sheeper Geschrieben: 10. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen (positiv/negativ) mit dem N42B20 aus dem E46 (318i)? Taugt die Valvetronic was? Gibt es Schwachstellen?Der Motor wurde ja nur 3 Jahre gebaut. Mit geht es nur um den Motor. Kaufberatungen zum E46 findet man ja genug. Allerdings nicht zu dem Motor.Habe bisher nur von Problemen mit dem Ölabscheider gefunden.Gibt es hier Vorsichts-Maßnahmen? Danke. GrüßeThorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 (bearbeitet) Wir hatten den N42b18, macht aber nix, da die Valvetronik die gleiche ist . Und genau die ist der Schwachpunkt des Motors. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird/wurde, kann sich Kondenswasser im Bereich der Valvetronik "austoben" und die feine Mechanik fängt an zu rosten, das war's dann. Das Auto geht immer mal wieder aus, weil die Valvetronik nicht richtig funzt oder er zieht nicht. Das Ganze wird dann mit der Zeit immer schlimmer. Wir hatten den Guten dann in der Niederlassung und haben den Kram inkl. Kurbelwellensensor (der geht auch gern mal kaputt) und Kettenspanner (da gab es ein Upgrade, da der alte wohl oft schwächelt) wechseln lassen. Außerdem wurde die Kaltlandausführung der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut (soll wohl Besserung bringen). Für den Spaß haben wir damals 1696,15 € liegen lassen. Mal abgesehen davon , ist der Motor schon nett zu fahren. Er zieht halt absolut gleichmäßig hoch ohne jede Emotion und ist echt sparsam. Aber für mich steht seitdem fest, wenn E46 dann 6-Zylinder. GrüßeAlex Bearbeitet: 10. März 2015 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. März 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Meine Freundin hat den im compact. Also den n42b18... meine ich. Zündspulen sind mal ne gekommen. Finde den Motor für den Alltag super. Im Winter 8.2 Liter im Sommer 7,5-8. Langstrecke geht auch unter 7. Mfg Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 ..stimmt ja, die Spulen mussten wir auch wechseln, kosten aber nicht die Welt Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.