Zum Inhalt springen

1/2 OT: Haltbarkeit/Erfahrung N42B20 aus E46

sheeper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen (positiv/negativ) mit dem N42B20 aus dem E46 (318i)?

Taugt die Valvetronic was? Gibt es Schwachstellen?

Der Motor wurde ja nur 3 Jahre gebaut.

Mit geht es nur um den Motor. Kaufberatungen zum E46 findet man ja genug. Allerdings nicht zu dem Motor.

Habe bisher nur von Problemen mit dem Ölabscheider gefunden.

Gibt es hier Vorsichts-Maßnahmen?

Danke.

Grüße

Thorsten

Wir hatten den N42b18, macht aber nix, da die Valvetronik die gleiche ist  ;-) . Und genau die ist der Schwachpunkt des Motors. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird/wurde, kann sich Kondenswasser im Bereich der Valvetronik "austoben" und die feine Mechanik fängt an zu rosten, das war's dann. Das Auto geht immer mal wieder aus, weil die Valvetronik nicht richtig funzt oder er zieht nicht. Das Ganze wird dann mit der Zeit immer schlimmer. Wir hatten den Guten dann in der Niederlassung und haben den Kram inkl. Kurbelwellensensor (der geht auch gern mal kaputt) und Kettenspanner (da gab es ein Upgrade, da der alte wohl oft schwächelt) wechseln lassen. Außerdem wurde die Kaltlandausführung der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut (soll wohl Besserung bringen). Für den Spaß haben wir damals 1696,15 € liegen lassen. 

Mal abgesehen davon  :D , ist der Motor schon nett zu fahren. Er zieht halt absolut gleichmäßig hoch ohne jede Emotion und ist echt sparsam.

Aber für mich steht seitdem fest, wenn E46 dann 6-Zylinder.

Grüße

Alex

Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Meine Freundin hat den im compact. Also den n42b18... meine ich. Zündspulen sind mal ne gekommen. Finde den Motor für den Alltag super. Im Winter 8.2 Liter im Sommer 7,5-8. Langstrecke geht auch unter 7.

Mfg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...