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Mal wieder Temperaturprobleme


Gast BuxteE30
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Moin,

 

mein Auto macht mir Sorgen.

Als ich den Wagen gekauft habe, hat die Temperaturanzeige bei warmen Motor ca. 1mm links von der Mitte gestanden. Bei 35°C im Stau gings sie auch mal genau mittig, nie darüber. Alles bestens also.

Im Winter dann blieb die Anzeige etwas weiter links. Aber immer in dem Bereich, daß der Motor doch warm ist (linker Pfeil auf dem Bild).

Mittlerweile ist es so, daß die Nadel wandert. Mal ist er warm, mal etwas kälter. War aber immer im Bereich des linken Pfeiles und der Mitte.

Letzte Woche bei 32°C ist die Temperatur dann im Stop-and-Go- Verkehr über die Mitte gewandert. Allerdings wollte ich nix riskieren und hab gleich Heizung angemacht. Bin dann über die Dörfer gefahren, um Fahrtwind zu haben. Weiß daher nicht, ob die Temperatur in den roten Bereich gewandert wäre.

Hab dann den Thermostat getauscht.

Hat sich aber nix geändert. Heute ist die Motortemperatur bei 18°C im Stau wieder über die Mitte hinaus gewandert. Stau war aber so zu Ende, daß sie nicht sehr weit wandern konnte, bis wieder Fahrtwind da war.

 

Was kann das sein? Visco kam im Frühjahr neu. Kann es das überhaupt sein? Weil er wird ja net nur zu warm, sondern bei der Fahrt auch kälter als normal. Aber eben nie "richtig" kalt, die Temperatur bleibt immer rechts des linken Pfeils :roll:

 

Ach ja, Auto hat ne Klima, falls das wichtig ist.

 

P.S. Ist net meine Temperaturanzeige, also keine Kommentare wegen Zeigern und Hintergrund :winken:

tacho.jpg

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die preiswerte reparatur:

 

tacho raus und hinten die kleine mutter nachziehn. dann ziegt die uhr auch wieder korrekte werte an.

 

die teure variante:

 

kühler zugesifft. wie war das doch noch?? "kühlerdicht macht kühler dicht"

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab mal aufs Glas der Anzeige getippt. Bewegt sich vielleicht mal nen halben Millimeter.

Ich hab auch erst gedacht: "Eieruhr".

Aber mich wundert, daß die Temperatur im Stau steigt (wenn auch langsam) und während der Fahrt relativ niedrig ist.

Und das immer, nicht nur mal zufällig. Oder kommt bei losen Schrauben auch sowas vor?

Wäre mir nur Recht, ist wie gesagt schön billich :D

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Kühlerschläuche werden alle heiß. Auch unten.

Heute ist er nicht über die Mitte gegangen bei 16°C. Gestern warens 2°C mehr, da ging er drüber.

Ich glaub, die Karre will mich verarschen. Mussich wohl wieder meinen bewährten Psychotrick anwenden: mit dem Touring zum andere Autos angucken fahren und beim Hinterhofhändler anfragen, was ich noch kriegen würde. Hat schonmal geholfen. :D

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...von wegen...Auto hat ne Seele:watch: , aber machmal dacht ich auch schon, wie ich so untreue Gedanken an andere BMW verschwendete - läuft ER ned grad super und überhaupt...so alt ist ER doch gar ned ( in 3 Wochen 19:eek: )

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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na je wärmer desto schwergängiger, also desto mehr "eingekuppelt". sollte man also mit der hand prüfen können.

 

wenn er im stand so warm wird, auch unten am kühler, dann sollte mehr luft durch gehen....

 

zum vergleich... wenn mein e-lüfter beim m30 auf stufe 2 angeht, ist der kühler in dem bereich nach 1min anfassbar abgekühlt.

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na je wärmer desto schwergängiger, also desto mehr "eingekuppelt". sollte man also mit der hand prüfen können.

 

wenn er im stand so warm wird, auch unten am kühler, dann sollte mehr luft durch gehen....

 

zum vergleich... wenn mein e-lüfter beim m30 auf stufe 2 angeht, ist der kühler in dem bereich nach 1min anfassbar abgekühlt.

 

Ganz ehrlich: ich hab kein Wort verstanden.

Erklärs bitte nochmal, so daß ich das auch verstehe.

Ich hab zwar Abitur, aber das ist zu hoch. Soll ich jetzt meinen Lüfter anpacken, wenn er im Stau zu heiß wird? :-[

Warum geht mehr Luft durch, wenn er so warm wir unten? 8-) Kamm/muss/soo ich das testen? Wie?

Hab ich nicht auch nen E-Lüfter? Hab Klima vom Werk aus.

 

Kurz: ich bin verzweifelt. Ich brauch ne Lösung von Thermoproblemen für Dummies.

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als Nabe des lüfterrad von deinen kühler ist die Viscokupplung(das silberne ding). Um wenig leistungsverlust zu haben "kuppelt" die Visco bei unter sagen wir mal ca. 75 Crad Temperatur nicht(Lüfterrad ist nicht fest mit der motordrehzahl verbunden). Wenn dein Thermostat den zweiten Kühlkreislauf einschaltet(also Wasser fliesst übern Kühler) wird die Warme Abluft die nun genau über die Viscokupplung strömt bewirkt das die kupplung sperrt. Das Lüfterrad läuft somit vile stärkert mit durch die steife verbindung mit der Motordrehzahl. Es wird mehr Luft duch dein kühler gesogen und somit einen bessere Kühlleistung erreicht.

