Clemens99 Geschrieben: 6. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 Hallo,morgen soll der Kopf vom ETA runter. Soweit is der Motor nackig bis zum Zahnriemengehäuse. 1. Der Motor sollte ja auf OT stehen - habe versucht die Anleitung von E30 Gronau zu finden aber ist leider nicht mehr Abrufbar. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Als wir das damals am M20 gemacht ( nach Anleitung ) kann ich mich noch erinnern das wir die KW gedreht haben bis die Markierungen übereinander waren. Dann Spannrolle lösen und Riemen runter. Irgendwas war damals noch mit nem Dorn im Motor oder Getriebe.......könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? 2. Soll der Kopf runter. Beim Explorer gings damals Easy weil die Steuerkette hinten verlief.Beim M20 is ja nun der Riemen vorne - muss man da noch was beachten? Muss die KW eine bestimmte Stellung haben um den Kopf beim M20 zu lösen? Ist Nockenaretierung nötig? Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 6. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 Zum Kopf abbauen immer die Kolben in die Sicherheitsstellung bringen. D.h. alle Kolben auf der selben höhe (Also mittig zwischen UT und OT)Damit vermeidest du Schäden an Kolben und Ventilen wenn beim lösen des ZR die Nockenwelle springt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens99 Geschrieben: 6. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 Aber zuerst muss doch der Riemen runter richtig? Und dazu muss es doch auf OT steht.......ich versteh schon wieder Bahnhof P.S. Was kostet Abdrücken Pi mal Daumen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 7. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 (bearbeitet) Also den Riemen kannst du im Prinzip in jeder Stellung runterhauen. Sinn würde es natürlich machen alles auf die richtige Position bringen. Also Markierungen KW und NW auf der richtigen Stellung. Oder aber den Motor in Sicherheitsstelllung bringen und dann den Riemen einfach runterbauen, da du je eh den Kopf abhaben willst. EDIT: Das mit allen Kolben auf der gleichen Höhe geht ja nur beim 4 Zylinder.... Sorry vergessen. EDIT2: Sicherheitsstellung beim 6-Ender ist glaube ich 30°KW vor OT Bearbeitet: 7. März 2015 von movario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens99 Geschrieben: 7. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 Sicherheitsstellung beim 6-Ender ist glaube ich 30°KW vor OT Glauben ist in dem Fall schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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