die Kapazität und auch der Typ (AGM) muß in den Fahrzeugauftrag codiert werden,danach dann die beteiligten Steuergeräte neu codieren (die holen sich die Infos aus dem Fahrzeugauftrag)und die Batterie nochmal registrieren, so wissen alle "Kandidaten" was fakt ist.Wichtig ist daß es richtig gemacht wurde. Beim reinen Austausch auf eine neue (gleiche) Batteriereicht hingegen die Neuregistrierung aus. Bei falschem Vorgehen wird die Batterie nicht korrekt geladen. Wenn der Wagen dazu eine Standheizung oderStart/Stop-Automatik besitzt, verbaut BMW generell eine 95 Ah AGM Batterie.Nachlesen kannst Du das u.a. im TIS. Für volle Ausstattung kommt mir deine Batterie etwas klein vor.Möglich ist, daß sie auch einfach nur defekt ist. Wenn Du mit der Diagnose an das Fahrzeug gehst kannst Du die letzten Batterieregistrierungen nachsehen.Nebenbei auch die Ruhestromereignisse die vom Batteriesensor festgestellt wurden, als auch die letztenLadestände in Prozent - so lässt sich grob beurteilen ob nicht evtl. ein heimlicher Verbraucher Strom zieht. Weitere Fehlerquellen wären dann der Batteriesensor selbst oder die Lichtmaschine,aber so weit muß es ja nicht immer kommen Wenn ich raten müsste tippe ich auf eine defekte Batterie oder nicht sachgemässe Codierung,sofern sie nicht von BMW durchgeführt wurde.Aus der Ferne schwer zu beurteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 23. März 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Ich habs noch garnicht erwähnt, das Auto ist ein 130i Ohne Start-Stop und hat eine 70Ah Batterie von Werk aus verbaut...nun ist eine Zubehör Batterie mit (ich glaube) 68Ah rein gekommen... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Die 2 Ah sollten wohl egal sein Würde zuerst mal die Batterie testen. Ausbauen und voll aufladen.Dann ohne Motorlauf mal ein paar Verbraucher einschalten (z.B. Licht)und nachmessen ob die Bordspannung gleich wieder unter 12,5 V einknickt.Dann weisst Du schon grob Bescheid ob die Batterie tot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 29. März 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2015 Der Fehler ist nun schon einige Tage nicht wieder aufgetreten, ggf. hat die Reiningung des ELV Motors etwas gebracht?Oder die Batterie hat sich mehr und mehr erholt bei steigenden Temperaturen + fahren. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. März 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2015 Dann drücke ich mal die Daumen daß jetzt Ruhe ist.Vielleicht lag es ja wirklich nur an ner verdreckten ELV ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 21. April 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Kurze Rückmeldung. Die gelbe Lampe kam nochmals (ca 4 -5 mal)... Zündung aus, Zündung an... Weg... also hin und wieder kommts (immer nur Gelb).. werde wohl nicht drum herum kommen aber vorerst fahre ich weiter. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. April 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2015 (bearbeitet) Ich würde mal bei BMW nachfragen ob dein Baujahr von dem bekannten Softwarefehler betroffen ist.Denke mal 200 Euro sind bestimmt weg wenn sie updaten. Soweit mir bekannt wird dann aber auchdas gesamte Fahrzeug auf einen neuen Stand gebracht. Manchen Leuten hat das Update geholfen, bei anderen war die ELV einfach erneut hinüber.Es kann also sein daß Du mit einem Update auch gar nichts erreichst. Wenn Du einen fähigen Codierer in deiner Nähe hast, kann er dir unter Umständen selber einenneuen Softwarestand aufspielen. Dem musst Du aber vertreuen können, weil dafür das CAS Modul geflasht wird.Wenn dort etwas falsch gemacht wird, gibts Terror mit der Wegfahrsperre Es soll wohl auch einige Freaks geben, die die ELV komplett auscodiert bekommen haben - dieser Schritt ist miraber (noch ) nicht geläufig, daher kann ich dir nicht sagen WIE. Dann gäbe es noch diese Alternative: http://elv-doktor.de/angebot/Bei dem Preis ein guter Kompromiss, zumal dann wohl endgültig Ruhe ist Aber: Bei einem Fahrzeugdiebstahl könnte es vielleicht Probleme mit der Versicherung geben, solltestDu die ELV komplett entfernen lassen - allerdings: "Wo kein Kläger da kein Richter" Bearbeitet: 25. April 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 26. April 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 Danke dir für deine Hilfe ! Bzgl. den Updates werd ich mal meine BMW Jungs fragen die in den Werkstätten arbeiten...Codierfäigen Kumpel habe ich auch, muss ihn mal dies bezüglich ansprechen. Mit dem ELV-DOC habe ich auch schon gehört / gesehen... theoretisch auch interessant...Glaube ein Diebstahl kann man relativ stark ausschließen aber man weiß nie... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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