 

Prüfen, Fahre deinen Motor richtig warm(ich empglehe wirklch fahren und nicht warm laufen lassen), mache motor aus und prüfe mit der hand wie leicht/Schwer das Lüfterad sich durchdrehen lässt)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Zieh die Mutter an! Was die bewirkt weiß ich (also warum die Anzeige dann so spinnt, muß wohl ne wunderutter sein :-) ) nicht aber was du schreibst hat ich auch mal. Mutter wieder fest gemacht und alles ist gut! Ist schnell gemacht.

 

Vorher würd ich nix anderes machen!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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  • 3 Wochen später...

So, am KI liegt es net.

Hab das Ding rausgenommen und alle Schrauben schön fest.

Aber am Abend vorher ist mir die DZM- Beleuchtung kaputt gegangen, insofern hatte die Aktion doch Sinn :D

 

Was kanns den sein.

Wie gesagt, Visko ist neu. Lässt sich leicht drehen, wenn Motor mittig.

Und die Temperatur schwankt nur im Bereich des erlaubten, also links und rechts der Mitte, geht aber nie unter den linken Strich oder über den rechten (siehe Posting 1). Beunruhigt mich aber trotzdem.

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Mal den ganzen Kreislauf entlüftet??? :idee:

 

Evtl. hat sich irgend wo ne Blase gebildet???

 

Da wir schon bei dem Thema sind, in welchem Zeitraum sollte man das Kühlwasser eigentlich wechseln???

 

Sollte ich im Sommer etwas Wasser austauschen, damit nicht zu viel Kühlerfrostschutzaditive im Kreislauf sind oder macht das "EGAL"??? ;-)

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Und wie siehts mit dem Wechseln des Wassers aus?

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Und wie siehts mit dem Wechseln des Wassers aus?

 

 

Alle 15 Jahre oder 250.000km.

 

 

@Buxte:

Es gibt 3, naja 4 Möglichkeiten bei deinem Problem:

1. Es ist Luft im Kühlsystem was die Temp.schwankungen verursacht.

2. Der Motortempfühler für's Instrument hat ne Macke (oder das Kabel zum selbigen).

3. Das KI hat einen internen Fehler.

4. Du interpretierst da, so wie es sich anhört, etwas zu viel rein!

Dass es im Stau wärmer wird als bei der Fahrt ist absolut normal.

Solange der Zeiger nicht den Roten Bereich bewandert, ist alles OK. Das ist nunmal keine super genaue Anzeige und genaue Werte kann man da nicht ablesen.

Bei einem ist der Zeiger bei normaler Fahrt immer "kurz vor Mitte", bei anderen gerade mal auf dem ersten weißen Strich, wieder andere haben den immer kurz über der Mitte usw usw usw

Der Motor hat aber in 99% aller Fälle genau die richtige Temp. (ca. 80°C).

 

Das "Problem" beim E30 ist, dass die Temp.anzeige noch genau die Temperatur anzeigt, die gerade am Fühler vorherscht.

Bei neuen Fahrzeugen wird dem Fahrer mit der Anzeige im KI nur vorgegaukelt, dass der Motor 80°C hat. Solange es zwischen 60 und 100° sind, steht der Zeiger stur auf 80°C (z.B. Golf)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Das ist nunmal keine super genaue Anzeige und genaue Werte kann man da nicht ablesen.

Bei einem ist der Zeiger bei normaler Fahrt immer "kurz vor Mitte", bei anderen gerade mal auf dem ersten weißen Strich, wieder andere haben den immer kurz über der Mitte usw usw usw

Der Motor hat aber in 99% aller Fälle genau die richtige Temp. (ca. 80°C).

 

 

 

bei meinem kombi in der limo kann ich sogar sehn wann das thermostat öffnet.

 

ich hatte lange zeit auch das "problem" das die nadel nich richtig in der mitte steht. und das ging mir aufn keks. also wassertemp mittels thermometer gecheckt und dann mit der hand den zeiger ausgerichtet. :hoch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Suppe wechseln alle 2 Jahre.(Ist nicht auf meinen Mist gewachsen,Grund:Die heutige eigemischte Chemie soll sich im Alter zu Rost fördernden Süppchen verwandeln.)

 

Zeiger-fahr das Auto doch mal heiß.d.H.Roter Bereich-falls der Zeiger dahin auch wandert.Kühlwasser kan auch mal 120° erreichen!!Dann ist der Motor noch lage nicht kaputt.Erst wenn Du dann gewaltig weiter fährst ist mit Schaden zu rechen.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Kühlwasser(Kühlmittel)braucht in der Regel nicht ersetzt zu werden es sei denn es befinden sich Fremdkörper oder andere Flüssigkeiten darin(rostig,ölig etc.)

Was deine Temperaturprobleme angeht,du brauchst dir keine sorgen machen solange

die temperatur nicht ständig oder wenn er mal im betriebswarmem zustand im stand bei leerlauf und geschlossener Motorhaube (ca 8 min Laufenlassen) nicht zu heiss sprich in rote bereich (über 110°C ) geht brauchst du dir keine gedanken machen.Wenn du dein Kühlwasser wechselst bringst du Sauerstoff mit in die Kühlflüssigekeit Sauerstoff=Korrosion=nicht gut http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

Kurzfristige temperaturspitzen muss er abkönnen.

Da du ja ne KLima hast müsstest du theopraktisch auch E-Lüfter haben die sich zuschalten wenn Klima an(bin mir nicht sicher aber alle neueren zermedes haben sowas)

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